Mobilfunk in den U-Bahnen der Welt

  • Das war dort aufgrund des sehr kleinen Profils der Tunnel (v.a. der echten original Tube) eine Herausforderung, Stichwort Grenzwerte für das (Fahr-)personal und Einstreuung in Zugsicherung/Betriebsfunk. Die Betreibergesellschaft hat sich noch sehr lange gegen die Versorgung gestemmt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • War kürzlich in London, EE ist jetzt schon das einzig wirklich gut aufgestellte Netz dort und wird sich somit wohl noch mehr abgrenzen zu den anderen drei.

  • In Barcelona, Spanien hat man bei Movistar ständig 4G und 4G+ ganz selten 3G. Bei Orange hat man auch 4G+ und ab und zu 3G bei Vodafone sieht es genau so. Mit Yoigos eigenes netz hat man öfters EDGE aber dank National Roaming hat man zugriff auf Oranges und Movistars netz. Also bei uns in der U-Bahn hat man keine probleme. Genau so sieht es aus in den Zügen.

  • Bin letztes Jahr mit dem Zug von Blanes nach Barcelona gefahren ca 1 1/2 Std. Hatte mit Movistar eigentlich durchgehend LTE:top:

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Das stimmt,wäre schön wenn TEF hier in Deutschland auch mal an die Telekom rankommt,zumindest einigermaßen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bin letztes Jahr mit dem Zug von Blanes nach Barcelona gefahren ca 1 1/2 Std. Hatte mit Movistar eigentlich durchgehend LTE:top:


    Wow, eine >60km lange U-Bahn Strecke? Alter Verwalter.
    Leute, schaut mal auf den Thread Titel, macht euer Telefónica Bashing woanders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!