Mobilfunk in den U-Bahnen der Welt

  • In diesen Tread geht es um die Mobilfunkversorgung in den U-Bahnen der wichtigsten Städte der Welt.


    Paris
    Im Netz von SFR & Orange hat man durchweg LTE nur vereinzelt war kurzzeitig nur 3G verfügbar. SFR hat LTA-A in der UBahn.


    Shanghai
    Trotz nur eingeschränkt nutzbaren handy das nur 0,5 von drei Hauptfrequenzen unterstützt war durchweg LTE im Netz von China Mobile verfügbar.


    Hat jemand Erfahrung von anderen Ländern? Wo ist man noch offline in der U-Bahn?

  • New York: Nur in vereinzelten Stationen, teil WLAN, teils Mobilfunkempfang. Auf der Strecke gar nix.
    Lille: Komplett tot, kein Empfang.
    London: Kein Empfang, auf vielen Stationen allerdings WLAN, welches aber nicht kostenfrei ist.
    Paris ist aber auch erst im Aufbau, im Herbst war auf vielen Strecken kein guter Empfang.

  • Am Samstag hat ich in Paris in Innenstadt und auch nach La Défense durchweg LTE in der UBahn und unterirdischen RER. Bin ewig Ubahn gefahren da alle Stationen an den ich umsteigen wollte gesperrt waren.


  • Moskau baut gerade LTE im gesamten Netz auf (Bahnhöfe und Tunnel), kostenfreies WLAN jetzt schon in allen Bahnhöfen und teilweise in den Tunneln ....


    Die Russen sind zum Thema Digitalisierung sowieso gut drauf, so hat die Moskauer Stadtverwaltung im Vorgriff auf den 5G Ausbau schon einmal 4000 Leermasten auf öffentlichen Gebäuden aufgestellt damit die NB dann mit ihren 5G Antennen dran können.

  • MRT Singapore, überall Wifi, kann mich aber auch nicht dran erinnern mal keine Mobilfunkversorgung im Tunnel gehabt zu haben.

  • Bangkok
    MRT Linie sehr guter LTE Empfang


    Hongkong
    MTR hat wirklich gute LTE Versorgung; guter Datenfluss auch während Peak hours.


    Singapore
    Habe auf den MRT Strecken, die ich befahren habe, immer guten LTE Empfang gehabt.


    Sydney
    In den Tunnels im City Bereich sehr gute LTE Versorgung

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • China


    Shanghai: sehr gute durchgänige LTE Abdeckung und Verbindung (China Mobile)


    Xian: sehr gute durchgängige LTE Abdeckung und Verbindung (China Mobile)


    und das selbige in Peking mit China Mobile...alles Top in allen drei Orten nie kein LTE und immer um die -100 bis -70 db.


    Betrifft natürlich nur die genutzen U-Bahn Linien, Speedtest hab ich mangels Datenvolumen nicht gemacht aber surfen ging wirklich schnell.
    Das setzt natürlich auch ein Smartphone mit den entsprechenden LTE-Bändern voraus.
    Das ganze war im Februar bis Anfang März, diesen Jahres.


  • Das erklärt dann auch, warum chinesische Touristen, die vom London Heathrow mit der Tube in die Stadt fahren, oder von Flughafen Frankfurt die S-Bahn in die Innenstadt nehmen, erst einmal ganz entgeistert auf ihr Smartphone starren, weil kein Empfang da ist :-)

  • Das erklärt dann auch, warum chinesische Touristen, die vom London Heathrow mit der Tube in die Stadt fahren, oder von Flughafen Frankfurt die S-Bahn in die Innenstadt nehmen, erst einmal ganz entgeistert auf ihr Smartphone starren, weil kein Empfang da ist :-)


    ja, traurig aber wahr. geht hier ja um die Ubahn aber abe sonst hatte ich in 3 wochen china vielleicht einmal ganz kurz nur EDGE und das im Zug. Aber kein Vergleich mit der dt.Bahn das Edge war da die große Ausnahme. Ein so ausgebautes LTE Netz habe ich sonst eigentlich nur in Russland erlebt....sollte bei den großen Ländern eigentlich zu denken geben.

  • Moskau baut gerade LTE im gesamten Netz auf (Bahnhöfe und Tunnel), kostenfreies WLAN jetzt schon in allen Bahnhöfen und teilweise in den Tunneln ....


    Die Russen sind zum Thema Digitalisierung sowieso gut drauf, so hat die Moskauer Stadtverwaltung im Vorgriff auf den 5G Ausbau schon einmal 4000 Leermasten auf öffentlichen Gebäuden aufgestellt damit die NB dann mit ihren 5G Antennen dran können.


    In Moskau hatte ich gefühlt an allen Metro-Stationen LTE. Beim Fahren durch die Tunnel, ist die Verbindung gerne mal weg, aber in der Regel gibt es kostenloses WLAN in den Zügen. Kann allerdings sein, dass man dafür eine russische Handynummer braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!