Messenger im Jahr 2019 / WhatsApp's Marktmacht in Europa

  • Der letzte Beitrag ist ein schoenes Beispiel fuer den heutzutage schon ueblichen Zwang - gut, dass sich da anders bin.


    Der letzte Beitrag vor Dir, war ich. Ich nutze seit 2012 keine Messenger und Social-Networks... :confused:

  • Da hatten sich die Beitraege ueberschnitten, das habe ich aber sofort korrigiert als ich sah dass Du Dich noch dazwischengeschoben hattest :D

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Matrix bzw. riot.im macht einen sehr vielversprechenden Eindruck als neue offene Plattform. Aber das ist halt auch wieder ein unnützes Mittelding wie XMPP, was auf dem Telefon ohne Rufnummern keine Verbreitung finden wird, und auf dem PC mit den Arbeitsplattformen wie Slack, Teams oder Rocket Chat nicht mithalten kann.


    Den Hype um Telegram verstehe ich überhaupt nicht: E2E-Verschlüsselung ist nicht Standard (davon ab, dass ich Signal und Whatsapp ebenso wenig traue, dass die Private Keys wirklich nur mir zugänglich sind). Außerdem welchen Sinn hat es, dass man sich anzeigen lassen kann, wieviele andere Telegramer (d)eine Nummer kennen..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich nutze zu 90% WA eben weil's jeder hat. Ein paar Leute melden sich hin und wieder mal über den FB-Messenger und meine Sportgruppe ist von WA auf Discord gewechselt.


    Mir ist grundsätzlich egal welcher Messenger genutzt wird da ich eh nicht so viele Apps auf dem Handy habe. Discord hab ich auch einzig wegen der Gruppe jetzt installieren müssen sonst bräucht ich den auch nicht.

  • 95% WA, ein Verein hat seine Gruppe auf Telegram gewechselt und ein paar einzelne Kontakte haben auch Threema oder Signal.
    Facebook hab ich nicht, insofern weiss ich nicht inwieweit die 95% WA - Anteil auch auf FB gespiegelt verfügbar wären. WA haben sich vor Jahren fast alle installiert, ich denke der Bequemlichkeitsfaktor ist das größte Hindernis bei der Verbreitung von Alternativen....

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • In Asien ist Line die No.1 und auch meine Ehefrau nutzt überwiegend Line.


    Ist nicht eher WeChat Nummer 1 in Asien? Line kenne ich als Standardmessenger in Japan und Thailand, aber an die Zahl der aktiven User von WeChat dürften die vermutlich bei weitem nicht rankommen.
    Ich finde es auch schade, dass Telegram und Threema bei uns so wenig verbreitet sind. Da bleibt selbst in der Familie oft nur Whatsapp als gemeinsamer Nenner, da die nicht Technikaffinen dann doch eher nur einen Messenger nutzen wollen.

  • WeChat in China, Line rundherum....

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Benutze auch fast nur WhatsApp und bin damit unglücklich. Herr Zuckerberg ist mir sehr unsympathisch. Habe große Bedenken, dass meine Daten im Facebook-Netzwerk gut aufgehoben sind. Eine echte Alternative gibt es in D leider nicht.

  • Ich nutze Hauptsächlich WhatsApp, den Facebook Messenger und für mein Lieblingsspiel Marvel Sturm der Superhelden wird Hauptsächlich Line benutzt

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe große Bedenken, dass meine Daten im Facebook-Netzwerk gut aufgehoben sind. Eine echte Alternative gibt es in D leider nicht.

    Das stimmt, nachdem inzwischen neben Facebook und Instagram auch WhatsApp zum Konzern gehoeren, ist kommt man da kaum umher.


    Noch mehr stoert mich aber der "App-Zwang", das man bei Instagram z.B. via Website generell keine Nachriten lesen und beantworten kann, und man bei Facebook selbst nur ueber die Desktop-Website aber nicht ueber die Mobil-Website auf Nachrichten zugreifen kann. Und man sich aus dem Facebook Messenger nicht einfach anmelden und abmelden kann. Man kommt eigentlich nur raus indem man die App deinstalliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!