Allgemeiner Thread für Vertragsverlängerungsangebote bei Telefónica o2

  • Ich habe gerade in der "Tarifberatung" gepostet, aber vielleicht passt das besser hier? Wenn nicht, schreibt's mir - ich war ewig nicht hier:


    Ich möchte gern einen O2 Free Boost L mit Family & Friends abschließen, aber wollte die 120 GB Daten halbe halbe aufteilen circa. Also ca. 60 GB Daten in D und 60 GB Daten im EU-Ausland, weil ich öfter mal dort bin. Das geht wohl nicht: Datenlimitierung bei 24 GB oder sogar im Unlimited-Tarif bei 34 GB.


    Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen oder kann man das irgendwie ändern?

    (Ich verstehe, dass man eine Grenze einzieht, aber nicht, warum die so niedrig ist, wenn es darum geht, dass jemand "feste Bindungen" nach D hat. Bei einem 120 GB-Budget darf man nur 1/5 im EU-Ausland verbrauchen ....)

  • mkdr : Die Regeln kenne ich, kein Problem, hatte ich ja selbst geschrieben.


    Ich bin aber sicher nicht die einzige, die gern Daten gleichmäßig über die EU verteilt nutzen möchte. Dafür in 3-5 EU-Ländern einen Tarif abschließen zu müssen, ist ja Quark.


    Vielleicht kennt ja jemand einen Tarif oder eine Option (bei O2 z. B.) oder hat ein ähnliches Nutzer-Profil und Erfahrungen damit?

  • sonnead Natürlich geht das nicht. Es gelten im EU Ausland die "fair use Regeln". Du hast wie du sagtest halt nur 24 bzw 34 im EU Ausland, die sind fix. Die Datenwerte im Inland sind nur Inland, und EU hast du ein Zusatzkontigent.


    https://www.mobitalk.de/o2-fair-use-policy/


    Wird das von o2 wirklich als Zusatzkontingent behandelt? Das kommt doch aus dem Gesamtdatenpaket (in sonnead s Beispiel 120 GB), oder nicht? Der Verbrauch in der EU-Zone wird also nicht nur vom Roaming-Kontingent abgezogen, sondern zählt auch gegen das Gesamtvolumen. Täusche ich mich da?


    Konkret: Wenn sonnead die ersten Tage des Abrechnungszeitraums im Ausland ist und 24 GB verbraucht hat, hat er auch in D nur noch 96 GB.

  • Moment mal.

    Die max. "24GB-Kappung" gilt doch nur für die Unlimited Tarife.

    Die Tarife mit Volumen haben doch ganz normal ihr gemeinsames und volles Datenvolumen in DE+EU.

    Vorausgesetzt natürlich, man hält sich nicht nur im Ausland auf und beachtet die sonstigen Regeln dieser Police.

  • Die Tarife mit Volumen haben doch ganz normal ihr gemeinsames und volles Datenvolumen in DE+EU.

    Vorausgesetzt natürlich, man hält sich nicht nur im Ausland auf und beachtet die sonstigen Regeln dieser Police.

    Das wäre ja super! Ich finde es nirgends auf der O2-Website - bei Roaming steht bei allen Tarifen das nicht erklärte * am Text.


    Hast Du zufällig noch eine Quelle? Dann könnte ich den boost L ja doch buchen :)

  • Mit "extra Kontigent" meinte ich, dass es halt gesondert gerelegt ist. Natürlich werden die auch von dem Inland Kontigent abgezogen, aber halt gesonder betrachtet. Bei den Unlimited sind es halt dann "zusätzliche" 23GB oder wieviel das nun genau sind. Hier steht dass ab 23GB dann enorme Zusatzkosten anfallen:


    https://hilfe.o2online.de/pack…eu-ausland-nutzbar-487234


    "im Ausland kannst du die 60 GB ganz normal weiternutzen. Drosselung oder Extrakosten fallen dabei (bis zu einem bestimmten Volumen) nicht an. Der o2 Free L Boost ist auch im EU-Ausland (inkl. Norwegen, Island und Liechtenstein) nutzbar.

    Die Bandbreite wird erst nach Verbrauch des Highspeed Volumens lt. Tarif auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt.

    Allerdings müsstest du auf die Fair-Use Policy beachten, nach welcher du im EU-Ausland nur 23GB Datenvolumen ohne Extrakosten verbrauchen kannst, jedes weitere GB würde dich 5,36€ kosten."


    Das wäre ja ein absolutes nogo und eine Kostenfalle. Sind aber ab 1.1. 2021 wohl 3,57 Euro/Gigabyte.


    Die 24GB Kappung gilt für Unlimited UND Tarife mit hohem Inklusivvolumen, also zB auch 60/120GB Tarife.


    "Obwohl die EU-Regelung besagt, dass der Inlandstarif auch im EU-Ausland gelten muss, gibt es beim Datenvolumen eine Ausnahme. Allerdings greift diese nur, wenn der Inlandstarif besonders viel Datenvolumen oder gar eine unbegrenzte Datenflat enthält. "


    Typisch EU mal wieder. Also doch Kostenfalle.

  • Die Antwort ist 2 Jahre alt - die Quelle ist mir zu vage und die Antwort ist sowieso unvollständig bzw. falsch: Mobilfunkkosten im Ausland sind schon ewig gedeckelt auf 59 irgendwas EUR/Monat. Hilft leider nicht weiter, aber danke fürs Suchen.

    Was soll daran vage sein? Es ist genau so beschrieben wie es das aktuelle EU-Roaming vorsieht.
    Wenn dein Tarif 60GB Volumen hat, hast du im Ausland solange geschwindigkeitsunbeschränktes Volumen bis entweder deine 60GB Marke gerissen wird oder du über das Volumen laut Fair-Use Policy kommst.

    Kostet dein Tarif 25€ ohne Rabatt stehen nach aktuellem Großhandelspreis von 3,57€ ca 14GB zur Verfügung. Reist du mit 10GB Restvolumen ins Ausland ist nach 10GB Schluss mit unbeschränktem Zugang, reist du mit 25GB Restvolumen ins Ausland ist nach 14GB Schluss. Zumindest sind das die offiziellen Vorgaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!