Allgemeiner Thread für Vertragsverlängerungsangebote bei Telefónica o2

  • Ob die Free Funktion bereits im Tarif enthalten ist oder nur als Zubuchoption verfügbar, regelt der zugrunde liegende Ausgangstarif.


    Für die Fälle, in denen der Zieltarif keine kostenlose Weitersurf-Funktion mehr umfasst, kann man die Funktion für monatlich 5€ hinzubuchen oder darauf verzichten. Dann wird man jedoch auf 32kBit/s gedrosselt.

    Also sind die alten Free Tarifen vor 2017 plötzlich wieder wertvoll geworden, da dort die Weitersurfgarantie im System verankert ist, sehe ich das richtig? 2017er Generation war wohl die letzte, die Free als Tarifbestandteil hatte?

  • Also sind die alten Free Tarifen vor 2017 plötzlich wieder wertvoll geworden, da dort die Weitersurfgarantie im System verankert ist, sehe ich das richtig? 2017er Generation war wohl die letzte, die Free als Tarifbestandteil hatte?

    Die letzte Generation war die von 2019

  • Nicht kostenlos enthalten ist die Free- bzw. Weitersurf-Funktion doch in allen Free-Tarifen ab 2018, oder ist es komplizierter?

    Eine relativ einfache Regel wäre schön, um Nachfragen zu jedem einzelnen Tarif zu vermeiden.


    Wobei natürlich jeder selbst nachsehen kann, ob die Funktion laut Tarifbeschreibung kostenlos enthalten ist oder nicht... ;)

    Leider ist es komplizierter. Es verhält sich wie folgt:


    Kostenfrei im Tarifkern enthalten ist die Weitersurf-Funktion tatsächlich nur in den Free 2016 und Free 2017 Tarifen.


    In den 2018 und 2019 Free Tarifen ist die Weitersurf-Funktion zwar nicht im Tarifkern enthalten, dafür aber kostenlos im Datenpack, sofern dieses nie upgegraded wurde auf ein größeres Pack.


    In den 2020 Free Tarifen ist die Weitersurf-Funktion generell nicht im Tarifkern und auch nicht in der Tarifoption kostenlos enthalten, sonder nur als Zusatzpack oder als Datenoption. Beides kostet jeweils 4,99€ monatlich und wurde - bei Buchungen bis einschließlich 28.02.2021 für 24 Monate um 4,99€ rabattiert.


    Bei den 2015er Tarifen ist es nur als Zubuchoption verfügbar.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Also sind die alten Free Tarifen vor 2017 plötzlich wieder wertvoll geworden, da dort die Weitersurfgarantie im System verankert ist,

    Wieso nur "wieder" - ich fand nie, dass die Tarife ab 2018 besser wurden...

  • Wieso nur "wieder" - ich fand nie, dass die Tarife ab 2018 besser wurden...

    Die neueren Tarifgenerationen werden von o2 noch gepflegt - es tauchen neue Tarifoptionen auf wie die Unlimited oder jetzt neulich die brandgefährliche Unlimited Tagesflat. Die 2016er und zum Teil 2017er Generation scheinen von o2 in Vergessenheit geraten zu sein, somit sind sie weniger attraktiv aus Kundensicht. Ausserdem ist dort der Datencard-Abschalt-Bug fester Bestandteil mit dem ganzen Ärger, den er verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Das war er so nie. Der Blue All-in M hat max. 10GB inkl. Weitersurfgarantie. Die 20GB waren bzw. sind ohne die Weitersurfgarantie.

    Wegen der jetzt kostenpflichtigen Weitersurfgarantie würde ich statt dem free s Boost lieber den Blue all In m mit 10 Gb wählen, wenn das möglich ist.

  • Ausserdem ist dort der Datencard-Abschalt-Bug fester Bestandteil mit dem ganzen Ärger, den er verursacht.

    Damit meinst Du, dass, Datencards nach einer bestimmten Zeit (zwei Jahre?) quasi verfallen, und ggf. neu beantragt werden müssen, richtig? Ich wusste gar nicht, dass es nur bei den 2016er und 2017er Tarifen so ist.


    Mein Zoo an Datencards ist recht überschaubar - und insofern stört es mich nicht, ihn gelegentlich mal zu pflegen.

    Und die anderen möglichen Optionen ab 2018 sind ja teilweise vergiftet, wie wir gerade an der Tagesflat gesehen haben - auch darauf kann ich also verzichten. Tagesflat besorge ich mir also lieber woanders, falls sie wirklich benötigt wird.


    Andere Goodies meines 2016er Free hingegen sind mir quasi ans Herz gewachsen:*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!