Google entzieht Huawei Android Lizenz. Folgen?

  • vodafrank das finde ich mutig ,im Wissen des Android Lizenzentzugs die Geräte weiterzuverkaufen.
    Habt ihr Händler keine Sorge,wenn dann irgendwann ein Kunde ,der seit heute so ein Gerät erworben hat,bei euch vor der Tür steht und sein Geld zurück haben will?


    Händler sind nur Vermittler. Verkäufer der Ware ist der Netzbetreiber. Insofern wären Schadenersatzansprüche nicht ggü. dem Händler sondern dem Netzbetreiber zu stellen. Wenn überhaupt, denn auch ein Netzbetreiber kann ja nie sicherstellen, ob und wie lange ein Endgerät vom Hersteller unterstützt wird. Da kann m.W. auch vom Kunden kein Schadenersatz geltend gemacht werden.


    Als damals bekannt wurde dass Windows sein mobiles Betriebssystem Windows Mobile einstellen wird, haben die großen Online Hardwareverkäufer auch alle am Lager befindlichen Windows Geräte rausgehauen ohne den Kunden darüber zu informieren dass das Gerät in Kürze nicht mehr vollumfänglich funktionstüchtig sein wird. Das müssen sie auch nicht, da sie dazu nicht verpflichtet sind. Es liegt vielmehr im Zuständigkeitsbereich des Kunden selbst sich über die Nutzungsmöglichkeiten der gekauften Hardware zu informieren.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Händler sind nur Vermittler.


    Richtig wäre gewesen:
    Vermittler sind nur Vermittler ;).
    Aber wenn Du die Smartphones tatsächlich nur vermittelst, bist Du weitgehend aus der Haftung raus.


    Zum Thema:
    Man kann sagen was man will aber @potus setzt sich ohne vorher viel nachzudenken für die amerikanische Wirtschaft ein.
    Aber eben ohne viel nachzudenken.

  • Solange diese Unsicherheiten bestehen und nicht genau klar ist wie es da jetzt weitergeht,kaufe ich kein Huawei- oder Honor-Gerät.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Google hat bekannt gegeben die Android-Lizenz für Huawei zu entziehen und den Zugang zum Playstore zu sperren.


    Das ist bereits geschehen. So gesehen scheint es der Supergau für Huawei.

    Solange diese Unsicherheiten bestehen und nicht genau klar ist wie es da jetzt weitergeht,kaufe ich kein Huawei- oder Honor-Gerät.


    Das würde ich auch so machen.
    Das ganze erinnert mich jetzt ein wenig an das Verschwinden der Lumia-Modelle und Windows Phone.
    Wäre aber sehr schade um Huawei und ihren tollen Kamerasmartphones.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • In der Tat ein harter Brocken, aber Security Updates werden auch weiterhin durch die OSE erfolgen, bedeutet natürlich, dass diese „selber“ compiliert und integriert werden müssen und sich nicht mehr einfach so freigeben lassen. Ich denk auch Google wird da schnell eine Lösung zu finden wollen, im Notfall trennt sich die Mobilfunksparte von der Muttergesellschaft und gründet diese in den USA neu, tricksen kann man da sicher und ich bin mir sicher, dass es weitergehen wird.

  • Bereits vorgestellte Modelle sind doch garnicht betroffen sondern nur neue Modelle.


    Nicht ganz
    Im Lager, im Verkauf und im Kundenbesitz befindliche Geräte haben zwar weiterhin Zugriff zum Google Play Store inkl. Google Play Protect. Aber Systemupdates und neue Android Versionen gibt's nicht.


    Künftige Geräte haben nur das komplette Sperrprogramm (kein Google Play Store, Google Play Protect, System Updates und Android Versionen)

  • So ungelegen kommt es Huawei vielleicht gar nicht!


    "Der chinesische Smartphone-Hersteller scheint vorgesorgt zu haben: Bereits Anfang März bestätigte Huawei-Manager Richard Yu der Zeitung Die Welt, dass sein Unternehmen ein eigenes Betriebssystem für Smartphones vorbereite, um für einen solchen Fall, wie er nun eingetreten ist, gewappnet zu sein – auch wenn er damals hinzufügte, dass man die Zusammenarbeit mit den Ökosystemen von Google und Microsoft natürlich bevorzuge.



    Gerade in Europa, wo Google-Dienste populär sind, dürfte ein anderes Betriebssystem allerdings vielen Kunden nicht attraktiv erscheinen – weswegen der Android-Bann den Smartphone-Hersteller Huawei, weltweit immerhin Nummer zwei hinter Samsung, hart treffen dürfte."



    https://www.zeit.de/digital/mo…arbeit-smartphones-folgen

  • Ich persönlich würde ein Huawei-eigenes Betriebssystem begrüßen. Und zwar genau wegen der Marktübermacht von Google. Ich bin damals genau aus diesem Grund von Google auf Windows Phone umgestiegen um nun doch wieder zu Google zurückkehren zu müssen. iOS kommt für mich noch weniger in Frage. Genau aber für letztere Kundschaft könnte ein - wie auch immer aussehendes - Huawei Betriebssystem eine willkommene Alternative zu Android sein, Gesetz den Fall es ist genauso simpel in der Nutzung und leistungsstark im Funktionsumfang. Ich könnte mir überdies auch den Wechsel von ansonsten eingeschworenen Android Usern vorstellen. Ich wäre vielleicht sogar einer der Ersten. Und ich bin ansonsten bei neuen Technologien nie der Erste, aus Überzeugungsgründen. Nur kann ich Google nicht besonders leiden, wenngleich noch mehr als Apple.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich denke, dass man mal abwarten muss. Für Google ist Huawei ein wichtiger Abnehmer und es wären auch starke Verluste für Google.


    Das ist Google egal. Die Strafzahlungen und Ausschlüsse von Google von weiteren Handelstätigkeiten wäre viel schlimmer. im Übrigen ist Huawei weitaus abhängiger von Google, als andersrum.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!