Nokia 105 -o2 Häuschen oder das "R" im Display?

  • Hallo,


    habe mir ein neues Nokia 105 (einfachste Tastentelefon) um auf einer SIM erreichbar zu sein oder ggf. zu telefonieren gekauft. Das ist noch ein alter o2-Card-Tarif wo ich eine Homezone habe (also andere Preise als außerhalb) und dementsprechend stets wissen will, ob das Handy zum telefonieren den Homezone-Tarif nimmt. Mein letztes für diesen Zweck genutzte Handy war ein Samsung E-1200 (ebenfalls einfaches Tastentelefon) und dort wurde zwar kein Häuschen mehr angezeigt, aber dafür ein "R" (für Roaming E-Plus) welches mir signalisiert, dass das Handy in der Homezone eingebucht ist.


    Ich sehe solche Symbole auf der Nokia 105 nicht, obwohl ich jetzt zu Hause und in der Homezone bin. Was hilft?

  • Hallo,


    habe mir ein neues Nokia 105 (einfachste Tastentelefon) um auf einer SIM erreichbar zu sein oder ggf. zu telefonieren gekauft. Das ist noch ein alter o2-Card-Tarif wo ich eine Homezone habe (also andere Preise als außerhalb) und dementsprechend stets wissen will, ob das Handy zum telefonieren den Homezone-Tarif nimmt. Mein letztes für diesen Zweck genutzte Handy war ein Samsung E-1200 (ebenfalls einfaches Tastentelefon) und dort wurde zwar kein Häuschen mehr angezeigt, aber dafür ein "R" (für Roaming E-Plus) welches mir signalisiert, dass das Handy in der Homezone eingebucht ist.


    Ich sehe solche Symbole auf der Nokia 105 nicht, obwohl ich jetzt zu Hause und in der Homezone bin. Was hilft?


    Ich glaube, das »Häuschen« wird seit der Netzkonsolidierung gar nicht mehr angezeigt. Ich teste einfach, in dem ich mit einem anderen Telefon die Festnetznummer anrufe. Da ich keine Weiterletung auf der Festnetznummer aktiviert habe, ist die Homezonenummer entweder erreichbar (innerhalb der HZ) oder nicht (außerhalb der HZ).

  • Ich teste einfach, in dem ich mit einem anderen Telefon die Festnetznummer anrufe. Da ich keine Weiterletung auf der Festnetznummer aktiviert habe, ist die Homezonenummer entweder erreichbar (innerhalb der HZ) oder nicht (außerhalb der HZ).


    Ja, ich mache das derzeit auch so, aber auf die Dauer ist das anstrengend. Mich wundert halt, dass das ältere Samsung E-1200 aus 2013/14 das konnte (anfangs Häuschen später "R" im Display) und die Nokia aus 2017 offenbar nicht. Klar sind das alles einfache Handys, aber die Handys aus den 90ern/2000er waren da auch nicht viel besser und haben trotzdem zusätzliche Symbole angezeigt.

  • Wurde dir das R echt nur in der Homezone angezeigt oder nicht doch generell? Manche Einfachhandys zeigen das R generell an, weil sie die Felder fuer zusaetzliche Heimatnetze nicht auslesen koennen und 26203 fuer ein Fremdnetz halten wenn die SIM eine 26207... IMSI hat.


    Ausserdem ist doch o2 Gerade dabei die Homezonetarife entweder zu kuendigen oder auf 2019er Tarife umzustellen, die dann aber genau wie die Free-Tarife eh eine generelle Homezone haben.

  • Wurde dir das R echt nur in der Homezone angezeigt oder nicht doch generell?


    Also das Handy geht nicht außer Haus, aber ich hatte schon oft Probleme mit der Homezone zu Hause -d.h. oft verschwand das alte Häuschen und man war unter der Festnetznummer nicht erreichbar. Das "R" soll ja Roaming bedeuten, also das bessere E-Plus Netz nach der Fusion. Insofern besteht schon ein Zusammenhang zwischen dem "R" & schlechter/keiner Homezone-Empfang.


    Und Ja, die Diskussion mit den alten o2-Verträgen verfolge ich im anderen Thread mit Vodafrank -aber soweit ist es bei mir noch nicht. Und da ich das Nokia 105 neulich gekauft habe, bin ich halt neugierig ob es da ein Häuschen o.ä gibt. Vielleicht hat ja jemand genau dieses Handy mit meinem Tarif und könnte Lichts ins Dunkle bringen...;)

  • Das "R" soll ja Roaming bedeuten, also das bessere E-Plus Netz nach der Fusion. Insofern besteht schon ein Zusammenhang zwischen dem "R" & schlechter/keiner Homezone-Empfang.

    Zwei Netze, eigentliches o2 Netz und altes E-Plus Netz, gibt es nur noch in ganz wenigen Regionen. Aber o2 verwendet jetzt generell den Netzcode 26203 also auch für sein eigentliches o2 Netz.



    Und da ich das Nokia 105 neulich gekauft habe, bin ich halt neugierig ob es da ein Häuschen o.ä gibt. Vielleicht hat ja jemand genau dieses Handy mit meinem Tarif und könnte Lichts ins Dunkle bringen...;)

    Ich fuerchte das man da schlecht aber eine allgemeingueltige Antwort geben kann.


    Weil ob das Haeuschen noch funktioniert haengt von so vielen Faktoren ab: Wie alt die SIM Karte ist, ob die Homezone in den letzten Jahren geaendert wurde, wie genau vor Ort das Netz zusammengelegt wurde, etc.


  • Wie alt die SIM Karte ist, ob die Homezone in den letzten Jahren geaendert wurde, wie genau vor Ort das Netz zusammengelegt wurde, etc.


    Also die Karte ist von ersten SIMs, d.h. die große Größe (nicht gestanzt), Homezone wurde 1x geändert (Häuschen gabs aber trotzdem) und Netz ist für eine Stadt auch gut ausgebaut -aber halt nicht in der Wohnung, umringt von Beton...

  • Haha, seit heute 2-3 Tagen hat O2 bei mir die Anzeige aktualisiert. Auf meinem Nokia 1200 steht statt "o2-de" jetzt "o2-de Privat", auf dem
    erscheint zu O2-DE jetzt noch "home" und das "Häuschen" ist auch wieder da. Kein Gag ! Häuschenanzeige und "home" mit einer Karte, deren Festnetznummer 200 Kilometer entfernt ist.
    Da werde mal einer schlau ... ich glaub ich leg die SIM wieder ins Motorola L7089 ein, das kannte nur "Interkom" ..

  • Und hier mal 2 Beweisfotos .. heute am 5.2. im PLZ Bezirk 63739 geschossen ...
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f112bb-1580929733.jpg.html Nokia C2-01


    und gleiche SIM im Nokia 1200. Die SIM hatte ca. Mitte letzten Jahres das Häuschen im Display.
    Danach war es verschwunden. Gauss Krüger wurden dennoch gesendet. Seit ca. 3.2.2020 wurde irgendwas
    auf der SIM Karte gemacht, so dass jetzt im C2-01 im Home Bereich wieder das Häuschen angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!