5G-Netzausbau der Telekom

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "kleinen Landdörfer" jetzt schon 5G bekommen werden. 5G wird zuerst auf Hotspots in Großstädten und Verkehrswegen ausgebaut. Ausnahmen evtl. augewählte Testfälle oder wenn sie für bestimmte Firmen ein 5G Campusnetz mit ausführen.

Zumindest Vodafone versorgt teilweise noch kleinere Dörfer, wie zum Beispiel Birgland.

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mich würde ja interessieren, ob und wann Dortmund mit dabei ist was den 5G Ausbau angeht. Taucht in der Liste nicht auf zählt aber auch zu den 20 größten Städten .

Was ich schade finde das es in der Karte keinen eigenen Ausbaulayer gibt, der anzeigt wo genau ausgebaut wird als nächstes...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mich würde ja interessieren, ob und wann Dortmund mit dabei ist was den 5G Ausbau angeht. Taucht in der Liste nicht auf zählt aber auch zu den 20 größten Städten .

Was ich schade finde das es in der Karte keinen eigenen Ausbaulayer gibt, der anzeigt wo genau ausgebaut wird als nächstes...

In Dortmund hat sich die Telekom zumindest schon 5G bescheinigen lassen ;)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• [USER="149671"]chefkoch01[/USER] Ich bin auch recht verwirrt, welche Städte 5G bekommen und welche nicht.Anfangs hieß es, dass die 20 größten Städte Deutschlands in den Genuss von 5G kommen. Vor paar Monaten hingegen hat man diese Planung insoweit angepasst, als dass nicht mehr die 20 größten Städte 5G bekommen, sondern alle Landeshauptstädte (= 16 Städte). Als ich den Telekom Support daraufhin gefragt habe, bekam ich die Antwort, dass es in der Tat nun alle Landeshauptstädte sind. Falls gewünscht, kann ich noch die "Belege" (die PMs) nachreichen. Aber die sollten bekannt sein.

• [USER="223570"]STE92[/USER] : Wo denn genau ? :-)

[USER="223949"]Samfisher123[/USER] : Okay, ich ging bisher von beidem kombiniert aus. So gesehen kann es wohl noch dauern bis es soweit ist. Vermutlich nicht vor 2021 dann. Gehe davon aus das 2020 die bekannte Liste abgearbeitet wird ....

• [USER="149671"]chefkoch01[/USER] Ich habe es als entweder oder interpretiert (wobei es natürlich einige Schnittpunkte gibt). Aber vllt. arbeiten sie tatsächlich zuerst alle Landeshauptstädte ab und danach die restlichen 20 Großstädte.

• [USER="223570"]STE92[/USER] : Wo denn genau ? :-)

Ist nicht alles durch STOBs bestätigt, aber vermutet u.a. :
    Martin-Schmeißer Weg 18
    Ecke Voßkuhle/Westfalendamm
    Hüttemannstraße

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ist nicht alles durch STOBs bestätigt, aber vermutet u.a. :
    Martin-Schmeißer Weg 18
    Ecke Voßkuhle/Westfalendamm
    Hüttemannstraße

Sind aufjedenfall Telekom Standorte mit zum Teil aktualisierter STOB. Sieht auch aufgrund der hohen Abstände nach 5G aus. Ich werde es mal im Auge behalten, vielleicht kommt ja doch was früher als erwartet. :-)

• [USER="149671"]chefkoch01[/USER] : Wann Dortmund mit dem 5G-Ausbau erfolgen wird, können wir leider nicht beantworten.
    Wir kriegen auch nur die allgemeinen Informationen, welche Städte als nächstes ausgebaut werden (Funkversorgungskarte)

Wenn ein Ort online geht, gibt es ja Informationen in Form von Pressemitteilungen und die Seite wird weiterhin geplant bzw. aktualisiert.

VG Marco K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!