5G-Netzausbau der Telekom

• Dennoch hier reden Leute die haben über 1000 Mbit ich bin froh wenn ich Mal 100 Mbit habe mehr geht meistens nicht bei Telekom. Eher so 50 Mbit. Bei o2 wenigstens konstant so um die 100 Mbit. Vodafone auch so um die 100 Mbit teilweise mehr. Für 70€ bzw 110€ monatlich erwarte ich aber mindestens 200-300 Mbit in Rösrath und Overath auch Indoor. Alles andere ist für so viel Geld nicht erbrachte Leistung und ohne 5G geht für mich in 2025 auch eigentlich nicht mehr. 5G gibt's jetzt schon mindestens 5 Jahre da sollte man auch erwarten können gerade bei der Telekom das es endlich da ist.

Hoffe wir bekommen Sonderkündigungsrecht durch wegen nicht der Leistung die uns Telekom versprochen hat für so viel Geld.

• Hoffe wir bekommen Sonderkündigungsrecht durch wegen nicht der Leistung die uns Telekom versprochen hat für so viel Geld.

Dennoch hier reden Leute die haben über 1000 Mbit ich bin froh wenn ich Mal 100 Mbit habe mehr geht meistens nicht bei Telekom. Eher so 50 Mbit. Bei o2 wenigstens konstant so um die 100 Mbit.

In welcher Realität lebst du denn? Der Netzausbau mit den 1.000 MBits+ beschränkt sich hauptsächlich auf Ballungsraumgebiete bzw. sehr große Städte oder auf bestimmte kleine Bereiche, da die 3,6 GHz Zellen keine sehr hohe Reichweite haben. Niemand - auch nicht Vodafone, Telekom hat jemals behauptet, dass es einen Anspruch auf 1.000 MBits Download gibt. Eine Garantie bei Mobilfunk ist auch nicht möglich. Woher will denn der Netzbetreiber jeden Zentimeter der Landesmasse/inkl. Gebäuden kennen? Auf Netzkarten stehen nur geschätzte optimistische Werte im Idealfall.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht daher nicht. Auch bei hohen Preisen ebenso nicht. Dafür müsstest du schon im Funkloch sitzen (und damit ist eher kein 2G, 4G und 5G zusammen gemeint). Ein 5G im Display heißt nicht, dass 1.000 MBits erreicht werden. Bei 5G sind auch normale LTE oder 3G Geschwindigkeiten wie 3-350 MBits möglich je nach Netzausbau bzw. Status der Funkzelle (Auslastung, Störung etc.)

2 Mal editiert, zuletzt von websgeisti ()

• Was der Kollege nicht zu verstehen scheint, ist der Umstand, dass es sich bei Mobilfunk um ein "shared medium" handelt. Selbst falls "sein" Standort bereits 1000 Mbit/s liefert, bedeutet es ja nicht, dass dies alle Teilnehmer im Bereich des Standorts bekommen, sondern alle zusammen bekommen die 1000 Mbit/s. Deswegen werden im Mobilfunk die Geschwindigkeiten in den Tarifbeschreibungen auch immer mit "bis zu x Mbit/s" angegeben. Es reichen ja 2 oder 3 zusätzliche User mit Festnetz-Ersatz über SIM-Karte (oder Speedtest-Junkies), um eine Zelle spürbar voller zu machen.

Seine Kommentare bei teltarif und im Telekom-hilft-Forum lassen auch beinahe den Verdacht aufkommen, dass er die "5G"-Anzeige, die Balkenanzeige und auch die Speedtest-Ergebnisse für sein Ego benötigt. Und falls eine hohe quasi garantierte Geschwindigkeit tatsächlich so wichtig ist, schließt man nicht blind einen 24-Monats-Vertrag ab.

• Telekom ist und bleibt ein Saftladen bin froh wenn Vertrag endet denn ohne 5G sind die Verträge bei weitem keine 110€ wert.

So kann man das keinesfalls stehen lassen. Ich komme an die auch nicht ran und fahre mit o2 sehr gut. Trotzdem habe ich seitens der Telekom schon Lösungen für alles mögliche gefunden obwohl ich nur Helfer und nicht betroffener war. Auch machen die den größten Teil vom Netzausbau sonst wäre es in Deutschland sehr dunkel.

o2 Kunde seit 2007.

• Telekom ist und bleibt ein Saftladen bin froh wenn Vertrag endet denn ohne 5G sind die Verträge bei weitem keine 110€ wert.

RE: 5G-Netzausbau der Telekom

Du hast dein Blatt überreizt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• So kann man das keinesfalls stehen lassen.

Sehe ich auch so. Ja, die Telekom hat durchaus ebenfalls Schwächen beim Ausbau. Aber man kann keinesfalls behaupten, dass das Telekom Netz schlecht ist oder dass o2 oder Vodafone pauschal besser wären. Die Telekom hat am meisten Standorte (ca. 8.000-10.000 mehr wie o2/Vodafone) und oft baut die Telekom „eigene“ Standorte in Dörfern aus, was die Konkurrenz nicht so gerne macht (oder sich einfach irgendwann bei der Telekom draufzuhängen). Vodafone und Telefonica haben auch noch viele vergilbte 2G/ewig nicht mehr angefasste 4G Antennen, weil offenbar der Ausbau nicht Zuviel kosten darf. Persönlich bin ich mit dem Telekom Netz deutlich zufriedener wie mit den anderen beiden. Eine gewisse Person (jetzt zum gefühlt fünften Mal gesperrt) hat offenbar das Marketing der Netzbetreiber bzgl. 5G zu ernst genommen 🤪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!