5G-Netzausbau der Telekom

• Der Standort im video liegt übrigens zwischen Bad-Dürkheim OT Leistadt und Weisenheim am Berg und war im früheren Leben ein (heute nicht mehr gebrauchter) TV-Umsetzer des SWR (Südwestrundfunk, ehemals SWF)

Diesen Mast haben sie gut aufgerüstet :-)

• Zu der Frage mit den Funkmasten: "Und hast du schon welche gespotted ?"

Also wenn mich die Telekom fragen würde, müsste ich wohl antworten:

"Jaaaa - ich kann gefühlt gar nicht mehr irgendwo hingehen, ohne dass meine Augen direkt auf den nächsten Funkmasten oder die Antennen kleben" :D

• Mal eine kleine Frage an die Techniker hier. 😉

Gibt es einen Grund, warum die Telekom nicht konsequent an allen Standorten, zumindest in der Nähe von Orten, N28 und N1 ausbaut?

Mir fallen immer mal Standorte auf, wie dann nur N28 bekommen haben. Da das nicht alle Telefone können, ist das doch eher kontraproduktiv oder?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Standorte mit nur n28 haben lediglich den Sparausbau bekommen, also ausschließlich Lowband. Diese Standorte liegen fast immer in sehr ländlichen Regionen wo ohnehin nicht viele Nutzer zu erwarten sind. Da macht sich dann die Tatsache dass n28 nicht mit Lowband aggregriert werden kann kaum störend bemerkbar.

• Die Frage wäre aber trotzdem, warum man nicht andere Bänder mit aktiviert, also auch bei LTE. Die Antennen können es ja in der Regel. Was wäre also der Grund nur Low-Band zu aktivieren? In der Nähe des Senders könnte man ja trotzdem B3 oder B1 (n1) nutzen.

• Die Frage wäre aber trotzdem, warum man nicht andere Bänder mit aktiviert, also auch bei LTE. Die Antennen können es ja in der Regel. Was wäre also der Grund nur Low-Band zu aktivieren? In der Nähe des Senders könnte man ja trotzdem B3 oder B1 (n1) nutzen.

Das hängt ganz einfach mit den Kosten zusammen, die die Technik für einen Sendestandort mit sich bringt. Die Antennen, die neu verbaut werden, können im Standard sowieso 6 oder auch 7 Bänder (je nach Hersteller). Dahinter musst du aber die Radio Remote Units schalten. Die gibt es, je nach Hersteller, in unterschiedlichen Frequenzkombinationen. Renovierte Low Band Standorte bei der Telekom haben üblicherweise 3RRUS (je 1 pro Sektor), die 700/800/900 MHZ managen. Willst du nun zusätzlich b3 und n1/b1 nutzen, brauchst du zusätzlich 3 RRUs (je 1 pro Sektor), die 1500/1800/2100 MHZ managen --> doppelte Kosten, die bei einem wenig frequentierten/ausgelasteten Standort in der Pampa keinen Sinn machen ...

• Die Antennen können es ja in der Regel. Was wäre also der Grund nur Low-Band zu aktivieren?

Genau das war meine Frage. :-P Danke heavenrider.

MarkusMeissner: Macht denn das den Kohl so fett? Aus meiner Sicht sind die Gesamtkosten für einen neuen Standort sowieso schon hoch. Würde es da nicht Sinn machen, dass einfach einmal "alles" auszustrahlen?

Meine Erfahrung sagt auch, dass nagelneue Standorte der DTAG immer mehr wirklich überall einen Vollausbau bekommen. Eventuell liegt es auch dran, dass die Planung der vereinzelten Standorte schon länger her ist?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Genau das war meine Frage. :-P Danke heavenrider.

MarkusMeissner: Macht denn das den Kohl so fett? Aus meiner Sicht sind die Gesamtkosten für einen neuen Standort sowieso schon hoch. Würde es da nicht Sinn machen, dass einfach einmal "alles" auszustrahlen?

Meine Erfahrung sagt auch, dass nagelneue Standorte der DTAG immer mehr wirklich überall einen Vollausbau bekommen. Eventuell liegt es auch dran, dass die Planung der vereinzelten Standorte schon länger her ist?

Was so eine RRU neu/Stück kostet, müssten dir hier andere im Forum sagen könnten. Gemäß Pressemitteilung der Telekom streben die an, im Zuge ihrer Netzmodernisierung bis 2027 100% ihrer Standorte mit 700/800/900 MHZ zu fahren, davon 90% zusätzlich mit 1500/1800/2100 MHZ. Ich denke mal, das auf den genannten 10% Standorten ohne Midband einfach nicht genug Last anliegt, dass ein Ausbau lohnen qwürde ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!