5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich hab mich mal mit Massiv Mimo beschäftigt, das ganze ist ja faszinierend....


    Da sitzt einer oben in 90 Meter Höhe auf dem Fernmeldeturm hoch über Gütersloh und leuchtet mit zig Taschenlampen in alle möglichen Richtungen, jeder der Strahlen hat ne Nummer und mein Smartphone sagt dann : Beam 38 kann ich hier empfangen, sende mir die Daten bitte über Beam 38.

    Dadurch das die einzelnen Beams so stark gebündelt sind bringt es 6 - 9 dB mehr Gewinn, und dann passt das auch, mit 6 dB mehr kommt man doppelt so weit, also ungefähr so weit wie auf 1,8 GHz.

    Als angenehmer Nebeneffekt kommt von den zig anderen Beams weil sie so stark gebündelt sind an meinem Standort natürlich so gut wie nichts mehr an so das man die selben Frequenzen ein paar Hundert Meter weiter noch mal benutzen kann, das steigert die Kapazität der Zelle dann um den Faktor 10, sprich 10 x 1 Gigabit pro Zelle.

    Also werden da oben auf dem Fernmeldeturm 30 x 1 Gigabit im Umkreis von bis zu 4 Kilometern im C-Band gesendet, das ist doch schon recht ordentlich...das hätte ich nicht gedacht.

  • Ja die Massive Mimo Technik ist sehr geil. Theoretisch lässt sich die auch für zukünftige Antennen in den bisherigen Bereichen nutzen, sofern es notwendig wird. Allerdings sind die vergleichsweise sehr High Tech und kosten dementsprechend auch viel mehr als die Standardteile der letzten Jahre.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Nee, das wird wohl nicht funktionieren, ganz einfach weil die Antennen da zu groß sind, ne Massiv Mimo für UHF wäre so groß wie ne Tür !

    Deshalb gibt´s bei UHF ja auch nur 2 x Mimo, mehr als 2 Antennen a 10 cm passen in ein Smartphone einfach nicht rein, die müssen ja auch entsprechenden Abstand haben.

    Bei SHF (Band 1,3,7) passen dann schon 4 Antennen rein....deshalb da neuerdings 4 x Mimo.


    Massiv Mimo gibt´s erst ab Band 41 (2,6 GHz) aufwärts.


    mmWave kommt natürlich irgendwann noch, wobei da die Reichweiten natürlich äusserst bescheiden sind...nur noch 500 Meter.

  • Grüße aus WAF du hast auch ne PN

  • Sicher das du das 4 Kilometer weit empfängst und die 400Mbit/s nicht eher von einem näheren B/N1+B3+3+20 Standort kommen?


    Hier ist mit N1+B3+3 und B8 oder B20 auch oft 400 Mbit/s möglich

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich kann‘s mangels 5G Hardware leider nicht überprüfen, die 525 Mbit 5G stehen in der Telekom Netzabdeckungskarte.


    Ich hatte mich halt gewundert…soo weit außerhalb noch 525 Mbit 5G ???

    Ausser Wald und Wiesen ist da sonst nichts.


    Den FMT in der Stadt kann man von da aus aber prima sehen…iss ja plattes Land hier, von daher könnte das wohl passen, Google Maps sagt 4 Kilometer bis zum Turm.


    Bei freier Sicht braucht man nicht viel Power.

  • Hatte folgende Kombinationen im Fieldtest heute: B20 + N1 / B8 + N1 / B3 + N1

    https://ibb.co/RN1Kx5H https://ibb.co/yg6mMLH https://ibb.co/yh8Kp6p


    B3 + N1 konnte an zwei unterschiedlichen Standorten ausgemacht werden. Teste bei Gelegenheiten gerne weitere Standorte. Ggfs. können weitere User mit ihrem iPhone (iOS 14.6) testen?

    So, iOS 14,6 ist Final draussen, zumindest hier bei mir zu Hause habe ich weiterhin nur LTE. Werde morgen mal an einem Band 1,3 Sender testen.... bin gespannt

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Sicher das du das 4 Kilometer weit empfängst und die 400Mbit/s nicht eher von einem näheren B/N1+B3+3+20 Standort kommen?


    Hier ist mit N1+B3+3 und B8 oder B20 auch oft 400 Mbit/s möglich

    Also 5G-NR (3500) wird in der Netzkarte als "bis zu 1 Gbit/s" angezeigt. Alles andere ist 2100 MHz aka 5G-DSS... 3500 MHz reicht bestimmt nicht 4 Km weit. Schon gar nicht im NSA-Modus ^^...

  • Bis zu 1 Gigabit zeigt er direkt in der Stadt an, aber wo kommen dann um die 500 Mbit etwas weiter außerhalb bei 5G her ???


    Vom Band 1 mit 15 MHz sicher nicht…


    Zwischendurch sind auch weisse flecken ohne 5G in der Karte, durch Abschattungen halt.

  • Ich hab jetzt noch mal in ganz Gütersloh rumgeklickert…


    1 Gigabit 5G zeigt er 500 Meter rund um den FMT an, ü 500 Meter geht er gleich auf 525 Mbit runter, das teilweise aber bis 4 Kilometer weit, danach dann 375 Mbit.


    Es gibt hier nur den einen N78 Standort auf dem FMT am Bahnhof, aber etliche Band 1,3,8 Standorte über die ganze Stadt verteilt.


    Band 20 ist hier eher Fehlanzeige, und Band 28 gibs noch garnicht.


    WAS rechnet er denn da ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!