5G-Netzausbau der Telekom

  • Die Idee zu dem Thema ein Video zu machen war ja durchaus sehr gut. Ist insgesamt nur leider sehr oberflächlich geblieben.


    Ja, hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht kommt ja etwas von Peter Schmidt, dann verstehen wir nur noch die Hälfte ;):D

  • Ja, hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht kommt ja etwas von Peter Schmidt, dann verstehen wir nur noch die Hälfte ;):D


    das fände ich super :D
    fand es schade dass das neue Video die Chance für interessante Technik-Details etwas verschenkt hat... Man liest ja auch auf dem Channel durchaus oft dass die Zuschauer sich mehr Technikinfos wünschen, manchmal kommen dann auch so Videos aber meist eben leider nicht. Klar, man hält es etwas allgemeiner weils auch durchaus einfach PR ist, aber man könnte da ne gute Balance in der Mitte finden denke ich

  • Hallo,


    wenn man die Netzkarte so anschaut, dann sieht es ja nach gewaltigen FOrtschritten bei der Telekom aus.
    Kann man davon ausgehen, dass nur Standort mit 2,1 Ghz profitieren und die 800MHz Standort hinten runter fallen? Sprich es wird nur softwareseitig DSS aktiviert?

  • Zumindest vorerst gehe ich davon aus, dass zuerst die Standorte dran kommen, wo bereits 2100 MHz Antennen hängen und UMTS verbreiten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier ist vor ein paar Tagen erst ein Altstandort mit LTE on air gegangen. Der hat kein L21 bekommen. Zumindest derzeit nicht. Vielleicht kommt es die Tage noch bei den nächsten Wellen.


    Überhaupt zeigt sich wohl. Wir schalten alles per Mausklick an, scheint Wunschdenken des Marketings zu sein. Ansonsten zeigt sich die Strategie. Es gibt wenige zusammenhängende Testgebietsinseln. Ansonsten versucht die Telekom mit möglichst wenig Standorten möglichst viel Fläche in der Netzabdeckungskarte zu erreichen. ;-)

  • Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird bei Verwendung von 5G2100 nur die LTE Ankerzelle (also LTE1800 oder 800) mitbenutzt oder auch weitere Träger per CA aggregiert?


    Normalerweise auch weitere Träger. Am Oneplus habe ich oft 3CA plus NR, sieht dann so aus: N1+B3+B20. Oder auch 5CA: N78+B1+B3+B7+B20. Theoretisch wäre im letzteren Fall natürlich auch NR-CA mit N1+N78 möglich, aber das unterstützt wohl noch kein Endgerät.



  • Die Netz-Abdeckungskarte wurde schon wieder aktualisiert (5g)..... kam nochmal einiges hinzu , z.B. in Berlin aber vor allem in Bayern:top:

  • Die Netz-Abdeckungskarte wurde schon wieder aktualisiert (5g)..... kam nochmal einiges hinzu , z.B. in Berlin aber vor allem in Bayern:top:


    Tatsächlich gibt es nun auch in Würzburg 5G,zumindest in Teilen der Innenstadt.:top:

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bin gespannt wann der rechte Teil von Schleswig-Holstein dran ist... insbesondere die Ecke Kiel, Rendsburg, Eckernförde.
    Gerade in Eckernförde pfeifen die B20/B8 only Sender aus dem letzten Loch wenn die Touristen da sind.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Hallo zusammen ich habe mal eine technische Frage, war heute in Steinheim, Detmold und Lage. Hatte dort mit meinem Samsung S20 5g. Tatsächlich auch 5g. Wurde zumindest im Display angezeigt. Aber die Geschwindigkeiten waren enttäuschend 20mbit , 10mbit und ich glaub 35mbit. Habe das Gerät auf lte umgestellt da waren die gleichen Geschwindigkeiten. Woran liegt das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!