5G-Netzausbau der Telekom

  • Jetzt mal ganz einfach gefragt: ich habe eine Telekom Prepaid Karte mit einem gebuchten 5G Tarif. Wenn ich mir jetzt das One plus Nord hohle kann ich dann das 5G Netz was überall beworben wird nutzen oder nicht? Steige durch diese ganzen Bänder und DSS nicht ganz durch...

  • Kleines Statement zu 5G DSS in meiner Gegend (Eckernförde, SH) seid gestern auch hier geschaltet.

    Die Reichweite und auch Geschwindigkeit ist ja wohl ein Witz o.O

    Vielleicht liegt es ja auch an meinem Handy (Xiaomi Mi 10 mit neuster Xiaomi.EU ROM).

    Nächster Sender max 200 Meter entfernt, und nur zwischen 2-3 Balken. mit öfteren Wechsel zwischen LTE 20+1 und 5G B20+N1.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Jetzt mal ganz einfach gefragt: ich habe eine Telekom Prepaid Karte mit einem gebuchten 5G Tarif. Wenn ich mir jetzt das One plus Nord hohle kann ich dann das 5G Netz was überall beworben wird nutzen oder nicht? Steige durch diese ganzen Bänder und DSS nicht ganz durch...

    Ja geht, habe auch das oneplus Nord, wobei bei mir siehe Cellmapper das 5G Netz da war, aktuell komme ich in KA nicht mehr ins 5G Netz der Telekom. Bin gespannt, wann ich wieder 5G im Diplay sehe.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Kleines Statement zu 5G DSS in meiner Gegend (Eckernförde, SH) seid gestern auch hier geschaltet.

    Die Reichweite und auch Geschwindigkeit ist ja wohl ein Witz o.O

    Vielleicht liegt es ja auch an meinem Handy (Xiaomi Mi 10 mit neuster Xiaomi.EU ROM).

    Nächster Sender max 200 Meter entfernt, und nur zwischen 2-3 Balken. mit öfteren Wechsel zwischen LTE 20+1 und 5G B20+N1.

    Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht gerade berauschend.

    Ich habe selbst seit zwei Tagen ein S20+ 5G und komme im Telekom 5G Netz nicht über 250 - 300 MBit/s.

    Sofern ich den Netmonitor korrekt verstehe sind die Bänder 20 + 5G B1 + 7 + 3 + 3 verbunden.


    Mein altes S9 hat mit 4 CA (7+3+3+1) teilweise 350 MBit/s geschafft.


    Ich teste aber auch nicht minüdlich, sondern wenn ich gerade mal Lust und Zeit dafür habe :)

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • An manchen Stellen hilft es mehr, an anderen weniger mit Band 1. Habe teilweise den Eindruck als ob die auf Kapazität und nicht auf möglichst hohe Geschwindigkeiten hin optimieren. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie gut oder schlecht die Endgeräte klar kommen damit. Ich würde mal vermuten das dort doch noch einiges rausholbar ist.

    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium | Gerät: Apple iPhone 13 Pro Max

    Tarif: O2 Free Unlimited Max Online | Gerät: OnePlus 8T

  • Kleines Statement zu 5G DSS in meiner Gegend (Eckernförde, SH) seid gestern auch hier geschaltet.

    Die Reichweite und auch Geschwindigkeit ist ja wohl ein Witz o.O

    Vielleicht liegt es ja auch an meinem Handy (Xiaomi Mi 10 mit neuster Xiaomi.EU ROM).

    Nächster Sender max 200 Meter entfernt, und nur zwischen 2-3 Balken. mit öfteren Wechsel zwischen LTE 20+1 und 5G B20+N1.

    Woher hast du die EU ROM? Habe auch ein Xiaomi Mi 10 mit GLOBAL ROM und bei mir geht kein 5G im Telekom Netz. Ein Update wird mir nicht angezeigt

    Tarife: Vodafone Red S, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid L 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy A52s 5G, Xiaomi Mi10 5G

  • Es gab eine neue Ausbauwelle im Südwesten!

    Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim, Heubach und Umgebung, sowie viele andere Orte haben wohl N1 bekommen.


    Jetzt muss nur noch das iPhone 12 mit 5G kommen, den passenden Tarif habe ich 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!