5G-Netzausbau der Telekom

  • Laut Netzkarte der Telekom sieht es so aus als ob 5G-n1 eine (noch) niedrigere Reichweite hätte als UMTS-2100, könnt ihr Early Adopter das bestätigen?

  • Gerät: OnePlus8 mit 10.5.11


    5G Band 1 (NR1)

    5G ist relativ "unstabil", d.h. Telefon springt im 5G häufig nach 4G zurück.

    Habe hier 800/900 Ankerzellen im Ländlichen, das OnePlus8 unterstützt derzeit keine 1800 Ankerzellen (in der Stadt also kein 5G auf B1).

    Habe heute die 10.5.11 geladen und teste nochmal, ob sich da was geändert hat.


    Generell haben die auf dem Land verwendeten Ankerzellen eine größere Reichweite als NR1, manchmal hat man 5G Anzeige (wird auf dem Ankerband signalisiert), aber keinen Datendurchsatz auf NR1 (getestet mit Root und professioneller Meßsoftware).


    CA mit maximal 2 LTE Zellen möglich in Kombination mit NR1, reines LTE bis zu 4x CA an meinem Standort.

    ich hoffe das war verständlich!?

  • Verständlich ja, aber an der Frage vorbei ;-)

    Mal vorausgesetzt die Ankerzelle ist empfangbar und damit n1 nutzbar. Ist dann die Reichweite (einer) n1 Zelle niedriger als die von UMTS2100 vom selben Standort?

  • gefühlt: ja.


    Messtechnisch müsste man aber mal mit dem gleichen Gerät eine 5G Messung (kompletten Drivetest in derZelle) und dann eine Messung auf UMTS B1 geforced machen...

    hab ich noch nicht so gemacht.


    Fraglich ist auch, wie Du den Leistungvergleich machen willst: früher hatte Telekom 2x5Mhz UMTS in einer Zelle mit einer gewissen Leistung (e.g. 40W),
    jetzt macht das gleiche Radio 1x15Mhz 5G DSS und 1x 5Mhz UMTS...

  • Samsung Galaxy S20 5G (gekauft bei Amazon) - kann das nun 5G bei T? Habe meine prepaid 5G Magenta vor ner Weile im Handy einer Kollegin nicht ins 5G bekommen - ist das mittlerweile anders??

    Keiner ein „freies“ Galaxy um es mal für mich zu testen?? :-)

  • Hat jemand n1 mit xiaomis am laufen ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Keiner ein „freies“ Galaxy um es mal für mich zu testen?? :-)

    Mein Gerät läuft als DBT/DBT,DBT/EUX/BTU. Gekauft als "freies" Gerät von einem Händler.

    Zumindest heute komme ich so gut wie gar nicht ins 5G Netz. Keine Ahnung ob die Telekom gerade Bastelstunde hat.

    Dafür bin ich über 4CA verbunden, aber auch hier ohne Band 1 (Aktuell: 7+3+3+20).

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Laut Netzkarte der Telekom sieht es so aus als ob 5G-n1 eine (noch) niedrigere Reichweite hätte als UMTS-2100, könnt ihr Early Adopter das bestätigen?

    Ich kann zwar das N1 noch nicht nutzen, aber als LTE-Signal auf 2100 MHz. UMTS kommt vom selben Standort teilweise signifikant weiter!

  • Das was mir schon öfter aufgefallen ist, dass das ganze DSS noch teils instabil läuft. Sprich das er statt B20+N1 dann eben auf B20+B1 wechselt. Wobei auch hier unklar ist, ob es am Endgerät oder am Netz liegt

    Die Reichweite ansich als B1 ist der Frequenzhöhe ansich entsprechend würde ich mal sagen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hallo,


    Für das Samsung Galaxy Note 20 Ultra gabs die Tage den September Patch als Update.

    Das führt an einigen Orten dazu, dass DSS funktioniert, aber nicht überall (wo es funktionieren sollte.)


    Wer die Xiaomi-Geräte zu 5G überreden möchte, muss wohl zum Root Zugang greifen.

    Danach muss an der Konfiguration rumgeschraubt werden.

    Wir haben es noch nie gemacht, soll etwas kompliziert sein.

    Ich würde noch warten, bis es "fertige" Geräte gibt, die sowas von Hause aus können.

    Hett Communications
    Höhestr. 39, 61348 Bad Homburg
    Telefon +49 (6172) 985555
    e-mail: info@hett-communications.de

    Einmal editiert, zuletzt von hettcom () aus folgendem Grund: Fehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!