5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Wenn ich mich Recht erinnere, dann sitzen alle drei auf dem Krankenhaus (Standortbescheinigung aus 2018). Vodafone und o2 zusammen nochmal westlich auf einem anderen Standort (Stob aus 2012!!!) und Telekom alleinig auf einem Standort nördlich (2018). Die Frequenzausstattung war zumindest laut Cellmapper bei allen nicht sonderlich üppig, aber Telekom meine ich noch am besten. Die Bescheinigungen sind also schon zwischen ca. 6 und 12 Jahren alt :D Also seit 6-12 Jahren kann da nicht mehr gemacht werden als die vorhandenen Frequenzen zu nutzen.


    In einer Großstadt 3 Standorte mit so alten Bescheinigungen in näherer Umgebung zu haben, ist schon eher speziell und ungewöhnlich. Keiner hat also an den genannten Standorten N78 am Start. Selbst die 200 MBit/s der Telekom sind für Telekom Verhältnisse nicht besonders prickelnd.


    Du kannst vermutlich davon ausgehen, dass bei o2 die meisten Kunden unterwegs sind, die auch noch den meisten Datenverkehr erzeugen. Dann kommen eben bei geringerer Frequenzausstattung solche Ergebnisse heraus.


    Alle drei würden vermutlich längst diese drei Standorte mit N78 bestücken, aber irgendwas scheint dagegen zu sprechen (Statik, Vermieter, funktechnisch ausgelasteten usw.).

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • STE92 :

    Vielen lieben Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort 👍.


    Da habe ich wohl echt sehr viel Pech mit meinem Standort 😅.


    Du hast Recht das o2 hier die meisten Kunden hat ,und danach kommt Vodafone.


    Habe das Gefühl das hier in der Gegend so gut wie niemand Telekom nutzt (zum Glück).

  • Hatte mich dazu jetzt mal an Vodafone gewandt,denn laut Netzkarte sollen hier 1000 Mbit/s möglich sein .


    Man sagte mir das hier drinnen kein 5G möglich wäre läge an einer Störung (die überlastungs Situation ist dort auch bekannt)und angeblich soll es bis zum 29.03.behoben sein und funktionieren.


    Glaube nicht wirklich dran,lasse mich aber gerne überraschen.

  • Weiß jemand ob der neue „5G Ausbau“ hier ein komplett neuer Mast ist? Zumindest finde ich grad keinen passenden Masten in Cellmapper den Teltarif gemeldet hat:



    „Land­kreis Ostallgäu: Neuer 5G-Stan­dalone in Markt­ober­dorf, OT Leuter­schach, u.a. für Bahn­strecke Markt­ober­dorf-Füssen

  • TEK und VF Meldungen sind wohl größtenteils dem Presseportal entnommen und dabei

    handelt es sich weitestgehend um vor Wochen o. Monaten aktivierte Sender.

    Einzig TEF ist weitestgehend aktuell, meistens Aus- / Neubauten der vergangenen 7 Tage.

  • TEK und VF Meldungen sind wohl größtenteils dem Presseportal entnommen und dabei

    handelt es sich weitestgehend um vor Wochen o. Monaten aktivierte Sender.

    Einzig TEF ist weitestgehend aktuell, meistens Aus- / Neubauten der vergangenen 7 Tage.

    Okay damit hat sich die Frage beantwortet.👌

    Laut den Artikel ist es ein neu gebauter Standort mit LTE/5G Diensten:

    https://www.presseportal.de/pm/43172/5743770

  • Weiß jemand ob der neue „5G Ausbau“ hier ein komplett neuer Mast ist? Zumindest finde ich grad keinen passenden Masten in Cellmapper den Teltarif gemeldet hat:



    „Land­kreis Ostallgäu: Neuer 5G-Stan­dalone in Markt­ober­dorf, OT Leuter­schach, u.a. für Bahn­strecke Markt­ober­dorf-Füssen

    Niemals nicht ein komplett neuer dort. Dort laufen Unterschriftenaktionen, sobald was bekannt wird. Die Funkversorgung ist in dem Kaff schlecht wie eh und je. Meine Vermutung ist eher, dass das der Mast ca. 3km südöstlich ist. Eigentlich GSM-R.


    Weiter südlich ist auch noch ein GSM-R Sender, da wird wenn ich das richtig gesehen habe nebendran ein neuer Mast gebaut (VF). Mal bei Gelegenheit schauen.


    Lustigerweise: VF schafft es nicht die Orte vernünftig zu versorgen, baut aber dann in der Pampa für die Pampabahnstrecke Sender. Äußerst lustig...


    hrgajek


    Hast du Kontakte zu VF?


    Könntest du klären, wo dieser "Mast" steht? Unten in der Meldung markiert:


  • Dort laufen Unterschriftenaktionen, sobald was bekannt wird. Die Funkversorgung ist in dem Kaff schlecht wie eh und je. Meine Vermutung ist eher, dass das der Mast ca. 3km südöstlich ist. Eigentlich GSM-R.

    Ein Riesen Problem. Eigentlich dürften Bürgermeister sowas keinerlei Beachtung schenken, vor allem wird durch eine schlechte Funkversorgung die Strahlenbelastung derjenigen, die Mobilfunkdienste nutzen nur größer. Aber das wissen die Mobilfunkgegner scheinbar nicht. In Burggen das gleiche Spiel. Weil die gegen eigenen eigenen Masten sind, muss der Ort über einen 3? Km entfernten Masten bei Tannenberg/Weichberg versorgt werden. Kann man sich alles nicht ausdenken…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!