5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Bezüglich des Videos: Wenn sich der Herr schon die Arbeit eines Videos mit Speedtest macht, dann würde ich auch gerne das komplette Ergebnis sehen. Also neben Download auch noch Upload und Ping Zeiten.

Ansonsten werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es vermehrt mehrere größere Bereiche mit 5G Abdeckung gibt, um tatsächlich beurteilen zu können was 5G bringt. Um die 400-450 Mbits im Download allein betrachtet, schaffe ich ebenso auch über LTE wenn kaum einer in der Zelle ist. Wenn es entsprechend ausgebaut ist.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Hallo,

Was gefällt dir denn an den zwei bestehenden Vodafone-5G-Netzausbau-Threads nicht, dass du einen dritten eröffnest?

Sorry, war keine Absicht. Ich habe auf die schnelle die anderen beiden Threads nicht mehr gefunden.
    @Moderation bitte zusammen kleben. Danke :-)

• Hallo,

Henning !!!! wir warten auf den ersten 5G Test von Teltarif.de. Auch wenn im Moment eh niemand jenseits von 500 Mbit/s richtig nutzen kann und sich die einzige Killerapplikation "Speedtest" nennt - egal. Kann 5G eigentlich von Anfang an "Telefonie" - "Ametsrieder" hat doch gleich mal einen Videocall mit seinem 5G Testgerät durchgeführt.

ich habe ein Gerät und eine Schweizer Karte. Ich suche noch Standorte. Vodafone ist mit Swisscom "befreundet", von daher könnte das klappen. Nur wo genau in Karlsruhe (von mir aus am nächsten) steht der Sender? :-)

• Ernsthaft? In Würselen wurde 5G gebaut während paar km weiter westlich in AC-Innenstadt das 4G Netz oft kaum schneller als 1MBit ist.

Beim Standort handelt es sich wohl um den Vodafone Richtfunksammler am AK Aachen. (eNB 42625)

• Laut dieser PM von heute ist die 5G-Nutzung jetzt auch im Roaming möglich. So soll es eine Abdeckung in 35 Städten Europas geben (3. Länder: UK, ES, IT) [ https://www.vodafone.de/newsro…n/?icmp=newsroomblog:home ].

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hallo,

ich habe ein Gerät und eine Schweizer Karte. Ich suche noch Standorte. Vodafone ist mit Swisscom "befreundet", von daher könnte das klappen. Nur wo genau in Karlsruhe (von mir aus am nächsten) steht der Sender? :-)

Sender steht am Mömax/Hornbach an der A5:

https://m.imgur.com/a/Wpf81WS

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Geil, mein Ort Eicklingen taucht ja in der 5G - Liste auf. Stellt mir irgendwer ein 5G Endgerät kostenlos zu Verfügung. :D[USER="1720"]hrgajek[/USER] Oder kommst im August zu mir. ;)

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Übrigens, bei der Vodafone Netzkarte wird die Verfügbarkeit von 5G angezeigt wenn man sich die Verfügbarkeit an einer bestimmten Adresse anzeigen lässt. Die Reichweite ist ziemlich bescheiden, daher muss man schon quasi direkt auf den Sender klicken damit die 5G verfügbarkeit angezeigt wird.

z.B. Marshallstraße 1, 52146 Würselen

https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...&app=cokart_4x

• Wenn ich einen Vodafone Vertrag samt Smartphone für 5G gestellt bekomme, teste ich hier auch gerne die 5G Station in Dortmund. "Angebote" gerne per PN. :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Geil, mein Ort Eicklingen taucht ja in der 5G - Liste auf. Stellt mir irgendwer ein 5G Endgerät kostenlos zu Verfügung. :D[USER="1720"]hrgajek[/USER] Oder kommst im August zu mir. ;)

LTE 3500 ist da jetzt schon on air ;)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!