5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • eNB 202510 zwischen Berliner Zoo und TU-Bibliothek wurde die Tage neu aufgebaut mit N78.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Mit 5G hast du n3 DSS als Träger, Band 20 nur als Anker ohne Nutzdaten. Mit 4G Band 1+3+20 für Nutzdaten? (Mal Münchner Konfig angenommen). Also nichts besonderes.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mit 5G hast du n3 DSS als Träger, Band 20 nur als Anker ohne Nutzdaten. Mit 4G Band 1+3+20 für Nutzdaten? (Mal Münchner Konfig angenommen). Also nichts besonderes.

    Ok, vielen Dank für die Erklärung 👍.


    Denke dann wird es hier dasselbe sein.


    Dann kann ich ja beruhigt erstmal weiter auf 4G/3G/2G gestellt lassen.

  • Mit 5G hast du n3 DSS als Träger, Band 20 nur als Anker ohne Nutzdaten. Mit 4G Band 1+3+20 für Nutzdaten? (Mal Münchner Konfig angenommen). Also nichts besonderes.

    Ist das tatsächlich so? Mit o2 und der Telekom fließen definitiv auf Daten auf dem Ankerband. Bei Vodafone konnte ich das jetzt nicht so ausgiebig testen, da ich dort keinen vernünftigen Datentarif mit meiner Prepaid Karte habe. Sollte allerdings genauso sein. Meist hat man CA mit einem anderen Band, falls verfügbar und eben eine n3 Verbindung, die bei der Telekom und o2 im DSS Betrieb oder im 4G Betrieb identische Geschwindigkeiten liefern.

  • Ist das tatsächlich so? Mit o2 und der Telekom fließen definitiv auf Daten auf dem Ankerband. Bei Vodafone konnte ich das jetzt nicht so ausgiebig testen, da ich dort keinen vernünftigen Datentarif mit meiner Prepaid Karte habe. Sollte allerdings genauso sein. Meist hat man CA mit einem anderen Band, falls verfügbar und eben eine n3 Verbindung, die bei der Telekom und o2 im DSS Betrieb oder im 4G Betrieb identische Geschwindigkeiten liefern.

    Bei Vodafone gehen auch Daten über LTE bei NSA. Alles andere ist Quatsch. Natürlich ist die Vorraussetzung, dass das Ankerband auch nicht überlastet ist.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es ist stellenweise so langsam, langsamer als eine erzwungene Band 20+3 LTE Verbindung. Daher drängt sich der Verdacht auf, dass oft genug keine Nutzdaten per Band 20 mitlaufen. Natürlich könnte auch DSS so konfiguriert sein, dass LTE Nutzdaten ggü. 5G präferiert wird.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es ist stellenweise so langsam, langsamer als eine erzwungene Band 20+3 LTE Verbindung. Daher drängt sich der Verdacht auf, dass oft genug keine Nutzdaten per Band 20 mitlaufen. Natürlich könnte auch DSS so konfiguriert sein, dass LTE Nutzdaten ggü. 5G präferiert wird.

    Wenn du Zugang zu einem Gerät mit Network Signal Guru hast, kannst du das ja verifizieren. Dann wissen wir alle mehr.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es wird, wenn benötigt, auch LTE zur Datenübertragung verwendet bei NR-NSA.

    In der Regel wird der NR Träger beim scheduling priorisiert.


    Wenn du z. B. nur 50 Mbps nutzt (aus welchem Grund auch immer, limitierter Download, was weiß ich) sollte der LTE Träger nicht belastet werden solange NR diese 50 Mbps alleine schafft.


    Es ist stellenweise so langsam, langsamer als eine erzwungene Band 20+3 LTE Verbindung. Daher drängt sich der Verdacht auf, dass oft genug keine Nutzdaten per Band 20 mitlaufen. Natürlich könnte auch DSS so konfiguriert sein, dass LTE Nutzdaten ggü. 5G präferiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!