5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Habe letztens eine neuere STOB entlang der Autobahn hier in der Region gesehen, bei der ein Sicherheitsabstand von 17,33 m eingetragen war.

Habe die dann bei der BNetzA angefordert, da ich dachte, ich könnte mich über n78 der TK freuen, das hier meistens um die 17 m liegt.

Nix da: war LTE 2100 von Vodafone ^^

Auch LTE 1800 relativ hoch mit 14,30 m

Liegt wohl daran, dass der nächste Sender nur mit B20/28 läuft.

Zum Vergleich

Telekom hat für LTE 2100 hier 7,90 m

o2 hat gar kein LTE 2100 - aber LTE 800 mit 7,37 m

• Diese Erfahrung habe ich jetzt nicht gemacht. Denkst du die Vodafone-Netzplaner haben keine Ahnung?

Nein. Aber ich habe das Gefühl, man hat deutlich mehr Gelddruck.

Für mich sieht das in meiner Region so aus, als versucht Vodafone wirklich die größte Reichweite mit den wenigsten Standorten zu versorgen. Wie die Telekom in ihrer Netzetage-Präsi vorgestellt hat; billigere Infrastruktur.

Vf versorgt in der Fläche unseren Landkreis wohl auch ganz gut. Jedoch haben sie fast die Hälfte an Standorten im Vergleich zur Telekom. Auf dem Weihnachtsmarkt oder in Kneipen geht mit Vf da nicht mehr viel.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Auf dem Weihnachtsmarkt oder in Kneipen geht mit Vf da nicht mehr viel.

Habe ich ja gemeint, dass der Ausbau bei normaler Auslastung schon reicht. Aber bei Großveranstaltungen kann es knapper werden.

Wie die Telekom in ihrer Netzetage-Präsi vorgestellt hat; billigere Infrastruktur.

Ach die haben die anderen Netze schlechtgemacht? Die Telekom wird mir immer unsympathischer. Wer ständig über die anderen Wettbewerber herziehen muss, der bewegt sich teils auf ganz dünnem Eis.

• Ja ja die Telekom mit ihrem hochwertigen Huawei Netz 😄

Mal im Ernst, wenn man zb mal den Connect Netztest betrachtet, hat die Telekom zwar einen Vorsprung, aber groß ist dieser nicht.

• Mal im Ernst, wenn man zb mal den Connect Netztest betrachtet, hat die Telekom zwar einen Vorsprung, aber groß ist dieser nicht.

Bestes Netz!!!!!!🤪

So überheblich wie der CEO und die Mitarbeiter der Telekom in ihren Investoren-/Marketingpräsentationen agieren, müsste die Telekom eigentlich schon 99,9% der Fläche versorgen. Aber auch beim besten Netz (TM) fehlen „komischerweise“ wie bei Vodafone und o2 auch um die 8% Flächenabdeckung beim LTE.

• Heute in der Saarbrücker Zeitung:

https://www.saarbruecker-zeitu…ng-in-sicht_aid-142730257

Falls der Artikel wegen Paywall nicht lesbar ist, hier die technische Zusammenfassung:

Am 15.12.25 wurde die eNodeB 63051 in der Werkstraße in Dillingen/Saar auf dem (ehemaligen) Krankenhaus außer Betrieb genommen, da das Gebäude in naher Zukunft abgerissen wird. Daher ist die Mobilfunkversorgung von Vodafone in Dillingen seit Wochen eingeschränkt (so steht es dann auch im Text, nicht wie in der Überschrift 'seit Monaten').

Man möchte bis Mitte März einen MRT aufbauen, sucht aber noch einen geeigneten Standort, und dann natürlich auch einen Standort für einen Mast als Ersatz.

Es ist vor allem der Südosten von Dillingen und das Stadtzentrum, sowie die Dillinger Hütte betroffen.

Habe nur ich den Eindruck, dass gerade Vodafone trotz aller Netzausbaupläne oft genug von Standortabschaltungen geradezu 'überrumpelt' zu sein scheint?

Jedenfalls muss ich mir bei diesem Standort jetzt nicht mehr die Mühe machen, noch n3 für Cellmapper zu loggen.

Immerhin hat man sich seit dem Sparausbau von 2021 (Erweiterung von GSM900 und LTE800/2100 um 1800 MHz auf Bestandsantennen) nicht mehr die Mühe gemacht, den Standort weiter aufzurüsten.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Habe nur ich den Eindruck, dass gerade Vodafone trotz aller Netzausbaupläne oft genug von Standortabschaltungen geradezu 'überrumpelt' zu sein scheint?

Naja, passiert den anderen Netzbetreibern auch oft genug.

Problem ist halt auch das selbst wenn weit vor Abriss ein Ersatz gesucht wird einfach keiner gefunden wird.

Standortsuchen mit allen Genehmigungen und Verträgen dauern aktuell gerne mal 1-2 Jahre wenn man überhaupt etwas findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!