5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • ich bin gespannt und schau mal was in Karlsruhe so geht, soll ja angeblich unmittelbar verfügbar sein.


    Hast du in KA schon 5G empfang?

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Hast du in KA schon 5G empfang?


    ich werde es nicht testen können. nur schauen ob die antennen da sind. werde mir auch sicher kein n78 only 5G telefon kaufen, nur wegen 5G...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Okay, bin gespannt was du findest.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • HI,


    die FAZ schreibt, dass Vodafone nicht die "neuen" 3,5 Ghz Frequenzen nutzen würde sondern welche, die sie vor 2 Jahren ersteigert hätten ..
    https://www.faz.net/aktuell/wi…sten-handys-16287881.html



    Damit können wohl nur die 700er Frequenzen von ehemals DVB-T gemeint sein. Aber - das widerspricht der Aussage, dass das Samsung S10 5G nur 3,5 GHz unterstützt. Demzufolge wäre die Aussage der FAZ falsch. Andererseits - warum wartet dann die Telekom auf die vermeintliche Aufteilung des Spektrums, während Vodafone in Sachen Marketing ("wir sind die ersten" den Stich macht ?


    Marketintechnisch auch nicht dumm, auf der PK eine Landkarte mit etlichen Sendern auf dem freien Land zu präsentieren. Das sieht dann nach
    "wir gehen auch aufs Land" aus - tatsächlich wird nach der PK kein Hahn mehr danach krähen, dass das unprofitable Gebiet natürlich erst nach den Städten ausgebaut wird.


    Peinlich find ich allerdings das Video mit Ammetsrieder, wo er seinen ersten 5G Videocall macht und alles als "perfekt" darstellt. Da sieht doch jeder, dass das Video "ruckelt" - und das 19 Jahre nach der UMTS Versteigerung, wo schon mal Videotelefonie als die Killerapplikation verkauft werden sollte.

  • Das ergibt Sinn. Das sind wohl die ehemaligen Wireless local Loop (WLL) Frequenzen, die EPlus in die Ehe mit Telefonica miteingebracht hat, als sie die beiden WLL Pleitefirmen aufgekaufte. Das heißt dann aber auch - schön blöd, dass Vodafone nicht schon vor! der 5G Auktion mit dem Samsung S5G angetreten ist. Das wäre eine echte Überraschung gewesen, 5G zu starten ohne dass die Auktion schon angelaufen gewesen wäre - und das ganze ohne Testfrequenzen mit eingeschränkter Leistung wie bei der Telekom ...
    Das Endgerät war schon vor 2 -3 Monaten - wenn auch in geringer Stückzahl - verfügbar ...

  • .. und als Telefonica hätte ich mich da auch gleich mit drangehängt, immerhin hatten sie auch 42 Mhz nutzbares Spektrum vor der Auktion. Dann hätten sie mal die Telekom - zumindest in diesem Punkt - abgehängt.

  • Doch hatte das Unternehmen schon vor zwei Jahren in einer vorigen Auktion 40 Megahertz Spektrum erworben, das es zunächst für den Ausbau nutzt. ....


    Der Satz bleibt aber trotzdem falsch ... es war keine Auktion, sie haben die Frequenzen gegen Geld von Telefonica mit einem 2 jährigen Nutzungsrecht übernommen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!