5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Der Standort an der A2 bei Gütersloh mit der eNB 50615, der schon vor einigen Wochen LTE1800 neu bekam, hat nun laut VF Netzabdeckungskarte auch 5G/n78 bekommen. :top:

  • In UK wird VF 5G 2100 (DSS) ausrollen (Quelle: https://twitter.com/PedroClark…/1286221278639206402?s=20 ). Ich denke, dass man das hier in DE auch machen wird.


    Davon gehe ich auch aus, aber ich denke erst frühestens ab Januar 2021 wenn man 15MHz für LTE/5G nutzen kann bzw. ab Juli 2021 wenn 3G weg fällt und man 20MHz hat

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Schon interessant, wie sich das mit 5G auf der VF-Karte so entwickelt. Aber sind diese "kreisrunden" Abdeckungen wirklich alles N78? Ansonsten scheint ja nur N3 in Frankfurt eingezeichnet zu sein, aber von N28 gibt es keine Spur..? :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • kann das jemand bestätigen laut Vodafone Netzkarte gibt es schon 5G in Bielefeld. Wohne in 33607 Bielefeld.


    Ich kann es leider nicht bestätigen in dem ich dort war zudem ich kein 5G fähiges Gerät habe, aber laut CM und [USER="223949"]Samfisher123[/USER] der allerdings auch kein 5G fähiges Gerät hat läuft 5G an der eNB 50702 in Bielefeld Mitte/Ost (LTE B1+3+7+20+28, 5G auf N28 und N78) und an der eNB 50108 in Jöllenbeck (LTE B1+3+20+28 und 5G auf N28 und N78), desweiteren wird in Bielefeld Ummeln früher oder später LTE 700 und 800 kommen und damit auch 5G 700 (N28), aber wirklich Mehrwert hat N28 ja nicht zu B28.


    Zudem dürfte in den nächsten Wochen/Monaten sicherlich auch noch 5G auf 1800MHz bundesweit auftauchen, im Fall Bielefeld würde man aber eher weniger davon mitkriegen weil es nur 6 Stationen (davon eine MRT) mit LTE 1800 bisher gibt, aber auch da würde es heißen das 5G nicht wirklich einen Mehrwert zu LTE bringt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich kann es leider nicht bestätigen in dem ich dort war zudem ich kein 5G fähiges Gerät habe, aber laut CM und [USER="223949"]Samfisher123[/USER] der allerdings auch kein 5G fähiges Gerät hat läuft 5G an der eNB 50702 in Bielefeld Mitte/Ost (LTE B1+3+7+20+28, 5G auf N28 und N78) und an der eNB 50108 in Jöllenbeck (LTE B1+3+20+28 und 5G auf N28 und N78), desweiteren wird in Bielefeld Ummeln früher oder später LTE 700 und 800 kommen und damit auch 5G 700 (N28), aber wirklich Mehrwert hat N28 ja nicht zu B28.


    Zudem dürfte in den nächsten Wochen/Monaten sicherlich auch noch 5G auf 1800MHz bundesweit auftauchen, im Fall Bielefeld würde man aber eher weniger davon mitkriegen weil es nur 6 Stationen (davon eine MRT) mit LTE 1800 bisher gibt, aber auch da würde es heißen das 5G nicht wirklich einen Mehrwert zu LTE bringt.


    Danke für die Info. Werde ich mir mal genauer anschauen.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Schon interessant, wie sich das mit 5G auf der VF-Karte so entwickelt.


    :top:. Was ich wirklich interessant finde ist, dass man schon für eine halbwegs vernünftige Abdeckung mit 5G-n3 in FFM mehr als 100 Standorte braucht, womit ein flächendeckender 1800er-Rollout in Großstädten dann folgen dürfte. Wobei mit der 5G-n3-Geschichte leider auch klar sein dürfte, dass das große Antennentauschprogramm (insbesondere für 700 MHz) in urbanen Gebieten, wo 800/1800/2100/2600 bereits funkt, damit dann wohl erstmal ausbleibt :(.

    Zitat


    Aber sind diese "kreisrunden" Abdeckungen wirklich alles N78?


    Dem sollte so sein, wenn man von 2 Ausnahmen absieht: Frankfurt mit 5G-n3 bzw. einigen wenigen 5G-n28-Sites im ländlichen Brandenburg und NRW, welche sicherlich für die PM Ende April angeknipst worden sein dürften...


    Zitat

    Ansonsten scheint ja nur N3 in Frankfurt eingezeichnet zu sein, aber von N28 gibt es keine Spur..? :confused:


    Die Antwort bzgl. n28 steht etwas verklausuliert in einem Artikel bei Golem.de ( https://www.golem.de/news/smartphone...07-149682.html ). Dort steht folgendes:


    Zitat

    Weniger ambitioniert sind die Pläne von Vodafone. Bis zum Jahresende will das Unternehmen mehr als 8.000 Antennen in Betrieb genommen haben. Damit sollen dann mehr als 10 Millionen Menschen mit 5G versorgt werden. Von Vodafone sind nach eigenen Angaben aktuell etwas mehr als 600 5G-Antennen in Betrieb.


    [...]

    Zitat


    Die große Differenz zwischen den derzeit in Betrieb genommenen Masten und dem geplanten Kontingent komme dadurch zustande, dass aktuell viele Masten für die Anschaltung vorbereitet würden, die gleichzeitig an den Start gehen sollten, erklärte ein Sprecher.

  • München dürft auch seinen ersten Band 3 NR Sender haben, jedenfalls ist die Abdeckung des großen VDF-Mastes in Steinhausen deutlich größer wie zu Anfangs...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dem sollte so sein, wenn man von 2 Ausnahmen absieht: Frankfurt mit 5G-n3 bzw. einigen wenigen 5G-n28-Sites im ländlichen Brandenburg und NRW, welche sicherlich für die PM Ende April angeknipst worden sein dürften...


    Sprich es läuft och gar nicht überall N28 wo auch B28 läuft?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!