5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • VF hat bald auch 20 MHz im B1. Dann wird sicherlich zeitnah auch DSS eingeführt, 3G abgeschaltet, Pegel optimiert und die Prio ggü. B3 höher gesetzt. Und das alles hilft auch den indoor-Geräten die im B20 sitzen.


    meisterroerig: Im Speckgürtel von Milte ist 5G-Abdeckung eingezeichnet... ^^

    Dafür steht man in Milte selber mit dem GSM Netz da... Einzeichnen konnte vorallem VF schon immer besonders gut.

  • Dafür steht man in Milte selber mit dem GSM Netz da... Einzeichnen konnte vorallem VF schon immer besonders gut.

    Ja, dieses Einzeichnen von 5G n28 in bis dato GSM Gebieten hinterlässt ein merkwürdiges Gefühl.

    In Warendorf Milte hat ja VF eine recht neue StoB vom 28.4.2020 mit MB09/LTE800.

    Vllt. kann meisterroerig mal wieder vorbeischauen und gucken, wie der Stand dort ist.

  • Mir erschließt sich dann aber nicht ganz, welchen Vorteil diese Variante von 5G bietet?

    Meine persönliche Meinung: echtes 5G findet nur auf N78 (3,5 GHz) statt, alles andere ist nettes Marketing der NB´s, damit der Kunde 5G im Display sieht und es stolz seinen Stammtischkumpels zeigen kann.

  • Auch für Hamburg wird jetzt eine großflächige 5G-Abdeckung in der Netzkarte gezeigt :). Dürfte alles 5G 1800 (n3) sein, wenn man mal von 4 Stationen mit 5G 3500 (n78) und 3 mit 5G 700 (n28) absieht, welche aber alle auch mit 1800 MHz funken ^^... Die 5G-Abdeckung sieht extrem geschönt aus. Es werden bei 5G-Abdeckung fast immer 500 Mbit/s angegeben, auch wenn die Station, welche wohl 5G ausstrahlen soll, gar keine 50, sondern nur 40, MHz Bandbreite laufen hat (Würde mich wundern, wenn man über Nacht an zig Standorten 1800 MHz aktiviert hätte.) :huh:... Ich bin gespannt, ob man auch 5G 2600 (n7) aktiviert hat :/...


    Raicoon;).

  • Ja, dieses Einzeichnen von 5G n28 in bis dato GSM Gebieten hinterlässt ein merkwürdiges Gefühl.

    In Warendorf Milte hat ja VF eine recht neue StoB vom 28.4.2020 mit MB09/LTE800.

    Vllt. kann meisterroerig mal wieder vorbeischauen und gucken, wie der Stand dort ist.

    Nix!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Auch für Hamburg wird jetzt eine großflächige 5G-Abdeckung in der Netzkarte gezeigt :). Dürfte alles 5G 1800 (n3) sein, wenn man mal von 4 Stationen mit 5G 3500 (n78) und 3 mit 5G 700 (n28) absieht, welche aber alle auch mit 1800 MHz funken ^^... Die 5G-Abdeckung sieht extrem geschönt aus. Es werden bei 5G-Abdeckung fast immer 500 Mbit/s angegeben, auch wenn die Station, welche wohl 5G ausstrahlen soll, gar keine 50, sondern nur 40, MHz Bandbreite laufen hat (Würde mich wundern, wenn man über Nacht an zig Standorten 1800 MHz aktiviert hätte.) :huh:... Ich bin gespannt, ob man auch 5G 2600 (n7) aktiviert hat :/...


    Raicoon;).

    Ja auch gerade gesehen. Sieht so natürlich super aus.

    Bringt dieses "Fake-5G" denn gar keine Vorteile? Evtl hinsichtlich Netzauslastung? Gerade im Bereich Jungfernstieg ist Vodafone gerne mal überlastet.

  • Ja auch gerade gesehen. Sieht so natürlich super aus.

    Bringt dieses "Fake-5G" denn gar keine Vorteile? Evtl hinsichtlich Netzauslastung? Gerade im Bereich Jungfernstieg ist Vodafone gerne mal überlastet.

    Ja, die Netzkarte sieht super aus, aber die Abdeckung kann nicht annährend so gut sein, wie in der Karte dargestellt, da 1800 MHz bisher, nach meiner Zählung, nur an rund 15% aller Standorte in Hamburg on air ist ;). Das "Fake-5G" bringt aktuell im Grunde nur dem Netzbetreiber etwas (Netzkarte mit 5G-Abdeckung einfärben) und Nutzern, welche gerne 5G im Display stehen haben möchten ^^...


    Im Bereich Jungfernstieg (Rathausmarkt ist auch jedes Mal komplett überlastet, wenn ich dort bin) wird das an der Netzauslastung nix ändern. Im Gegenteil: DSS frisst ja ungefähr 15-20% der Kapazität im 1800er-Band (wo 5G-DSS aktiviert wurde), insofern sogar eher kontraproduktiv. Um das Überlastungsproblem am Jungfernstieg/Rathausmarkt zu beheben, müsste man die eNBs in der Gegend tlw. um LTE 1800 erweitern und endlich dort auch 4x4 MIMO bei 1800/2100/2600 installieren.


    Ich finde die neuen iPhones bzgl. Mobilfunk ja sehr gut: 4G/5G mit allen relevanten Bändern und 4x4 MIMO bei LTE für alle neuen 12er-Modelle dieses Jahres :)... Ich denke, dass die neuen iPhones den 4x4-Rollout in Deutschland erheblich beschleunigen könnten, im Sinne von: Die Geräte können es und die Netzbetreiber müssen die Stationen dann auch mal damit ausstatten :)... Vodafone rollt 1800(4x4) auf dem Land ja bereits sehr fleißig aus und tlw. auch 2100(4x4) :thumbup:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!