5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Meint ihr, dass diese Konstellation mit LTE Band 1 und dem schwachen n78 problematisch für die Akkulaufzeit sein könnte oder ist das egal, da es ja nutzbar ist ?

    Guter Empfang ist für geringen Energieverbrauch immer besser.

    Wichtig ist aber auch Stabilität und möglichst wenige Zellenwechsel.

    Ciao
    IT-Hase

  • 93413 Cham, Michelsdorf (n28)

    Ich hab erst gedacht du meinst den "Storchennestsender" Cham-Frühlingstr. der ja vor einiger Zeit schon eine Aufrüstung mit B1 + Bn3 bekommen hat.

    Aber laut Cellmapper gibt es jetzt in Michelsdorf einen komplett neuen Standort (eNB ID 81542, First Seen 16. Nov 2023) mit G8 + B20 + B8 + B1 + n28.


    Dann habe ich noch einen frommen Wunsch: und zwar setzt bitte in den Bayrischen Wald am besten in der Nähe von Bodenmais auch auf den Gipfel des Großen Arber einen n78-Standort. In der Nähe wohnende Nutzer würden sich freuen und manche sinnlose Diskussion hier im Forum nicht geführt werden.

    n78 wäre für unsere Gegend echt etwas übertrieben, aber anstatt einem einem reinen Lowband-Umbau auf G8 + B20 + B8 + n28 sollte man lieber G8 und B20 lassen wie es ist, und um Midband also Bn3 + B1 + Bn7 ergänzen. Wäre auch nicht teurer, und wäre wesentlich kompatibler.

    So wie in Zelezna Ruda finde ich den Ausbau voll okay und völlig zufriedenstellend.

    T-Mobile CZ mit G8 + 10 MHz B20 + 20 MHz B3 + 20 MHz Bn1

    netz106.png


    O2.CZ mit G8 + 10 MHz B20 + 10 MHz B3 + 20 MHz B1 + 15 MHz n3
    netz112.jpg


    Das sind einerseits völlig akzeptable Datenraten wenn auch nicht sensationell, vorallem aber ehrliches 5G NSA wo auch wirklich ein 5G Träger mitbenutzt wird.

  • Guter Empfang ist für geringen Energieverbrauch immer besser.

    Wichtig ist aber auch Stabilität und möglichst wenige Zellenwechsel.

    Vielen Dank für deine Antwort 👍.


    Das wäre bei mir am Standort dann nur die Telekom.


    Da liegen permanent 200 Mbit/s stabil an und so gut wie keine Zellenwechsel.


    Ich hoffe ja das o2 in Sachen 5G hier noch was macht,aber nachdem sie ja seit Jahren schon 4G hier am Standort nicht vernünftig hinbekommen haben,weiss ich nicht ob ich mir da grosse Hoffnungen machen soll.

  • Gern, aber die Telekom mit ihrer schlechten Indoorversorgung (außer, Du hast einen 900-MHz-Sender oder eine Mikrozelle ganz in der Nähe) muss da nicht die beste Lösung sein.


    Sicherheitshalber, um Missverständnisse auszuschließen, sei noch erwähnt:

    Ob 200 MBit/s oder durchschnittlich 20 MBit/s (indoor) wie bei mir mit Telefónica ist für den Energieverbrauch auch kein Maßstab, außer man will wirklich wie verrückt downloaden – dann käme als weiterer Parameter die Zeit/Dauer für den massiven Download dazu.


    Zellenwechsel: damit ist auch nicht gemeint, dass LTE für den Uplink und 5G für den Downlink sorgen und das auch noch von zwei Masten.

    Das ist quasi noch innerhalb einer Zelle – und es wechselt ja auch nichts ständig und her, ist also ein stabiler Zustand.


    Aber es gibt Leute, die haben ihren Schreibtisch genau zwischen zwei Zellen und das Smartphone wechselt dauernd zwischen beiden.

    Dann kann man wirklich zuschauen, wie der Akku leer wird. Vor allem, wenn dann auch noch der Empfang zu beiden schlecht ist.

    Ciao
    IT-Hase

  • OK,das ist dann bei mir anscheinend nicht der Fall,denn sowohl mit o2 als auch mit Telekom ist die Akkulaufzeit gleich gut ,und ich merke da vom Akkuverbrauch her keinen Unterschied.


    Da habe ich wie gesagt gute Akkulaufzeiten.


    Empfangsanzeige bei o2 ist bei mir auch immer bei Vollausschlag,trotz der Probleme.


    Telekom ist hier Indoor Top,die haben hier direkt einen Mast stehen so weit ich weiss.


    An anderen Stellen sieht es Indoor natürlich schlechter aus wie bei o2.


    Ich werde es jetzt mit 5G eine Zeit weiter beobachten,denn wie gesagt seit ich ein 5G Gerät nutze,ist o2 zumindest einigermaßen vernünftig nutzbar.

  • Der Energieverbrauch ist den meisten Usern eigentlich egal, denn für einen Nutzungstag reicht der Akku ja allemal, und über Nacht kommt es eh ans Netzteil. Ob man nun dann vorm Schlafen gehen noch 48% Restakku oder nur 34% Restakku hat, finde ich total egal.

    Und die grössten Stromverbrauch am Smartphone sind ja ohnehin das Display und das SoC fürs Rendering, die Mobilfunkschnittstelle spielt da eher eine Nebenrolle. So gesehen schont ein schneller Download dann doch eher den Akku weil viele Leute doch die Angewohnheit haben das die während eines Downloads das Display antippen damit es nicht ausgeht und sie den Fortschritt verfolgen können. Wäre zwar prinzipiell nicht nötig, weil Download und ggf. Installation auch bei ausgeschaltetem Display weiterlaufen würden, aber Viele machen es trotzden.


    Zellenwechseln sollten solange sie innerhalb einer LAC/TAC passieren so gut wie keine Auswirkungen haben.

    Früher war das vorallem bei E-Plus häufig der Fall, da hatte ich in GSM ständig Wechsel zwischen der 437 (Nokia) und 537 (Siemens) und bei UMTS zwischen der 40217 (Nokia) und 40717 (ZTE).

    Heute hat man das immer noch an den Grenzen, und natürlich neuerdings auch wegen MOCN.

    Bei o2 erlebe ich nur Wechsel zwischen 58653 (orginal o2), 38515 (orginal o2 mit MOCN für Telekom), 37585 (orginal o2 mit MOCN für Vodafone), 38364 (Telekom mit MOCN für o2).

    Bei der Telekom geht es etwas wilder zu, da gibt es hier die 22543 (orginal Telekom), 22501 (auch orginal Telekom), 38169 (orginal Telekom mit MOCN für Vodafone), 38364 (orginal Telekom mit MOCN für o2) und 38515 (o2 mit MOCN für Telekom). Und bei 5G gäbe es noch die 32624 (deckungsgleich mit 22543) und 32600 (deckungsgleich mit 22501). Ohne 5G SA spielt das aber wohl keine Rolle.

  • Kurioserweise habe ich in letzter Zeit öfters Indoor kein Empfang mit o2,und mit der Telekom kein Problem.


    Bin zum Beispiel gerade in einer Arztpraxis,und da geht mit o2 keinerlei Datendurchsatz,egal ob mit 5G oder 4G.


    Mit der Telekom habe ich vollen Empfang.


    Ist mir in der letzten Zeit öfters aufgefallen.


    Früher war das genau andersrum.

  • Kein Empfang, bedeutet keinen Empfang zu haben und nicht "keinen Datendurchsatz". Dieses Phänomen habe ich auch beim hiesigen Krankenhaus, trotz 2 Balken manchmal. Scheint eine Überlastung im Lowband zu sein.

  • am Standort eNB ID 61885 in 52070 Aachen wurde jetzt n78 aktiviert. Am 14/15.11 gab es dort laut Baustelleninfo der Stadt dort Arbeiten mit Arbeitsbühne. Ob dort auch n3/n28 prüfe ich bei besseren Wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!