5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Betrachten wir mal nur Band 28 und 3. Da gibt es Geräte die B28+n3 können aber kein B3+n28 und umgekehrt gibt es Geräte die B3+n28 können aber kein B28+n3. So gesehen sperrt man bei einer fixen Verwendung für LTE oder 5G immer User aus. Lässt man beide Bänder auf DSS laufen, findet das Gerät dann schon eine brauchbare Kombination.

Ich kenne kein Gerät, welches diese Kombinationen nicht nutzen kann.

• 3 Netze war ein guter Kompromiss, 4 Netze - vor allem wenn eins nie auf komplett eigenen Füßen stehen wird (OT Dommermuth) - ist einfach blanker Unsinn. Also entweder merged 1&1 mit VF oder 1&1 wird aufgeben und Dommermuth dann wieder die Schuld bei allen anderen suchen.

Es gibt Länder die haben bis zu fünf Netze haben.

Es müsste auch nicht unbedingt alle Länder komplett eigenständig sein, wenn man in ein paar extrem ländlichen Regionen auf National Roaming angewiesen ist, ist das nicht so tragisch.

Aber bei 1&1 ist es natürlich schon anders, die sind bislang eher ein reiner MVNO mit ein paar einzelnen Basisstationen.

• Martyn hat sich den Kopf zerbrochen ob B28 zusammen n3 und umgekehrt funktioniert also B3 zusammen mit n28. Da kann ich sagen, n28 zusammen mit B3 ist die häufigste bei mir genutze Kombination. Interessant wäre mal folgende Kombination und zwar B8_n28. Bei Telia.no war ich mit dem Pixel 6 oft im Band8 und da wäre es ja logisch, wenn das zusammen mit n28 gebündelt werden kann. Möglich wäre aber auch, dass das B20 dafur reserviert als Anker für n28 genutzt zu werden.

• Ich kenn nur N28 mit N3 und oder N78 und das in Kombo mit B20, B1 und oder B3

B7 und B8 sind hierin meiner Region selten und B28 quasi nicht vorhanden-

• Ich kenn nur N28 mit N3 und oder N78 und das in Kombo mit B20, B1 und oder B3

B7 und B8 sind hierin meiner Region selten und B28 quasi nicht vorhanden-

B7 ist bei mir bei der Telekom recht häufig und bei fast der Hälfte der normalen Standorte aktiv, und zusätzlich hat die Telekom hier an einigen Telefonsäulen oder Multifunkionsgehäusen noch reine B7 Mikrozellen laufen.

Bei Vodafone un o2 ist B7 schon deutlich seltener, aber gibt es schona auch. Bei o2 fallen mir gerade die neue Station in Ruhmannsfelden und die schon ältere Station in Bruck ein. Auf jeden Fall ist es mehr als n78. Denn das gibt es in meinem Umfeld bei garkeinem Anbieter.

B8 ist sowohl bei der Telekom als auch bei o2 recht häufig, bei o2 fast am allerhäufigsten, vorallem bei den unzähligen G8 + B20 + B8 + n28 Konfigurationen die in meiner Gegend bei o2 eigentlich die "Standardkonfiguration" überhaupt sind.

B28 gibts bei Vodafone in Form von Bn28 DSS.

Da kann ich sagen, n28 zusammen mit B3 ist die häufigste bei mir genutze Kombination.

Bei o2 erlebe ich auch am häufigsten n28 mit Mid-Band LTE, aber wenn dann meist gleich als 3CA in Form von B3+B1+n28 oder sogar 4CA in Form von B3+B1+B7+n28.

Die meisten o2 Stationen die ich kenne haben zwar nur G8 + B20 + B8 + n28 ausgebaut aber die zähle ich nicht mit, denn da bin ich dann ja imme nur B20 only oder B8 only.

Vodafone hat in meiner Gegend häufig G8 + B20 + Bn28 + Bn3 ausgebaut, da hab ich aktuell leider keine Karte zum testen aber ich würde davon ausgehen das das Gerät dann B28+n3 macht und nicht B3+n28.

Denn B28+n3 hat schon zwei Vorteile:
    - es können die ganzen 25 MHz des Trägers benutzt werden und nicht nur 20 MHz (würde bei o2 allerdings keine Rolle spielen da die ja nur 20 MHz haben)
    - der breitere Träger der oft auch noch 4x4 MIMO kann wird im 5G Modus genutzt und nicht der schmalere Träger der eh nur 2x2 MIMO kann

Interessant wäre mal folgende Kombination und zwar B8_n28. Bei Telia.no war ich mit dem Pixel 6 oft im Band8 und da wäre es ja logisch, wenn das zusammen mit n28 gebündelt werden kann. Möglich wäre aber auch, dass das B20 dafur reserviert als Anker für n28 genutzt zu werden.

Ich weis nicht ob sowas überhaupt netzseitig vorgesehen ist, weil die Geräte die das können sind extremst rar. Noch rarer als Geräte für B20+n28.

Aber B8 ist ein gutes Ankerband.

Von ZTE gibt es jetzt übrigens sogar TriBand UBR (also die Entsprechung zu Huawei) RRU für die Band 1, 3 und 8: https://www.prnewswire.com/new…generation-827135475.html

Damit kann dann man dann mit einem einzigen UBR pro Sektor W8 + B8 + Bn3 + W1 + B1 betrieben. Und B8+B1+n3 ist schon eine sehr gängie Kombination die von fast allen Geräten untersützt wird, selbst einem Apple iPhone 12 mini oder Sony Xperia 10 III.

So eine Kombi ist billig, zuverlässig und kompatibel.

• B7 ist bei mir bei der Telekom recht häufig und bei fast der Hälfte der normalen Standorte aktiv, und zusätzlich hat die Telekom hier an einigen Telefonsäulen oder Multifunkionsgehäusen noch reine B7 Mikrozellen laufen.

Das hier ist aber ein o2 Thread also schreibe ich natürlich nur über Erfahrungen aus dem o2 Netz. Das die Telekom und auch Vodafone andere Bänder bevorzug ist klar aber spielt hier ja keine Rolle.

Aber B8 ist ein gutes Ankerband.

B8 ist für o2 der schlechteste Anker überhaupt, es gibt kaum ein Gerät das B8 + N28 kann.

B8 taugt nur als Anker für die Kombi mit N1 und das baut großflächig nur die Telekom.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• B8 ist für o2 der schlechteste Anker überhaupt, es gibt kaum ein Gerät das B8 + N28 kann.

Reines Low-Band ist immer schlecht. Abgesehen davon das es nicht viele Geräte können ist im Low-Band immer das Spektrum knapp und es geht auc nur 2x2 MIMO.

B8 taugt nur als Anker für die Kombi mit N1 und das baut großflächig nur die Telekom.

Auch n1 wäre nicht der ideale Partner für B8 weil auf n1 das Spektrum ebenfalls knapp ist, sondern n3.

Gehen wir mal von folgender Kombi aus:

1 Träger (5 MHz) UMTS 900
    3 MHz LTE 900 (B8)
    25 MHz LTE/NR DSS 1800 (Bn3)
    1 Träger (5 MHz) UMTS 2100
    10 MHz LTE 2100 (B1)

Das wäre:
    - billig zu realisieren da nur ein UBR oder maximal zwei RRU pro Sektor nötig
    - gute Indoorversorgung durch UMTS900 und LTE900 in schwierigsten Empfangssituationen
    - gute Sprachqualität auch ohne VoLTE (z.B. für Roamingkunden) über CSFB auf UMTS
    - sehr hohe 5G Kompatibelität (B8+B1+n3 könnten auch Apple iPhone 12 mini oder Sony Xperia 10 III)
    - sehr hohe Kompatibelität auch zu reinen LTE Smartphones (B8+B3+B1 können auch Apple iPhone XR, LG G6, Samsung Galaxy S9)
    - trotzdem sehr hohe Datenraten

• In Deutschland gibt es keine UMTS Netze mehr. Und niemand vermisst es.

Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurück kommen, weil solche "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Beiträge passen nicht zum Thema und sind auch ansonsten nicht zielführend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!