5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 5G NSA bei Frequenzen die in DSS laufen ist ziemlicher Unsinn. Abgesehen von der 5G anzeige im Display gibt es keine Vorteile. Damit 5G angezeigt wird gibt es inzwischen genug n28


    LTE2100+LTE1800 dürfte kaum langsamer als LTE2100+n1800 sein.

  • Es gibt keinen Vorteil, eher Nachteile für die Kapazität zwecks Signalisierung. Vielleicht hat man bei Vodafone einen minimalen Vorteil in den Gegenden, in denen n3 mit 25 MHz läuft. Und angeblich hat ein User ausm o2 Forum auch mit Vodafone per DSS einen viel viel ... höheren Upload, obwohl nur 20 MHz zur Verfügung stehen...

  • 5G NSA bei Frequenzen die in DSS laufen ist ziemlicher Unsinn. Abgesehen von der 5G anzeige im Display gibt es keine Vorteile. Damit 5G angezeigt wird gibt es inzwischen genug n28


    LTE2100+LTE1800 dürfte kaum langsamer als LTE2100+n1800 sein.

    Wenn man einen Einzelstandort betrachtet macht es nicht wirklich sinn. Hatte aber an wenigen Orten den vorteil das es mit Intrasite ENDC denn mit einem B20 only kombiniert wurde.

    Finde auch an einigen Orten, an denen schon ein Großteil der Standorte SRAN hat, kann man auf DSS verzichten und n3 komplett machen. Da mitlerweile 5G Geräte gut verbreitet sind und B20+n3 sogut wie jedes 5G Gerät unterstützt, könnte man n28+n3 für die SA Nutzer anbieten. Es wird mitlerweile zum glück Ländlich auch öfter B3 & B1 mit dazu gebaut. Bin auch gespannt was die Telekom macht wenn SA kommt, sie haben ja noch viel n1 only in der Luft.

    Sorry für OT :saint:

  • 5G NSA bei Frequenzen die in DSS laufen ist ziemlicher Unsinn.

    Ich finde 5G NSA DSS schon ziemlich sinnvoll!

    Denn ausser n78 (und selbst da wären wesentliche Teile auch als B42 oder B43 nutzbar) gibt es ja garkein exklusives 5G Band.

    Betreibt man Bands 28, 3, 1, 7 exklusiv als 5G dann nimmt man LTE Nutzern Kapazität weg, und selbst bei den 5G Usern ist es immer fraglich ob sie diese Bandkombi überhaupt nutzen können.

    Betrachten wir mal nur Band 28 und 3. Da gibt es Geräte die B28+n3 können aber kein B3+n28 und umgekehrt gibt es Geräte die B3+n28 können aber kein B28+n3. So gesehen sperrt man bei einer fixen Verwendung für LTE oder 5G immer User aus. Lässt man beide Bänder auf DSS laufen, findet das Gerät dann schon eine brauchbare Kombination.

  • hrgajek Es gibt sich genügend Schlaumaier die bereit sind Telekom Preise zu bezahlen oder die jedes Jahr ein neues Handy brauchen oder alle zwei Jahre und daher bereit sind dies über ihre monatliche Rechnung zu bezahlen. Wer günstig sucht, der findet günstig. Wer zu faul zum Suchen ist, zahlt den Preis für Bequemlichkeit.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Danke. Und ich fühle mich nicht angesprochen ;)

    Ab dem Zeitpunkt wenn es möglich ist Festnetzersatz über Mobilfunk billiger als Festnetz selber zu nutzen (und die User dann zu Hause Terabyteweise über Mobilfunk saugen) sollte es eigentlich allen klar sein dass dies auf Dauer nicht gutgehen kann. Also entweder Festnetz günstiger, oder es ist bald vorbei mit Unlimited mit voller Bandbreite oder wieder viel teurer.

    3 Netze war ein guter Kompromiss, 4 Netze - vor allem wenn eins nie auf komplett eigenen Füßen stehen wird (OT Dommermuth) - ist einfach blanker Unsinn. Also entweder merged 1&1 mit VF oder 1&1 wird aufgeben und Dommermuth dann wieder die Schuld bei allen anderen suchen.

  • Also entweder merged 1&1 mit VF oder 1&1 wird aufgeben und Dommermuth dann wieder die Schuld bei allen anderen suchen.

    Wer will ein Netz übernehmen bei dem ich 95% der Standorte nicht gebrauchen kann,

    Damals bei Mobilcom, konnte E-Plus wenigstens die Technik gebrauchen da Mobilcom genau wie E-Plus selbst auch auf Nokia gesetzt hat. Aber mit der Rakuten Technik kann niemand etwas anfangen. Der einzige Grund 1&1 wirklich zu übernehmen oder mit 1&1 zu fusionieren wären die Kunden. Die Frage ist aber ob man die überhaupt will.


    Was allerdings schlau gewesen wäre, wenn Vodafone und 1&1 gemeinsam Glasfaser ausgebaut hätten.

    1&1 ist wie Vodafone am aktuellen Glasfaserausbau ja quasi gar nicht beteiligt. Vodafone hat wenigstens das riesige HFC Netz und auch ansonsten ein extrem gutes Glasfaserbackbone in Deutschland und der ganzen Welt. Immerhin hat 1&1 dank Versatel das 3. größte Glasfasernetz in Deutschland, welches außerhalb der Großstädten aber eher als Backbone zu gebrauchen ist.

  • Hast du falsch verstanden, 1&1 übernimmt VF,

    LOL:D


    Wenn müsste 1&1 die komplette Vodafone Groupe kaufen weil Vodafone wird niemals Ihren letzten Goldesel verkaufen.

    Das könnte 1&1 niemals stemmen womit auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!