Ich hab gestern Abend nach 20:00 in 02788 Zittau Ot. Hirschfelde abwechselnd je zwei Speedtests im 4G und 5G durchgeführt um insbesondere herauszufinden ob es beim Upload in der Geschwindigkeit Unterschiede zwischen 4G und 5G gibt. Das LTE2100 war bereits abgeschaltet wie auch an den meisten anderen Standorten ausserhalb nach 19:00 und es wurde die Nutzung von NR700 NSA signalisiert. Bei den beiden Speedtests mit 5G hatte ich im Upload Werte von über 40MBit bei beiden Versuchen und bei denen nur mit LTE waren es so ca. 25 MBit/s. Ich habe bei beiden Tests mit 5G darauf geachtet, dass Netmonster die Nutzung einer 10 MHz NR700 NSA-Verbindung signalisiert (in der Telefoninfo NSA Connect angezeigt wird) und der 5G-Träger nicht nur in der Nachbarkanalliste erscheint. Ich gehe davon aus, dass unter dem betreffenden Umstand der Upload auch über NR700 erfolgt. Wenn es früher am Tag ist und die L21-Träger aktiv sind, habe ich das so nicht beobachten können. Der Upload läuft dann wohl ausschließlich über 4G. Das sind aber leider nur Beobachtungen, die ich nicht hundertprozentig bestätigen kann. Richtig sieht man das nur im Samsung-Servicemode. Nichts des zu trotz, hatte ich am Nachmittag in einer nicht ausgelasteten Funkzelle in Zittau Eichgaben wieder sehr gute Werte im Speedtest von ca. 330 Mbit/s im Download und über 50 Mbit/s im Upload wo sich gezeigt hat, dass das Netz leistungsfähig ist wenn nicht am Abend in den Sparmodus geschaltet wird.
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Sieht man im Service Mode UP-NR oder sowas Ähnliches? Ich sehe immer nur ULCA bei LTE. Irgendwas konnte ich nie herauslesen und meine Speedtests im n28 und n78 haben den selben Speed wie mit 4G only bei LTE. Teilweise weniger, weil mit einer n78 Verbindung manche LTE Bänder öfters mal nicht benutzt werden. Nokia Region Rhein-Neckar. Woanders wird scheinbar öfters auch der Upload per NR genutzt. An Samsung liegt es also nicht. Oder doch? Habe nämlich nicht den Juni Patch vom letzten Jahr, damit ich den Band Selector nutzen kann.
-
Sieht man im Service Mode UP-NR oder sowas Ähnliches? Ich sehe immer nur ULCA bei LTE. Irgendwas konnte ich nie herauslesen und meine Speedtests im n28 und n78 haben den selben Speed wie mit 4G only bei LTE. Teilweise weniger, weil mit einer n78 Verbindung manche LTE Bänder öfters mal nicht benutzt werden. Nokia Region Rhein-Neckar. Woanders wird scheinbar öfters auch der Upload per NR genutzt. An Samsung liegt es also nicht. Oder doch? Habe nämlich nicht den Juni Patch vom letzten Jahr, damit ich den Band Selector nutzen kann.
Ich denke, dass das am Gerät liegt
. Das A34 kann z. B. Upload-CA, aber ich weiß nicht, wie es beim A53 aussieht. Das müsste ich morgen mal gucken... -
Beim A53 steht dann sowas wie TP UL:NR --, LTE --.
Und dort sollte man dass dann sehen z.B. während eines Speedtests. Einfach etwas weiter runterscrollen.
-
-
Interessant. Immer übersehen. TP UL bleibt bei 0 im n78. N28 kann ich zu Hause nicht testen. Liegt es am Tarif? Grow mit 300 MBit Beschränkung? Weil ein Samsung S22 Ultra sollte sowas eigentlich können. Das A52s kann es auch nicht.

-
Aber der Upload sollte in dem Fa
Alles anzeigenUmbau Kemtau/Erzgebirge. Vorher 2 Sektoren G9 + B20, jetzt B8 + B20 und n28 + G9. Werte eher mäßig, zumal LTE schon wieder dicht in den einzelnen Bändern ist wenn das Gerät kein CA zwischen B8 und B20 beherrscht.
B20 mit n28
B8 + B20
Der Upload sollte doch aber so wie dieser Speedtest zeigt sowohl über NR als auch über LTE erfolgen.
-
Es gibt tatsächlich Geräte, die B8 + B20 aggregieren können? Hm, auch da versagt Samsung...
-
Es gibt tatsächlich Geräte, die B8 + B20 aggregieren können?
Ja, von Sony sollen es z. B. welche können...
-
Es gibt tatsächlich Geräte, die B8 + B20 aggregieren können? Hm, auch da versagt Samsung...
GenaJa, von Sony sollen es z. B. welche können...
Genau. Sony beherrscht es bei einigen Modellen, unter anderem verschiedenen 5er und 1er Modellen.
Es wird allerdings kein 4G+ signalisiert, nur 4G. Im Monitor sieht man aber das B8 mit 5 Mhz und B20 mit 10 MHz in Verwendung ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!