5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Gibt es heute keine neue Liste von 5G - Standorten ?:/

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Gibt es heute keine neue Liste von 5G - Standorten ?:/

    Geduld ist wie ein Baum;)


    Vielleicht Urlaub oder Krank warte bis es kommt !

    Ich bin froh das er es überhaupt macht und sich die Zeit dafür nimmt ,

    uns mit Infos zu füttern :thumbup:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Ich war heute wegen der Abschaltung des Senders Weimar Ettersberg ein wenig in der Gegend unterwegs. Nirgends hat sich mein Handy mit 5G SA verbinden wollen. Der südlichste Punkt war das Hotel Weimarer Berg in Apolda. Zurück über meine Bekannten 5G Sender an der B87 entlang waren die 700MHz 5G SA dann wieder ganz normal verfügbar. 1x habe ich versucht das Handy zu zwingen, es sprang kurz darauf an um dann sofort wieder zu 5G NSA zurück zu wechseln. Also offenbar nicht nur eine Sache des Handys. In manchen Gebieten scheint es einfach unmöglich zu sein.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Da bin ich hellhörig - gibt es da Lesestoff zu?

    Ich antworte auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört. Mich hat nur gewundert warum da nirgends 5G SA war. Es funktioniert ja grundsätzlich bei mir mit meinen 2 Geräten in allen Varianten, auch mit VoNR.


    Im Falle des Ettersbergs geht es um normalen Rundfunk, DVB-T2, DAB und UKW. Dort sendet die Telekom vom Gelände von bereits neuen Mobilfunkantennen und bei einem Stromausfall bleibt der Mobilfunk ja erhalten, nur der Rundfunk nicht unbedingt. Die 93,3 war von 2 ausländischen Programmen abwechselnd belegt. Die scheinen heute die Stromversorgung des Geländes über einen Generator hergestellt zu haben. o2 geht dort teilweise auf Netzsuche zurück. Wenn man runter fährt werden teilweise Stationen von über 20km geholt. Empfang ist da oben also nur über Fernempfang wobei o2 ja noch recht stark aus allen Ecken feuert und auch für guten Fernempfang bekannt ist. Das rettet das Netz dort einigermaßen. Ich hatte Netmonster zur Mobilfunkauswertung mitlaufen.


    Was mich dabei interessieren tut, wie ist der Kanal 12B ohne Ettersberg zu empfangen? Was kommt da oben rein wenn er aus ist? Ich habe es in den entsprechenden Foren geschrieben und auch ein kleines Video dazu hochgeladen. Der Media Broadcast Mitarbeiter grüßte noch freundlich als er an mir vorbei fuhr und das Gelände verließ. Am Gelände, also an den Sendeantennen selber macht man natürlich keine Videos wenn Menschen dort sind. Ansonsten gibt es Bildersammlungen wie beispielsweise diese:

    https://senderfotos-bb.de/weimar.htm


    Mittwoch ist Pettstädt mit der Abschaltung des 5C und 6B dran. Da hängen o2 und Telekom.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Ist eigentlich was bekannt wann 5G SA bei o2 für die E-Sim freigeschaltet wird ?

    Oder benötigt es dazu ein neues E-Sim Profil ?

    Danke =)

    O2 Free S

    O2 Free Unlimited Max

    O2 Home L

  • Ist eigentlich was bekannt wann 5G SA bei o2 für die E-Sim freigeschaltet wird ?

    Oder benötigt es dazu ein neues E-Sim Profil ?

    Danke =)

    Freigeschaltet ist es bereits. Nur gibt es auf eingen Geräten wohl noch Probleme, deswegen "auf eigene Gefahr".

  • Freigeschaltet ist es bereits. Nur gibt es auf eingen Geräten wohl noch Probleme, deswegen "auf eigene Gefahr".Achso,

    Achso, als ich 5G+ gebucht habe war geschrieben das es auf E-Sim noch nicht funktioniert.

    und im Vergleich zu meinem Poco F3 mit ner getauschten Sim-Karte und Aktiviertem 5G+ zeit mein S22 Ultra kein 5G SA an.

    Daher meine frage wann es Aktiv ist, oder muss ich da beim Samsung noch was Aktivieren ?

    Danke.

    Grüße

    O2 Free S

    O2 Free Unlimited Max

    O2 Home L

  • Ich wüßte nicht, dass du beim Samsung etwas aktivieren musst oder kannst. Mit meinem s23u ging es mit eSIM. Ich hatte auch keinen Unterschied zu einer physischen SIM festgestellt.


    Edit: o2 hat mir empfohlen, die eSIM zu tauschen. Vermutlich, weil 5G SA nicht immer mit eSIM geht. Zu den Gründen weiß ich aber nichts. Da stecke ich nicht so drin.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!