5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Warst Du nicht vor Kurzem noch bitterlich am Jammern, weil o2 so schlecht war in Deiner Umgebung?


    Letzte Datenaktualisierung Juli 2023 :thumbdown:

    Da könnte die Bundesnetzagentur aber auch mal zügiger aktualisieren.

    Im 4G Netz.


    Mit 5G ist es hier bei mir mit o2 gut.


    Und da ich mittlerweile nur noch 5G Geräte in Benutzung habe,kann ich o2 gut nutzen.


    Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso es im 5G läuft mit Top Datenraten,und in 4G nur 1 Mbit/s,da ja 5G quasi ohne 4G gar nicht läuft.

  • Habe noch eine letzte Frage und zwar wieso ist der Upload bei 5G so langsam?


    Teste ja derzeit o2 in Köln mit 5G und die Download raten sind immer bei 58 Mbit/s bei Aldi Talk und 130 Mbit/s bei o2 Vertrag,aber der Upload ist jeweils meistens nur bei 2 bis 4 Mbit/s ,was doch etwas ernüchternd ist und das ganze dann in der Nutzung doch wieder ein wenig einschränkt.

  • Habe noch eine letzte Frage und zwar wieso ist der Upload bei 5G so langsam?


    Teste ja derzeit o2 in Köln mit 5G und die Download raten sind immer bei 58 Mbit/s bei Aldi Talk und 130 Mbit/s bei o2 Vertrag,aber der Upload ist jeweils meistens nur bei 2 bis 4 Mbit/s ,was doch etwas ernüchternd ist und das ganze dann in der Nutzung doch wieder ein wenig einschränkt.

    was für Standorte nutzt du denn? 130 klingt eigentlich auch schon zu wenig im Vergleich zu anderen gesehenen Speedtests aus Köln.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • was für Standorte nutzt du denn? 130 klingt eigentlich auch schon zu wenig im Vergleich zu anderen gesehenen Speedtests aus Köln.

    Habe hauptsächlich in der Kalker Problem Ecke getestet.


    Im Innenstadt Bereich gehen mehr wie die 130 Mbit/s,aber der Upload ist da auch nicht ideal.


    Hier mal zwei Ergebnisse mit Aldi Talk und o2 in der Kalker Ecke:


    https://ibb.co/G2279Ty



    https://ibb.co/j4JSQPd


    Das mit den 57 Mbit/s ist Aldi Talk und das andere ein o2 Vertrag.

  • Hier noch ein Screenshot von 5G Speedtest gerade eben mit mageren 9 Mbit/s:


    https://ibb.co/gmTPppt

    Köln-Kalk, ja das würde ja schon oft genug hier thematisiert. Die 4G und 5G Standorte inkl. N78 sind gut in Cellmapper dokumentiert. Schau am besten einfach mal selbst wo du getestet hast und womit du (vermutlich) verbunden warst. Sieht stark nach Standorten ohne 5G aus, bei denen aber teils N78 von einem Nachbarn mitgenutzt wird. Dies ist halt nicht bei jeder Lage möglich (Entfernung, Indoor usw.)


    Mehr wie 25 hatte ich auch noch nie mit SA im n78.

    Bei solchen Berichten wäre doch mal eine Stadt und Anzahl der getesteten Standorte interessant

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!