5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Die Telekom trägt in die STOBs bei 4x4 MIMO 2 Einträge je Sektor ein. Vodafone und O2 ebenso. Das ist nachvollziehbar Dein Beispiel: MB07, MB08, MB09 und ist aber nicht mit 4x4 MIMO gleichzusetzen.

Ich kenne aktuell in meiner Region keinen Eintrag nach 2023 von Vodafone oder o2 wo 4x4 MIMO separat eingetragen ist obwohl es nachweißlich genutzt wird.

Das mag sich aber je nach Region unterscheiden, da es auch darauf ankommt wer die Einträge erstellt hat.

Selbstverständlich ist mein Beispiel mit MIMO gleichzusetzten, es werden getrennte Streams auf der selben Frequenz und Polarisation gesendet, bei MIMO passiert nichts anderes,

O2 kann bei älteren Antennen von < 2015 auch durchaus 4x4 MIMO bei 1800/2100 MHz fahren, weil (noch aus Zeiten von E-Plus/Viag) getrennte Antennen für 1800/2100 verbaut wurden, also 2 Panels für 1,8-2,1 GHz nebeneinander je Sektor. Und da man dort dann 4 Antennenpfade hat, sollte 4x4 MIMO, sofern man das aktiviert hat, möglich sein.

Ich mag es nicht grundsätzlich ausschließen, wird bei uns aber so nicht gemacht und hab ich so auch noch nicht gesehen und wir planen und und kontrollieren den bauen für fast alle Netzbetreiber in Europa.

PS: Ich habe mal nachgelesen! Es ist möglich wenn die Antennen gut genug räumlich getrennt sind, um MIMO-Korrelation zu vermeiden.

Die RRU muss beide Antennen separat ansprechen können, weil unterschiedliche Antennen haben ja auch unterschiedliche Eigenschaften im Beam und das muss ausgeglichen werden sonst kommt es zu Fehlern.

Also es ist möglich aber sehr schwierig umzusetzen gerade wenn es sich nicht um baugleiche Antennen handelt.

Danke für die Infos! 🙂

Ist der Preisunterschied bei der Hardware so Groß, das man das Netz für 4x4 Mimo nicht vorbereiten kann? Beziehungsweise lieber die alten Antennen nutzt, anstatt umzurüsten.

Also ich kann ja mal ein par Preise droppen

Dualband Antenne für LowBand + MidBand 2x2 MIMO ~5.000€

MultiBand Antenne 4x4 MIMO für MidBand je nach Modell ~15.000€ - 30.000€

5G Massive MIMO Antenne n78 50.000€ - 100.000€

RRUs kostet das Stück zwischen 5.000€ und 15.000€ je nach Ausführung.

Die Preise variieren natürlich noch mal je nach Hersteller und den unterschiedlichen Verträgen.

Sehr teuer sind ebenfalls Industriekletterer (mit Spezialisierung auf Telekommunikation), und man bekommt aktuell kaum welche weil die stark nachgefragt sind.

Alles im allen spart man doch einige Tausend Euro pro Sendemast wenn man die vorhandenen Antennen weiter nutzt. Das summiert sich dann natürlich bei einigen Tausend Sendetürme.

• Die Preise gelten aber pro Standort für die Antennen und nicht pro Sektor? :/

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Die Preise gelten aber pro Standort für die Antennen und nicht pro Sektor? :/

Das sind Stückpreise pro Sektor!

Aber es kommt natürlich immer etwas auf den Hersteller an, ich könnte mir vorstellen das zb Huawei Antennen günstiger sind als zb die von Ericsson.

Die Preise sind aber auch kein Wunder, schau dir moderne Antennen mal von innen an, was da an Platinen und Metall verbaut ist.

Auch die RRU Preise steigen durch die hohen Kupfer und Gold Preise immer weiter.

Wer wissen will wie so was von innen ausschaut es gibt da ein paar interessante Videos auf YT

(Inside a Mobile Phone Amplifier! Huawei RRU3908 1800MHz Base Station Teardown)

Und um mal in eine Mobilfunk-Antenne rein zu schauen gibt es ja das nette Video der Telekom

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Mal ein anderes Thema, bin letzte Woche durch die Stadt (Kaiserslautern) gefahren und wollte o2 5G Zellen tracken, dabei ist mir aufgefallen das o2 alle n3 Zellen abgeschaltet hat, wenn am selben Mast n78 und oder n28 aktiv ist.

Hab dann gestern auch mal in Ludwigshafen und Mannheim ein wenig den Netmon im Auge behalten und auch dort konnte ich nur eine einzige n3 Zelle finden und das war die n3 only Indoorzelle im Mannheimer HBF.

Im ländlichen Bereich finden sich noch n3 Zellen aber diese laufen konsequent im NRSA Modus.

Wie ist es in anderen Städten wird dort ebenfalls n3 abgeschaltet wenn n28 und oder n78 am selben Mast aktiv ist?

• Für das Saarland kann ich das bestätigen.

Standorte die dort in Cellmapper z.B, noch mit n3,n28,n78 geloggt sind, laufen gegenwärtig nur mit n28 und n78.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Mal ein anderes Thema, bin letzte Woche durch die Stadt (Kaiserslautern) gefahren und wollte o2 5G Zellen tracken, dabei ist mir aufgefallen das o2 alle n3 Zellen abgeschaltet hat, wenn am selben Mast n78 und oder n28 aktiv ist.

Im ländlichen Bereich finden sich noch n3 Zellen aber diese laufen konsequent im NRSA Modus.

Wie ist es in anderen Städten wird dort ebenfalls n3 abgeschaltet wenn n28 und oder n78 am selben Mast aktiv ist?

Das ist doch schon seit ca einen Jahr so.....

• Ui, nicht gedacht dass nur die Antennen so teuer schon sein. Grade die 5G MIMO, wobei mir da am eher klar war, das die ziemlich komplex sind intern.

• Das ist doch schon seit ca einen Jahr so.....

Ich hatte das ehrlich gesagt nicht im Auge, habe mich bisher wenig um das 5G tracking gekümmert weil hier lange nichts neues passiert ist.

Wenn das schon länger der Fall ist dann sorry

• Dann sind die Antennen entweder doch recht neu (meistens nach 2015), oder der jeweilige Netzbetreiber kann Zaubern, als alternative erklärst du mir wie man mit alten GSM und UMTS Antennen 4x4 sendet.

Es ist ja nicht, dass erste Mal, dass diese Antennendiskussion hier auftaucht und deshalb wollte ich es nur klarstellen, dass anderswo teils neuere Antennen existieren.

Deshalb kann ein SRAN-Umbau mit 4x4 einhergehen, oder an einigen Standorten werden Bänder ergänzt (B7, B28).

Der Rest der Feststellung trifft auch aufs Huawei Gebiet in NRW zu, aber wie schon öfters angemerkt, laufen hier N3 Zellen im ländlichen (wenn kein N28/N78) auch im NSA.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Es ist ja nicht, dass erste Mal, dass diese Antennendiskussion hier auftaucht und deshalb wollte ich es nur klarstellen, dass anderswo teils neuere Antennen existieren.

Dann sind das ja auch keine alten Antennen und spielen in der Thematik keine Rolle.

Aber ja das Thema hatten wir bereits.

laufen hier N3 Zellen im ländlichen (wenn kein N28/N78) auch im NSA.

Ist der Empfangsbereich dieser Zellen in der o2 Karte eingezeichnet?

Ui, nicht gedacht dass nur die Antennen so teuer schon sein. Grade die 5G MIMO, wobei mir da am eher klar war, das die ziemlich komplex sind intern.

In den MUMIMO Antennen ist verdammt viele teure Technik verbaut.

Alleine der FPGA / SoC (z. B. AMD Versal Premium, Xilinx UltraScale+, Intel Agilex) kostet eine hohe 4stellige Summe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!