Die Telekom trägt in die STOBs bei 4x4 MIMO 2 Einträge je Sektor ein. Vodafone und O2 ebenso. Das ist nachvollziehbar Dein Beispiel: MB07, MB08, MB09 und ist aber nicht mit 4x4 MIMO gleichzusetzen.
Ich kenne aktuell in meiner Region keinen Eintrag nach 2023 von Vodafone oder o2 wo 4x4 MIMO separat eingetragen ist obwohl es nachweißlich genutzt wird.
Das mag sich aber je nach Region unterscheiden, da es auch darauf ankommt wer die Einträge erstellt hat.
Selbstverständlich ist mein Beispiel mit MIMO gleichzusetzten, es werden getrennte Streams auf der selben Frequenz und Polarisation gesendet, bei MIMO passiert nichts anderes,
O2 kann bei älteren Antennen von < 2015 auch durchaus 4x4 MIMO bei 1800/2100 MHz fahren, weil (noch aus Zeiten von E-Plus/Viag) getrennte Antennen für 1800/2100 verbaut wurden, also 2 Panels für 1,8-2,1 GHz nebeneinander je Sektor. Und da man dort dann 4 Antennenpfade hat, sollte 4x4 MIMO, sofern man das aktiviert hat, möglich sein.
Ich mag es nicht grundsätzlich ausschließen, wird bei uns aber so nicht gemacht und hab ich so auch noch nicht gesehen und wir planen und und kontrollieren den bauen für fast alle Netzbetreiber in Europa.
PS: Ich habe mal nachgelesen! Es ist möglich wenn die Antennen gut genug räumlich getrennt sind, um MIMO-Korrelation zu vermeiden.
Die RRU muss beide Antennen separat ansprechen können, weil unterschiedliche Antennen haben ja auch unterschiedliche Eigenschaften im Beam und das muss ausgeglichen werden sonst kommt es zu Fehlern.
Also es ist möglich aber sehr schwierig umzusetzen gerade wenn es sich nicht um baugleiche Antennen handelt.
Danke für die Infos! 🙂
Ist der Preisunterschied bei der Hardware so Groß, das man das Netz für 4x4 Mimo nicht vorbereiten kann? Beziehungsweise lieber die alten Antennen nutzt, anstatt umzurüsten.
Also ich kann ja mal ein par Preise droppen
Dualband Antenne für LowBand + MidBand 2x2 MIMO ~5.000€
MultiBand Antenne 4x4 MIMO für MidBand je nach Modell ~15.000€ - 30.000€
5G Massive MIMO Antenne n78 50.000€ - 100.000€
RRUs kostet das Stück zwischen 5.000€ und 15.000€ je nach Ausführung.
Die Preise variieren natürlich noch mal je nach Hersteller und den unterschiedlichen Verträgen.
Sehr teuer sind ebenfalls Industriekletterer (mit Spezialisierung auf Telekommunikation), und man bekommt aktuell kaum welche weil die stark nachgefragt sind.
Alles im allen spart man doch einige Tausend Euro pro Sendemast wenn man die vorhandenen Antennen weiter nutzt. Das summiert sich dann natürlich bei einigen Tausend Sendetürme.