5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Glückwunsch nach Chemnitz: so macht o2 richtig Spaß..


    Im Prinzip müsste Deutschland flächendeckend mit n78 ausgebaut werden, aber das kostet....

    Flächendeckendes n78, mit 300 MBit/s und mehr am Smartphone, braucht kein Mensch. Da reden wir dann ganz schnell über "Festnetzersatz". Das wird es wird, wenn überhaupt, am ehesten bei der Telekom geben, und zwar zu Tarifen, die jeden Gedanken an eine Festnetzersatz-Nutzung erübrigen. Die anderen zwei (oder vielleicht drei) werden in der Fläche primär 5G im Low- und Midband aufschalten, damit die Kunden wenigstens ab und an eine 5G-Anzeige im Smartphone zu sehen bekommen, kombiniert mit "bis zu"-Geschwindigkeitsangaben fernab jeglicher Realität.

  • 5G Anzeige die aber weiterhin nur 4G Datenraten liefert ist aber besonders enttäuschend. :(


    Es ist natürlich nicht so das ich wirklich 5G Geschwindigkeit bräuchte, denn eigentlich reicht mir 4G Geschwindigkeit.

    Allerdings ist es so das wenn ich die 5G Anzeige sehe, dann schon mindestens 150 MBit/s, noch lieber 250 MBit/s erwartem würden.


    Es ist natürlich nicht so das ich überall 5G erwarte, aber zumindest an so drei, vier Orten pro Landkreis sollte es schon verfügbar sein, und nicht nur in Grossstädten.

  • 5G Anzeige die aber weiterhin nur 4G Datenraten liefert ist aber besonders enttäuschend. :(


    Es ist natürlich nicht so das ich wirklich 5G Geschwindigkeit bräuchte, denn eigentlich reicht mir 4G Geschwindigkeit.

    Allerdings ist es so das wenn ich die 5G Anzeige sehe, dann schon mindestens 150 MBit/s, noch lieber 250 MBit/s erwartem würden.


    Es ist natürlich nicht so das ich überall 5G erwarte, aber zumindest an so drei, vier Orten pro Landkreis sollte es schon verfügbar sein, und nicht nur in Grossstädten.

    Ja wir wissen mittlerweile Alle, was du dir mindestens erwartest bei 5G Anzeige ;)
    Aber am Ende ist es für die Otto-Normalverbraucher und damit den Großteil der Kunden nur relevant, ob man wahrnimmt dass Instagramfeed laden muss, oder ob der sofort angezeigt wird etc...
    Und das geht eben auch mit den "Flächenfrequenzen" und den Datenraten die auch mit 4G bereits locker möglich sind. Das mag in 10 Jahren anders ausschauen und man sollte eine Steigerung des Verbrauches in den Netzausbau einkalkulieren und daher konsequent eine Verbesserung der Abdeckung mit mehr Bändern und mehr Standorten verfolgen.

  • und man sollte eine Steigerung des Verbrauches in den Netzausbau einkalkulieren und daher konsequent eine Verbesserung der Abdeckung mit mehr Bändern und mehr Standorten verfolgen.

    Genau daran hakt es doch. Auf die steigende Abdeckung und die steigenden individuelle Nutzung wird nicht, bzw. nur sehr unzureichend reagiert. Ich habe früher, wenn ich den Gigacube auf der Arbeit geschickt aufgestellt habe, 15 - 20 MBit/s von einem 8 km Luftllinie entfernten 3G-Mast bekommen... Ja wirklich 3G. Heute habe ich einen 4G-Mast fast vor der Nase (1,5 km), und bekomme noch 1/10 der Datenraten, und es wird kontinuierlich weniger.

  • Aber am Ende ist es für die Otto-Normalverbraucher und damit den Großteil der Kunden nur relevant, ob man wahrnimmt dass Instagramfeed laden muss, oder ob der sofort angezeigt wird etc...

    Das stimmt, und dafür reichen selbst so 3-10 MBit/s bequem aus.

    Aber wenn ich dann in Foren und Gruppen Speedtests von Chilenen mit 321 MBit/s und und Marokkanern mit 289 MBit/s aus ihren Dörfern sehe, dann fühlen sich 25-40 MBit/s LTE800 schon ziehmlich arm an obwohl es natürlich völlig ausreichend ist.

  • Aber wenn ich dann in Foren und Gruppen Speedtests von Chilenen mit 321 MBit/s und und Marokkanern mit 289 MBit/s aus ihren Dörfern sehe, dann fühlen sich 25-40 MBit/s LTE800 schon ziehmlich arm an obwohl es natürlich völlig ausreichend ist.

    Ja, Herzlich Willkommen in unserer Service- und Bürokratiewüste Deutschland. Natürlich ist es Schade, aber auch Hausgemacht. Bei uns kostet der Netzausbau sicherlich beträchtlich mehr als in Chile oder Marokko. Wo soll dann die Verbesserung herkommen. Geht doch alleine schon an den Planungen los - wenn ich sehe, wie lange es dauert, dass TEF mal Zugang zu kleinen Dingen einer anderen Towergesellschaft bekommt, wird mir absolut übel. Klar ärgern tut es uns alle, jeder hätte gerne mehr und neidisch blicke ich ebenfalls Richtung Erfurt oder Chemnitz wo n78 gepflanzt wird, aber ich haue morgens mein Stoßgebet raus und hoffe eines Tages die Meldung zu erhalten: „Herzlichen Glückwunsch, ihr Mast wurde ausgebaut. Ihnen steht jetzt neben B1 auch B3 und B20 LTE zur Verfügung“. Kommt der Tag, heule ich - vor Freude.

  • Ja, Herzlich Willkommen in unserer Service- und Bürokratiewüste Deutschland. Natürlich ist es Schade, aber auch Hausgemacht. Bei uns kostet der Netzausbau sicherlich beträchtlich mehr als in Chile oder Marokko.

    Ob die Netze dort wirklich besser sind, sei dahingestellt. Aber hier ist die Kaufkraft viel höher als in Marokko oder Chile.

  • <Ups falscher Thread>


    Ich hab die neuesten Ausbauinfos in den 4G-Thread verschoben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ob die Netze dort wirklich besser sind, sei dahingestellt.

    Natürlich, möchte ich gar nicht abstreiten. Dennoch ist dort sicher ein Netzausbau einfacher zu realisieren, als bei uns - wenn das nicht sogar auf fast jedes andere Land der Welt zutrifft (ohne dies wirklich behaupten zu wollen...)

  • Aber hier ist die Kaufkraft viel höher als in Marokko oder Chile.

    Da wäre ich mir nichtmal so sicher! Klar haben wir in Deutschland ein wesentlich höheres Einkommen.


    Aber die niedrige Eigenheimquoute (ich glaube die niedrigste in der ganzen EU und nach der Schweiz die zweitniedrigste in ganz Europa) sowie die hohen Kosten für Wohnen und Mobilität zehren schon einen Grossteil des Einkommens wieder auf. So das dann garnicht mehr viel Kaufkraft verbleibt. Unsere im internationalen Vergleich hohen Einkommen sind leider zum Grossteil defacto nur ein durchlaufender Posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!