5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Vielen Dank für die Tipps 👍.


    Ja, genau, benutze das Redmi Note 9T.


    Werde ich auf jeden Fall machen.

    mein realme hat auch 5G ins falsche Netz gemappt, siehe 5G trails von o2 in karlsruhe....

    kann also am mediatek liegen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • mein realme hat auch 5G ins falsche Netz gemappt, siehe 5G trails von o2 in karlsruhe....

    kann also am mediatek liegen

    OK, vielen Dank für den Hinweis.


    Das wäre natürlich blöd.


    Speedtest zeigt auch immer 4G an obwohl Handy 5G anzeigt bei der o2 Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Ist halt ärgerlich das es dann auch im 4G nicht richtig funktioniert.

    Werde wohl erstmal dann nur die Telekom Karte im Note 9T nutzen können.

  • mein realme hat auch 5G ins falsche Netz gemappt, siehe 5G trails von o2 in karlsruhe....

    kann also am mediatek liegen

    Macht das Xiaomi nicht

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Wie sieht es bei 5G aktuell eigentlich bzgl. Buffer Bloat und Jitter aus? Gibt da dahingehend irgendwelche Implementierungen zur Reduzierung bzw. Vermeidung dieser? Da die Bandbreite ja auch eben sehr dynamisch ist, kann man es auf Clientseite nur schwer mit QoS realisieren oder muss immer von der Mindestbandbreite ausgehen, die anliegen könnte.

  • Daran liegt es nicht. Diese Sachen hatte das o2 Netz vor vielen Jahren schon öfters, und ich hab das auch vor 1-2 Wochen mit meiner Prepaid Karte erst wieder gesehen.

    (Meine o2 Prepaid Testkarte ist <12 Monate alt)


    Handy steht auf "4G bevorzugen", 5G kann mein Smartphone nicht.

    Verliert es 4G, dauert es ewig bis das Smartphone von 2G/3G zu 4G wechselt, und oft, wechselt es eben auch gar nicht sondern verharrt im 2G/3G.

    Das behebt sich erst wenn ich kurz gehe auf nur 2G und dann wieder LTE bevorzugen.

    Dann springt es Instant ins 4G (sofern verfügbar).


    Mit meiner Hauptkarte (jamobil) hab ich die Probleme überhaupt nicht, da springt das Gerät immer ins höchste Netz.

    Den Fehler hatte ich aber schon sowohl damals mit Galaxy S7/S8, als auch mit Huawei P20 und auch mit meinem Aktuellen Xiaomi.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • StevenWort :


    Vielen Dank 👍.


    Dann kann ich ja definitiv davon ausgehen das es wie vermutet an o2 liegt.


    Na ja, o2 Karte ist jetzt raus aus dem Handy und nur noch die Telekom Karte drin.


    Da die Telekom karte eh die Haupt Daten Karte ist und ohne Probleme läuft, kann ich das verkraften.

  • Kann mittlerweile auch definitiv einen Defekt des Handys ausschließen.

    Im slot 1 waren die Probleme bei o2 mit den Netz abbrüchen gleich wie in slot 2 und habe jetzt seit paar Tagen Vodafone Karte in slot 2 und da ist die netzverbindung stabil und es gibt keinerlei abbrüche, weder im 4G noch im 5G.

    Echt schade, aber das war es dann für mich mit der o2 Karte im 5G Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!