5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Positiv überrascht war ich heute über das n78 in Trier. Richtig tolle Performance! Leider hatte ich nicht viel Zeit zum Testen :(


    resized-587577912-2dcab89e-3162-4073-b8a7-7.png

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

  • War das dann B1+B7+n78 oder eine andere Kombination?

    Bei dem Speed bin ich aber wirklich geflasht, hätte nicht gedacht das mehr als 500-600 MBit/s zu schaffen sind. Finde ja schon Alles ab 450 MBit/s exzellent.

  • Das sind wirklich beeindruckende Speedtest-Ergebnisse!

    Noch mehr als der Wert bei n78 5G beindruckt mit aber das dort auch LTE die 250 MBit/s Marke knackt, und das sogar offenbar ohne B7.

    Warum sollte man B7 für solche Werte benötigen, wenn man das auch mit B1 und B3 schafft?


    Es geht noch deutlich mehr bei n78, aber bei dem Standort fehlt nocht die endgültige Optimierung.


    Anderer Standort, nicht weit entfernt. Hier waren es knapp 1 Gbit, der hängt am Glas. Dort grätscht dann der AMBR rein:


    8706037314.png

    Bei dem Speed bin ich aber wirklich geflasht, hätte nicht gedacht das mehr als 500-600 MBit/s zu schaffen sind. Finde ja schon Alles ab 450 MBit/s exzellent.

    Man kann auch mit 50 Mbit gut arbeiten wenn alles passt. Klar, mehr ist immer besser und für alle die sich die Zelle teilen vorteilhafter.

  • Man kann auch mit 50 Mbit gut arbeiten wenn alles passt. Klar, mehr ist immer besser und für alle die sich die Zelle teilen vorteilhafter.

    Prinzipiell reichen mir sogar so 3-10 MBit/s und wäre bei 3G und 4G auch voll damit zufrieden.

    Bei 5G erwarte ich aber schon mindestens 150 MBit/s.


    Das ist ein bisschen wie Kantine / Mensa / Dorfwirtshaus vs. Sterne-Restaurant. Sobald man die Sterne an der Eingangstür (und die Preise auf der Speisekarte) sieht, bekommt man eben ein höhere Erwartungshaltung.

  • Bei 5G erwarte ich aber schon mindestens 150 MBit/s.

    Wie wäre es, wenn du die Erwartungshaltung mal von der verfügbaren Bandbreite abhängig machst und nicht von der Technologie (4G vs 5G)? -> je mehr Bandbreite, desto mehr Sterne ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • in 02788 Zittau Ortsteil Hirschfelde hat man mit 5g und 4G bis zu 300 MBit konstant im download und im Upload bis zu 50 Mbit das wäre ideal für Martin. in Ostritz sind gegen bloß bis zu 100 Mbit trotz 5g das zeigt sich da zeigt sich wie unterschiedlich die Anbindung ist in Hirschfelde ist es offenbar optimal vielleicht sogar bei Glasfaser angebunden.

  • Wie wäre es, wenn du die Erwartungshaltung mal von der verfügbaren Bandbreite abhängig machst und nicht von der Technologie (4G vs 5G)? -> je mehr Bandbreite, desto mehr Sterne ^^


    Die Bandbreite sieht man aber nur mit speziellen Apps wie NetMonster und auch a nicht direkt in der Taskleiste sondern nur dann wenn man App direkt aufruft.

    Sinnvoll wäre es das volle 5G Logo erst dann anzuzeigen wenn eine der folgenden Konfigurationen vorliegt:

    5G NSA mit mind. 15 MHz gepaartem 5G Spektrum und 25 MHz gepaartem Gesamtspektrum
    5G NSA mit mind. 25 MHz ungepartem 5G Spektrum und 50 MHz ungepartem Gesamtspektrum (gepaarte LTE Träger werden mit 2 multipliziert)
    5G SA mt mind. 25 MHz gepaartem 5G Spektrum
    5G SA mit mind. 45 MHz ungepartem 5G Spektrum

    Ansonsten würden folgene Abstufungen Transparenz schaffen:

    5Gready oder 5Gr: nur ULI aber kein vom Gerät nutzbares 5G
    5Glite oder 5Gl: 5G NSA oder 5G SA das obige Anforderungen nicht erfüllt
    5G : 5G NSA oder 5G SA das obige Anforderungen erfüllt

    5G+: 5G NSA oder 5G SA mit mehreren aggregierten 5G Trägern

  • Warum sollte man das so unnötig kompliziert gestalten? 95% der User oder mehr interessiert es vermutlich eh nicht ob 4G oder 5G solange die Instagram Storys oder das Youtube Video schnell genug laden.

  • Warum sollte man das so unnötig kompliziert gestalten? 95% der User oder mehr interessiert es vermutlich eh nicht ob 4G oder 5G solange die Instagram Storys oder das Youtube Video schnell genug laden.

    So sieht es aus, Alles was komplizierter wird, führt zu Verwirrung, Unzufriedenheit und mittelfristig zu Kundenabwanderung. Für ein paar Nerds wie uns müsssen zusätzliche Apps reichen.

    Samsung Galaxy S25 Ultra

  • 5Gready oder 5Gr: nur ULI aber kein vom Gerät nutzbares 5G

    Das finde ich sowieso eine Todsünde. Warum setzt man den ULI wenn kein 5G verfügbar ist. In meinen Augen führt das nur zu Verwirrung und Ärger beim Endnutzer. Einfach das 4G/LTE stehen lassen und gut - alle sind Glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!