5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Das mag vielleicht in deiner Region so sein, in meiner Region wäre "normal" 1/3/8/20 in solchen Städten zu finden :/ also vielleicht weniger pauschalisieren

    So Unrecht hat er zumindest damit nicht. Im süddeutschen Raum ist der B20+n28 Quatsch schon arg verbreitet, in Konsequenz dass o2 5G dann faktisch kaum nutzbar ist. Well done, o2.


    Vodafone und Telekom hingegen nutzen Kombis mit B3, B1, sdodass n28 wenigstens für die Masse ein wenig Nutzen hat.


    Allerdings auch kein n28 und n78 SA

  • So Unrecht hat er zumindest damit nicht. Im süddeutschen Raum ist der B20+n28 Quatsch schon arg verbreitet, ...

    Auch das ist wieder zu sehr pauschalisiert: Ich lebe auch am süddeutschen Raum und hier haben die angesprochenen 15.000-EW-Orte durchaus mehr als nur 20+n28 (was dank SRAN zunehmend um 8 erweitert wird) zu bieten.


    Außerdem unterschlägt die bloße Betrachtung der am Standort aufgeschalteten Bänder, dass sich aufgrund der verschiedenen Ausbreitungscharakteristiken unterschiedlich viel Kapazität in die Fläche bringen lässt. D.h. ein Vergleich nur über die Kapazität in MHz ist irreführend, man müsste stattdessen die Summe der Produkte aus Kapazität und versorgter Fläche über die Frequenzen bilden und dann vergleichen (und natürlich die Anforderungen an die jeweils zu versorgende Fläche berücksichtigen).

  • Auch das ist wieder zu sehr pauschalisiert: Ich lebe auch am süddeutschen Raum und hier haben die angesprochenen 15.000-EW-Orte durchaus mehr als nur 20+n28 (was dank SRAN zunehmend um 8 erweitert wird) zu bieten.


    Außerdem unterschlägt die bloße Betrachtung der am Standort aufgeschalteten Bänder, dass sich aufgrund der verschiedenen Ausbreitungscharakteristiken unterschiedlich viel Kapazität in die Fläche bringen lässt. D.h. ein Vergleich nur über die Kapazität in MHz ist irreführend, man müsste stattdessen die Summe der Produkte aus Kapazität und versorgter Fläche über die Frequenzen bilden und dann vergleichen (und natürlich die Anforderungen an die jeweils zu versorgende Fläche berücksichtigen).

    15.000 EW sind für mich schon Städte. Ist halt alles subjektiv :)


    Bei "uns" haben mittlerweile viele Orte (2.000-5.000 EW) 5G, aber eben allesamt B20+n28 - d.h. n28 verpufft dann in dem Falle einfach. Um das ging es mir primär.

  • Auch das ist wieder zu sehr pauschalisiert: Ich lebe auch am süddeutschen Raum und hier haben die angesprochenen 15.000-EW-Orte durchaus mehr als nur 20+n28 (was dank SRAN zunehmend um 8 erweitert wird) zu bieten.


    Außerdem unterschlägt die bloße Betrachtung der am Standort aufgeschalteten Bänder, dass sich aufgrund der verschiedenen Ausbreitungscharakteristiken unterschiedlich viel Kapazität in die Fläche bringen lässt. D.h. ein Vergleich nur über die Kapazität in MHz ist irreführend, man müsste stattdessen die Summe der Produkte aus Kapazität und versorgter Fläche über die Frequenzen bilden und dann vergleichen (und natürlich die Anforderungen an die jeweils zu versorgende Fläche berücksichtigen).

    Genauso kann man auch feststellen, das TEF 4CA-Standorte in dünn besiedelten Gebieten baut.

    Beispiele: in Sachsen

    - Altenhain, Am Erlenewald

    - Dittersdorf, Bergstraße

    - Hilmersdorf, Großolbersdorfer Straße

    - Großrückerswalde (unmittelbar an der B174)

    - Ansprung


    Die haben alle teilweise noch n3 und n28. Aber richtig, es gibt auch Ausbauten wo man sich fragt, warum gibt es dort nicht mehr an gesamt verfügbarer Bandbreite?

  • 15.000 EW sind für mich schon Städte. Ist halt alles subjektiv :)

    Das ist nicht wirklich Subjektiv: Heißt ein Ort "Stadt", dann ist er - unabhängig von der Einwohnerzahl - eine Stadt.


    Ich verwende "Ort" bewusst, weil es unabhängig von der Einstufung in Dorf/Markt/Stadt ist. Art und Umfang der Mobilfunkversorgung an der Einstufung als Dorf/Markt/Stadt festzumachen ist nicht sinnvoll (*), die Einwohnerzahl ist da viel sinnvoller.


    *) Weil es Städte gibt, die die Bezeichnung nur "historisch" haben aber heutzutage keine Städte mehr werden könnten, weil es Märkte und Dörfer gibt, die längst die Kriterien für eine Stadt erfüllen, aber keine Stadt werden wollen.

  • Das ist nicht wirklich Subjektiv: Heißt ein Ort "Stadt", dann ist er - unabhängig von der Einwohnerzahl - eine Stadt.


    Ich verwende "Ort" bewusst, weil es unabhängig von der Einstufung in Dorf/Markt/Stadt ist. Art und Umfang der Mobilfunkversorgung an der Einstufung als Dorf/Markt/Stadt festzumachen ist nicht sinnvoll (*), die Einwohnerzahl ist da viel sinnvoller.


    *) Weil es Städte gibt, die die Bezeichnung nur "historisch" haben aber heutzutage keine Städte mehr werden könnten, weil es Märkte und Dörfer gibt, die längst die Kriterien für eine Stadt erfüllen, aber keine Stadt werden wollen.

    Alles gut, ich wollte nicht zwischen Markt und Dorf/Stadt differenzieren, mir ging es nur um die ungefähre Größe, d.h. bis 5k, ab 10k. Ob nun Dorf, Markt, Bad was auch immer :D. Ist halt für die Einordnung immer interessant, ob der Ort eben 5k hat, 20k, ... Als groben Vergleich eben.


    Für welchen süddeutschen Raum sprichst du, da du ja geschrieben hattest auch im süddeutschen Raum zu wohnen.

  • Bei "uns" haben mittlerweile viele Orte (2.000-5.000 EW) 5G, aber eben allesamt B20+n28 - d.h. n28 verpufft dann in dem Falle einfach. Um das ging es mir primär.

    Diese Behauptung, dass n28 verpufft stimmt nur nicht, auch wenn sie User wie area58653 gebetsmühlenartig predigen ;)   
    Es gibt immer mehr Geräte die diese Kombination können und das nicht nur im Hochpreissegment. Dazu kommt, dass wohl viele der Käufer günstigerer Endgeräte auch häufig keinen 5G fähigen Tarif haben. Für diese Gruppe wär es also völlig egal was an 5G ausgebaut wird. Und für "Wald und Wiesen" Sender ist die Kombination B20+n28 in meinen Augen auch völlig ok, da diese vor allem die Flächendeckung im Sinn haben. Anders sieht es da bei den Sendern aus die ortsnah stehen. Hier sollte auch auf dem Land mehr kommen als nur B20+n28, aber auch das ist mit neuer Hardware und SRAN ja kein Hexenwerk. Generell finde ich das Vorgehen von o2 in den letzten 2 Jahren nicht falsch. Sie hatten lange eine schlechte 4G Verfügbarkeit. Nun haben sie in der Hinsicht stark aufgeholt und sind zumindest mit Vodafone mindestens auf Augenhöhe. Darauf ausruhen können sie sich nicht sondern müssen jetzt eben an den ausgelasteten Punkten das Netz mit weiteren Bändern upgraden. Das funktioniert durch den Basisaufbau der letzten Jahre nun deutlich einfacher, da viele alte Richtfunkverbindungen entweder durch eine kabelgebundene Anbindungen oder durch neue Richtfunkanlagen mit höherer Leistung ersetzt wurden.

  • Diese Behauptung, dass n28 verpufft stimmt nur nicht, auch wenn sie User wie area58653 gebetsmühlenartig predigen ;)   
    Es gibt immer mehr Geräte die diese Kombination können und das nicht nur im Hochpreissegment. Dazu kommt, dass wohl viele der Käufer günstigerer Endgeräte auch häufig keinen 5G fähigen Tarif haben. Für diese Gruppe wär es also völlig egal was an 5G ausgebaut wird. Und für "Wald und Wiesen" Sender ist die Kombination B20+n28 in meinen Augen auch völlig ok, da diese vor allem die Flächendeckung im Sinn haben. Anders sieht es da bei den Sendern aus die ortsnah stehen. Hier sollte auch auf dem Land mehr kommen als nur B20+n28, aber auch das ist mit neuer Hardware und SRAN ja kein Hexenwerk. Generell finde ich das Vorgehen von o2 in den letzten 2 Jahren nicht falsch. Sie hatten lange eine schlechte 4G Verfügbarkeit. Nun haben sie in der Hinsicht stark aufgeholt und sind zumindest mit Vodafone mindestens auf Augenhöhe. Darauf ausruhen können sie sich nicht sondern müssen jetzt eben an den ausgelasteten Punkten das Netz mit weiteren Bändern upgraden. Das funktioniert durch den Basisaufbau der letzten Jahre nun deutlich einfacher, da viele alte Richtfunkverbindungen entweder durch eine kabelgebundene Anbindungen oder durch neue Richtfunkanlagen mit höherer Leistung ersetzt wurden.

    Naja, Martyn weint ja immernoch UMTS hinterher :D. Das ist ne ganz andere Sache :D


    Aber ganz konkret: Welches Phone unterstützt denn konkret B20+n28 im mittleren Preissegment, nimm von mir aus Samsung. Fast keines. S20 FE 5G, nein A22s 5G - nein. Mir wäre nur das S22 Ultra bekannt. Und das ist definitiv Hochpreis.


    Die Sender hier in der Gegend sind zumeist ortsnah, in Orten mit 2-3k EW findet man nur L800 und neuerdings dann sehr häufig auch NR700. Aber nicht als SA, sondern wie gesagt in der Kombi B20+n28 - d.h. vom n28 hat da mal keiner. VF macht das deutlich besser, da hier "nur" L700 läuft, oder teils als DSS.


    Ich hätte mir eben von den 700 MHz mehr für die Fläche/Abdeckung gewünscht, indoor in bebauten Orten sowie Outdoor wirklich in die Fläche.


    Und wie du ja geschrieben hast: Viele haben keinen 5G-fähigen Tarif, dem Argument nach ist das bei o2 ja völlig schugge. Dann wäre es sinnvoller das als L700 auszubauen, und "später" dann per DSS oder hartem Schnitt auf 5G. Oder halt im o2-Netz gleich für alle 5G freigeben, als Gimmick - und fertig.


    Ich hatte jetzt 2x eine o2-Testkarte und war ehrlich gesagt recht enttäuscht. Hätte mir da mehr erwartet. Gerade da in cellmapper in der Gegend nun VIELE! n28-Sender verzeichnet sind. Aber ich vermute durch B20-n28 wohl eben kaum nutzbar. Und das ist schade, da der Ausbau dann eben leider nur bei sehr wenigen ankommt.

  • Die ganzen 5G Xiaomis die ich so habe oder welche mit Datenkarten unterwegs bei Kindern sind. Teilweise gebraucht für unter 100€ bekommen. Zum Test wurde damals bei der o2 Vertragsverlängerung natürlich ein besseres Xiaomi genommen und extra darauf geachtet. Das erste Jahr ist lange vorbei und ich meine echt alles richtig gemacht zu haben. Die Sender liefen damals noch mit B28 und B20. Seit N28 mit B20 hat sich das deutlich gebessert und B8 ist ja auch noch dazu gekommen. Dazu kommen noch ganz neue 5G Standorte die es vorher nicht gab. Über Land scheint es so zu sein das so ein ausgebauter Standort der mit N28 schon stark belastet ist einfach noch einen Sender dazu bekommt. Es müssen ja nicht immer gleich dauerhaft 100MBit sein. Selbst für 50MBit ist das gebuchte Datenvolumen unzureichend. Lieber soll es weit in die Gebäude rein gehen.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!