5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Vom A53 5G als von mir immer wieder gebrachtem Beispiel hieß es bisher, das das Gerät kein B20_N28 kann. Bis sich das in eigenen Tests bestätige, dass es das behersscht. Eine Computerfachzeitschrift hat es dann im Herbst auch noch bestätigt. Weitere Mittelklassegeräte anderer Hersteller betrifft das genauso. Ich hab nochmal einen Link dazu besorgt. https://www.chip.de/artikel/Handys-im-5G-Test_183028281.html

    Habe mir nun das A53 5G geholt. Damit klappt es perfekt. B20_n28 klappt :) Auch B28 SA. Komischerweise ging auch letzteres mit dem A22 5G nicht. Aber Bandlock wird mit dem A53 ja nicht (mehr) mögllich sein, ohne Root?

  • Habe mir nun das A53 5G geholt. Damit klappt es perfekt. B20_n28 klappt :) Auch B28 SA. Komischerweise ging auch letzteres mit dem A22 5G nicht. Aber Bandlock wird mit dem A53 ja nicht (mehr) mögllich sein, ohne Root?

    Standalone? Im o2-Netz?

  • Standalone? Im o2-Netz?

    Sorry, missverständlich ausgedrückt. Das A53 5G unterstützt n28 SA. Das klappte vorher mit dem A22 5G leider GENERELL nicht. Also lag am Handy, nicht am Netz.


    Ich konnte n28 aber aktuell NUR im Vodafone-Netz testen. Da gings mit 5G+ Option dann mit dem A53 problemlos (n28 SA sowie auch B20_n28), wo vorher das A22 gar nicht ins 5G-Netz ging. o2 habe ich leider keine 5G fähige Karte, da o2 mit 5G-Zugang ein rechtes Geschiss macht.


    Ich hol mir mal eine o2 Testkarte, dann schauen wir weiter. Lt. cellmapper läuft aber in der Regin n28 SA. Keine Ahnung wie aussagekräftig das aber ist.

  • Ich hol mir mal eine o2 Testkarte, dann schauen wir weiter. Lt. cellmapper läuft aber in der Regin n28 SA. Keine Ahnung wie aussagekräftig das aber ist.

    Die kannst dir sparen ;)


    o2 hat noch gar kein SA für die Kunden frei geschaltet. Deswegen auch meine etwas verwunderte Nachfrage.


    Im Cellmapper lässen sich aber auch 5G SA mappen wenn man keinen Zugriff aufs Netz bekommt, da sich das Handy dann trotzdem im Notruf-Modus mit der Zelle verbinden kann.

  • Interessant wäre ob dss A53 5G 5G SA erst dann anzeigt und mappt wenn das letzte Update vom Januar 23 drübergebügelt worden ist. Das habe ich noch nicht gemacht.

  • Du kannst aus der Anzeige von gNB-IDs bei Cellmapper (oder anderen Netzmonitoren) nicht auf NR-SA schließen.

    Für was steht dan der Eintrag ‚System Subtype SA‘ bei Cellmapp? Ich sehe hier auch keine Unterschiede zu VF

  • Es ist eine aktive NR-SA Verbindung, sonst könnte die API vom Endgerät keine Signalisierungsdaten auswerten. Allerdings haben bei o2 (wie auch die meisten bei VDF und Telekom) noch keine Kunden einen Zugang um Nutzdaten hierüber zu übertragen.


    Woran genau es scheitert ist unbekannt, wenn die Signalisierung klappt, müsste auch die Übertragung von Nutzdaten möglich sein. Vermutlich dauert die Umschaltung auf LTE für Voice zu lange, alternativ auch kein Zugang für Emergency, wodurch die NB das noch unterbinden.


    Bei VDF läuft SA auf der Luftschnittstelle nur, wenn die Zelle am 5G Core hängt, ansonsten wird NR nur im NSA Modus ausgesendet, sprich ohne Signalisierungsträger (der läuft via LTE). Das erkennt man wenn man von Netzautomatik (anliegende NSA Verbindung) auf NR only umschaltet und dann KEIN SA angezeigt wird.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im Cellmapper lässen sich aber auch 5G SA mappen wenn man keinen Zugriff aufs Netz bekommt, da sich das Handy dann trotzdem im Notruf-Modus mit der Zelle verbinden kann.

    Wie geht das konkret? Ganz ohne SIM-Karte, und Handy dann auf NR-only stellen und dann "hoffen", dass das Gerät sich in SA einbucht, in welchem Netz auch immer?



    o2 hat noch gar kein SA für die Kunden frei geschaltet. Deswegen auch meine etwas verwunderte Nachfrage.


    Im Cellmapper lässen sich aber auch 5G SA mappen wenn man keinen Zugriff aufs Netz bekommt, da sich das Handy dann trotzdem im Notruf-Modus mit der Zelle verbinden kann.

    Ich hatte mich auf cellmapper verlassen, da dort "System Subtype: SA" stand und viele Standorte gemappt sind, ähnlich Vodafone. Bei Telekom sind da gar keine Sender gemappt, nur die Abdeckung/Trails.

    Du kannst aus der Anzeige von gNB-IDs bei Cellmapper (oder anderen Netzmonitoren) nicht auf NR-SA schließen.

    Schade. Ich hatte parallel bei Netmonster und G-MoN Pro geschaut und ging davon aus, dass die Anzeige dort stimmt.



    Interessant wäre ob dss A53 5G 5G SA erst dann anzeigt und mappt wenn das letzte Update vom Januar 23 drübergebügelt worden ist. Das habe ich noch nicht gemacht.

    Kann ich leider nicht sagen, da ich das A53 5G neu bekam, dann erstmal Android-Update und dann eingerichtet habe. Beim A22 5G ging SA aber weder davor, noch danach. Weder n28 noch n78 SA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!