Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Generell wäre ich ja dafür, dass die BNetzA ein Machtwort spricht und günstige Konditionen für Drillisch raushandelt um einen vierten Betreiber zu etablieren, aber daran sollten Bedingungen geknüpft sein. zB wie die Bedingungen für Free in Frankreich, das heißt nach drei Jahren wird eben jeder Kunde zB auf 1Mbit gedrosselt sobald das Fremdnetz genutzt wird. Und im Jahr darauf dann nur noch 780kbit/s ....

    So ist Drillisch gezwungen den Netzausbau voranzutreiben, sonst laufen die Kunden in Scharen davon.

    Das geht grundsätzlich in die richtige Richtung, wobei 1 MBit/s gerade am Anfang doch etwas zu wenig ist. Am ehesten wird wohl ein Roaming-Vertrag mit O2 raus kommen. Die O2-Discounter im Prepaidbereich bekommen 21,6(?) Mbit/s. So viel sollte schon drin sein, sonst gehen die Leute lieber gleich zum Original.

  • Generell wäre ich ja dafür, dass die BNetzA ein Machtwort spricht und günstige Konditionen für Drillisch raushandelt um einen vierten Betreiber zu etablieren, ...

    Ein vierter Betreiber mag auf den ersten Blick gut für die Kunden aussehen, weil er eventuell einen Preiskampf beginnt und damit das Preisniveau insgesamt herunterzieht.


    Auf den zweiten Blick sind die Senderstandorte sowie Low- und Midband-Frequenzen bereits jetzt knapp. Ein durch einen vierten Netzbetreiber angeheizter Konkurrenzkampf um Senderstandorte und Frequenzbereiche könnte daher zu einer Verschlechterung der Leistungen für die Kunden aller Netze führen.

  • Ein vierter Betreiber mag auf den ersten Blick gut für die Kunden aussehen, weil er eventuell einen Preiskampf beginnt und damit das Preisniveau insgesamt herunterzieht.


    Auf den zweiten Blick sind die Senderstandorte sowie Low- und Midband-Frequenzen bereits jetzt knapp. Ein durch einen vierten Netzbetreiber angeheizter Konkurrenzkampf um Senderstandorte und Frequenzbereiche könnte daher zu einer Verschlechterung der Leistungen für die Kunden aller Netze führen.

    Wenn man am Modell der Frequenzversteigerungen festhält sehe ich da auch schwarz.

  • Schon im Jahr 2013 als die E-Plus/o2-Fusion bekannt gegeben wurde, hieß es, dass kein Platz für vier Netzbetreiber ist.

    Es gibt genug Wettbewerb (Provider, MVNO, Discounter) und drei "sehr gute" (Zitat connect) Netze.


    Und Geld zurück wird es nicht geben, Lizenzauflagen nicht erfüllt -> zurück an den Staat - Quam und Mobilcom können ein Lied davon singen.

  • Das geht grundsätzlich in die richtige Richtung, wobei 1 MBit/s gerade am Anfang doch etwas zu wenig ist. Am ehesten wird wohl ein Roaming-Vertrag mit O2 raus kommen. Die O2-Discounter im Prepaidbereich bekommen 21,6(?) Mbit/s. So viel sollte schon drin sein, sonst gehen die Leute lieber gleich zum Original.

    Ich schrieb in drei Jahren auf 1 Mbit/s ;)
    Natürlich sollten sie höher einsteigen dürfen. Von mir aus auch 50 --> 21 --> 10 --> 5 -->1 etc.
    Hauptsache der Ausbau wird durch den Abbau des Roamingspeed notwendig um die Kunden zu halten. So hätte Drillisch 3 oder mehr Jahre (je nach Staffelung) um in den größten Städten zu beginnen.

  • Das war doch eh die größte Schnapsidee, 1&1 anzufüttern. Klar, wenn ein Unternehmen erst mal Milliarden investieren muss, sorgt das für Wettbewerbsdruck. In den Köpfen von roten Planwirtschaftsverfechtern vielleicht.


    Das einzige, was das gebracht hat, und da war es natürlich eine rationale Entscheidung. Höhere Einnahmen bei der Versteigerung.

  • Du hast ja recht und für den Konsumenten hätte es bestimmt Vorteile, wenn es einen vierten Netzbetreiber gibt.

    Aber was ich damit nur sagen wollte ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum Dommermuth überhaupt auf die Idee gekommen ist, ein eigenständiger Netzbetreiber zu werden.

    Dien Zinsen sind extrem niedrig, somit wäre die Finanzierung einfacher.


    Beim Roamingvertrag gilt wohl die Denkweise "ich will ein hochwertiges Wagyu-Rindsteak, aber nicht soviel zahlen wie für ein Schweinenackensteak vom Discounter. "


    Der Markteinstieg von Viag-Interkom hat zwar die Preise gesenkt, aber dafür gesorgt das E-Plus & Viag nicht genug Geld hatten um ein gescheites Netz zu bauen.

  • Außerdem war die Situation damals noch anders. Die Telekom musste Fläche bauen und damit Überkapazitäten, die sie so zu Geld machen könnten. Ein Vorteil für beide Seiten. Heute hätte höchstens noch O2 was davon. Die haben aber keine freien Kapazitäten anzubieten. Also hat keiner Interesse den Neuen zu subventionieren.

  • das 5G Netz soll frühestens 2022 starten. Weiterhin keine Einigung beim Roaming und der Hardwarepartner der das Netz bauen soll steht noch nicht fest.


    https://www.inside-digital.de/…tzt-gehts-ans-eingemachte

    Na, wenn ich so in meine Glaskugel schaue, zeigt mir der Weihnachtsgrinch aber den Hintern mit der Zahl 2025... Also so richtig kann das nicht stimmen:D Spaß bei Seite: Mal sehen wie lange Sie das noch rausziehen wollen. Und ich denke, wenn selbst Herr Haas von TF sagt dass das Angebot schon sehr gut ist (was ich ihm auch glaube), dann kann 1&1 auch nur das ultimative "All-inklusiv-Weihnachts-kostenlos" Geschenk haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!