Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• o2 hat auf dem südlichen Parkplatz des Freibads in Sindelfingen einen MRT aufgestellt (war in der Liste von Teltarif von Ende Mai nicht aufgelistet). In ein bisschen mehr als einer Woche werden im Freibad gleich 2 große Events stattfinden.

Am 10.07.26 tritt Paul Kalkbrenner auf

Am 11.07.26 findet dann das alljährliche "WET Open Air" Festival statt

Beim Festival werden, wie in den vergangenen Jahren, rund 15.000 Besucher erwartet. Alle NB haben westlich vom Freibad einen regulären Standort (o2/VF mit n78). Scheinbar hat sich dieses Jahr Telefónica aber für einen zusätzlichen MRT entschieden. Da ich nicht weit entfernt wohne, kann ich sagen, dass es MRTs in den letzten Jahren von keinem Netzbetreiber gab. Mal sehen, ob Telekom oder Vodafone auch noch was aufstellen...

Das o2 Netz werd ich leider nicht testen können. Kann aber nächste Woche gern mal mit meiner Telekom SIM vorbeilaufen und anschließend berichten.

Bilder vom 01.07.26 / Standort Koordinaten: 48.715877071109, 9.0178624947365

IMG-4892.jpg IMG-4901.jpg 052-FD567-92-A8-4428-BAD5-994-C16188-D48.jpg

• Bin gerade mal so ein wenig Rumgefahren, habe auf dem Splash Festival in Ferropolis nur 2 MRT entdecken können. 1 MRT von O2 mit N78 für 5G steht vorne an der Einfahrt wo die 2 permanenten Masten von Telekom und Vodafone stehen die 3 Masten sollen wo die ganzen Zeltplätze im Voderen Bereich Abdecken. Hinten so Höhe an der Fussgängerbrücke steht der 2. MRT von der Telekom 5G gibt es hier per DSS vom N1 sehe Ich an der Bauweise. Telekom und Vodafone haben hier jewals 2 permanente Masten ( 1 vorne Einfahrt/Campingplätze und 1 im Ferropolis-Gelände drinne. Nur o2 hat hier einen permanenten Masten auch auf dem Ferropolis-Gelände plus 1 MRT an den Campingplätzen). Konnte nur Telekom testen bis zu 100 Mbit/s. mit 4G und bis zu 300 Mbit/s. im 5G Netz. Hatte aber auch mal Werte um 2 bis 3 Mbit/s. gehabt Schwankt hier Übelst von Meter zu Meter, sehr viele Partypeople unterwegs!!!!!!!!!!

• Ist hier noch jemand aus dem Großraum Düsseldorf?

Jetzt Freitag, 10.07.2026 findet das Premierenkonzert vor 80.000 Zuschauern im neuen Open-Air-Park auf dem Messeparkplatz P1 der Messe Düsseldorf statt.

Dazu kommen noch ca. 5.000 Mitarbeiter die dort an dem Abend arbeiten werden.

Gibt es schon Informationen ob die Netzbetreiber dort temporär etwas aufgebaut haben, oder ob das Gelände eventuell allgemein von den Mobilfunk Netzbetreibern massiv ausgebaut wurde, so wie man es auch von den großen Fußballstadien in Deutschland kennt?

Für die Leute die nicht genau wissen worum es geht: Die Stadt Düsseldorf hat mit ihrer städtischen Tochtergesellschaft D.LIVE auf einem Messerparkplatz an der Messe Düsseldorf ein Open Air Konzert/Event Gelände für bis zu 90.000 Besucher bauen lassen auf dem ab jetzt regelmäßig ca. 6-7 Großevents im Jahr stattfinden werden. Dazu noch kleinere Konzerte mit 35.000 bis 40.000 Besuchern. Derartige Open Air Veranstaltungsgelände dieser Größe gibt es in Deutschland sonst nur einmal in Berlin und in München.

Hier würde sich eine fest ausgebaute Mobilfunk Infrastruktur die auf solche Bandbreiten ausgelegt ist, wahrscheinlich schon lohnen.

• DT und TEF haben zwischen der A44 und den Gelände einen festen Standort, östlich gibt's dann in Richtung Merkur Spielarena noch einen Standort von DT, TEF und VF. Sofern Netmonster aktuell ist, hat TEF einen MRT auf dem Veranstaltungsgelände.

Vielleicht gibt's ja noch wen, der genaueres weiß

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich denke mal die festen Standorte zwischen der A44 und dem Event Gelände werden für 80.000 Besucher plus 5.000 Mitarbeiter nicht ausreichen, wenn wir die gleichen Standorte meinen.
    Wenn man sich anschaut was alles auf dem Parookaville Festival in Sachen Mobilfunk Technik ausgebaut wird.
    Auf dem Parookaville Festival baut alleine die Telekom 15 mobile "Standorte" auf. Auf das Parookaville Gelände gehen aber maximal 75.000 Besucher. Das sind gut 10.000 Besucher weniger als als bei dem Konzert in Düsseldorf jetzt Freitag.

• Ich denke mal die festen Standorte zwischen der A44 und dem Event Gelände werden für 80.000 Besucher plus 5.000 Mitarbeiter nicht ausreichen, wenn wir die gleichen Standorte meinen.

Das wird auf jeden Fall nicht ausreichen. Ein einzelner MRT reicht denke ich auch nicht. Hat man weniger feste Standorte, können noch mehr MRTs notwendig sein

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!