Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• DUS-Tim Danke, wäre denn eine WhatsApp Nachricht noch möglich gewesen oder war wirklich in allen Netzen gar keine Kommunikation mehr möglich?

WhatsApp und Telefonate gingen durch, Instagram war dann nicht mehr möglich.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil Prepaid M
    Festnetz: 1&1 Glasfaser 150

• Aktuell ist wieder Mainzer Weinmarkt mit über 300.000 Besuchern an zwei Wochenenden. In der Vergangenheit waren dort alle Netze abends tot. Inzwischen hat sich die Situation etwas gebessert.

o2 hat als einziger Anbieter einen MRT am Start, und hat gestern zur Prime Time um 21:30 Uhr beeindruckende Datenraten geliefert (via 5G NSA):

Als zweite SIM hatte ich 1&1 dabei, die auch einen eigenen (festen) Standort in der Nähe haben mit Band 1 und Band 7. Ich war auch nur mit dem eigenen Sender verbunden, wahrscheinlich weil Vodafone noch schlechter versorgt.

Leider hat das 1&1 Netz versagt, zu Beginn des Abends waren noch einstellige MBit/s möglich, nach 20 Uhr war das Netz platt, keine Daten mehr. Interessanterweise wurde 5G gar nicht signalisiert, entweder das Signal war zu schwach (glaube ich nicht) oder es lag eben an der Überlastung. Hier hätte 5G SA sicherlich geholfen.

Vodafone war überlastet, an der Grenze zu nicht nutzbar. Nach mehreren Minuten und Versuchen hat die DB App immerhin ein Ergebnis angezeigt.

Zur Telekom kann ich leider nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!