Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• Ich weiß gar nicht ob das Tropical Islands bei Berlin nicht auch eine Art dauerhafte Großveranstaltung ist?

Jedenfalls war o2 dort stabil mit 25/25MBit vertreten. Nicht unbedingt der Renner aber in Ordnung. Die Handys hatten überall volles Netz. Was den 5G Handys aber richtig zu schaffen machte ist der weiter entfernte N28 Anker der permanent hinzugefügt wurde. Da reicht der Akku bei intensiver Nutzung kaum über den Tag. Die alten Huawei mit Android und reinem LTE waren nach 4 Tagen ohne Ladegerät bei über 30% und hatten noch gute Reserven.

Laut Cellmapper wird die gesamte Anlage von einer einzelnen B1 Indoorzelle in der Halle versorgt. An vollen Tagen hatte ich in der Halle schonmal Schwierigkeiten mit dem Datennetz. Es gibt in einiger Entfernung einen LTE 1+3+8+20 + n28 Sender, der auch beim Tropical Islands gemapped wurde, vielleicht wird auch dieser genutzt?

Telekom hat am Gelände 4 Sender, Vodafone 3.

• Um präzise zu sein: es sind drei Indoorzellen einer eNB, die auch den Außenbereich mitversorgen. Also drei mal 20 MHz Bandbreite. Als ich zuletzt vor Ort war, lief es auch einwandfrei.

Was o2 wirklich fehlt, ist der Standort am Bahnhof "Brand Tropical Islands". Den gab es wohl vor vielen Jahren mal, ist aber schon lange offline.

• Um präzise zu sein: es sind drei Indoorzellen einer eNB, die auch den Außenbereich mitversorgen. Also drei mal 20 MHz Bandbreite. Als ich zuletzt vor Ort war, lief es auch einwandfrei.

Was o2 wirklich fehlt, ist der Standort am Bahnhof "Brand Tropical Islands". Den gab es wohl vor vielen Jahren mal, ist aber schon lange offline.

Es scheint aber nur eine Zelle nach innen zu strahlen, und B1 ist ja inzwischen auf 10Mhz. Also nicht gerade riesige Kapazität für die Halle.

Ja, am Bahnhof war der Empfang sehr schlecht. In der Nähe vom Bahnhof scheint Vodafone via Telekom MOCN B20 zu senden, vielleicht bucht man sich dort auch ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!