Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• Ich frage mich halt gerade wirklich, wenn im Handy schon das Satellitensignal angezeigt wurde, welches Netz im Falle eines Notrufes noch Kapazität gehabt hätte, gerade in der gestrigen Ausnahmesituation. Alles redet von Ki…

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Handykäfer diverse Freunde und Arbeitskollegen von mir hatten gestern während und nach dem Feuerwerk zur Rheinkirmes am Düsseldorfer Rheinufer im Telekom und im Vodafone Netz überhaupt keine Probleme mit der Kommunikation. WhatsApp Nachrichten und Anrufe waren bei ihnen problemlos möglich. @Katzenpferd hat ja sogar eine sehr gute Netz Performance im Telekom Netz gemessen. Davon das keine Notrufe mehr funktioniert haben, war man sehr weit weg. Vielleicht hatte das iPhone kurzzeitig Netzprobleme durch die Vielzahl der BTS/Nodes vor Ort.

• Da auch jemand anderes mit Telekom ebenfalls nichts durchbekam, kann man das Gerät ausschließen. Das war exakt 22:16 (als die Drohnenschau began) hinter der Alpina Bahn (nicht auf der anderen Seite am Rheinufer, in der Altstadt).

Zur Einordnung des Standorts:

Bis ca. 21 Uhr lief auch O2 ziemlich gut (über 50Mbit konstant).

Was mich aber wirklich schockiert hat war einfach auf dem Rückweg, als einfach gar nichts ging und man nicht mal mehr ins Netz bei o2 kam.

• Ich habe gerade noch mal in drei verschiedenen WhatsApp Gruppen nachgefragt. Das man gar nicht mehr ins Netz kam, kann niemand von den Leuten die ich kenne und die gestern in Düsseldorf vor Ort waren, bestätigen. Im Telekom und im Vodafone Netz war die ganze Zeit "normale Kommunikation" möglich. Bei O2 wurde es wohl zum Ende des Feuerwerk wirklich schlechter. Aber auch im O2 Netz soll der SMS Versand noch funktioniert haben.

Gibt es noch jemanden der gestern Abend dort vor Ort war und berichten kann?

• ParookaVille läuft mit der Telekom relativ gut. Habe heute auf dem Rückweg Mal Cellmapper etwas mitlaufen lassen.

Auf dem ersten Blick ist es wieder so, dass Vodafone normale MRT stellt, während die Telekom stark auf die kleinen Karnevalsmasten setzt und davon dann mehr.

• Ich frage mich halt gerade wirklich, wenn im Handy schon das Satellitensignal angezeigt wurde, welches Netz im Falle eines Notrufes noch Kapazität gehabt hätte, gerade in der gestrigen Ausnahmesituation. Alles redet von Ki…

Notrufe werden grundsätzlich priorisiert behandelt. Das Absetzen eines Notrufs wäre, es sei denn, die ganzen Netze vor Ort wären "zusammengebrochen", möglich gewesen.

• PS: Die Organisation am gestrigen Tage was eine Katastrophe und mit den gesperrten Zugängen mich a die damalige Loveparade erinnerte. Traurig

Als ich das gestern von dir gelesen habe, dachte ich zuerst du würdest massiv übertreiben und es war vielleicht nur etwas voll an der Luegalle.
    Dann habe ich gestern einige private Videos bei TikTok, Instagram und von Freunden gesehen. Das war ja die Hölle. Sowohl am Luegplatz aber auch an anderen U-Bahn Höfen waren das ja wirklich Szenen wie bei der Loveparade. Man kann dankbar sein, dass dort keine Massenpanik ausgebrochen ist.

Hier hat das Sicherheitskonzept der Stadt Düsseldorf aber ganz massiv versagt. Das darf in der heutigen Zeit, wo es immer überall um Sicherheit geht, nicht sein.

Und das die Medien nicht über dieses massive Sicherheitsversagen berichten, wundert mich sehr stark. Warum hat weder der WDR, noch die Rheinische Post darüber berichtet?

Das in so einer Situation die Mobilfunk Netze (teilweise) versagen, kann man dann aber auch leider verstehen. Das war ja keine normale Situation mehr.

• Als ich das gestern von dir gelesen habe, dachte ich zuerst du würdest massiv übertreiben und es war vielleicht nur etwas voll an der Luegalle.
    Dann habe ich gestern einige private Videos bei TikTok, Instagram und von Freunden gesehen. Das war ja die Hölle. Sowohl am Luegplatz aber auch an anderen U-Bahn Höfen waren das ja wirklich Szenen wie bei der Loveparade. Man kann dankbar sein, dass dort keine Massenpanik ausgebrochen ist.

Wir kamen nach dem Feuerwerk von der Kirmes runter, es war kein Durchkommen an den Ausgängen. Die Leute kamen nicht raus, Polizei und Security ließen dort niemanden durch und alles ging durch einen schmalen, engen Gang - durch den andere von den Brücken reinströmten. Das war bei uns auf der Seite, wo die U-Bahnen fuhren - ich will gar nicht wissen, wie es auf der anderen Seite war, wo die Leute auf der Brücke teilweise vom Feuerwerk getroffen wurden. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie dies für Familien mit Kindern, Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer gewesen sein muss.

Mal ganz davon abgesehen, dass der U-Bahnverkehr Richtung Neuss dann komplett zum erliegen kam. Taxis und Uber war kaum möglich... Wir sind 18km zurück gelaufen dann - auch hier; für Ältere oder nicht gesunde Menschen einfach schlimm.

• Wir haben den Platz über den Kaiser- Wilhelm-Ring verlassen, zu Fuß zum Barbarossaplatz und konnten uns dort in die 2. Bahn die kam setzen, es kamen direkt 2 nacheinander. Die überfüllten stellen konnten so meiden. Leider habe ich dann nicht weiter das Netz getestet. Ein Rheinbahnticket konnte ich in der App problemlos buchen.

MagentaMobil L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!