Wer erinnerst sich noch an den UTMS Rollout 2005/06 ?

  • Ich kann mich noch an die erste echte UMTS Datenflat von Base seinerzeit erinnern. Das ganze für 25€ im Monat,die erste Zeit waren die 384 kbit ein Quantensprung zum 56 k Modem. Leider kamen dann nach und nach immer mehr auf den Trichter,dann ging Abends und am Wochenende damals in Halle/Saale so gut wie nichts mehr.

    Die erste echte Datenflat gab es (ich glaub ab Herbst 2005) noch unter der Marke E-Plus, kostete damals aber 39,95€ zugzueglich den Basissprachtarif. Das war aber aber eigentlich immer noch zu teuer.


    Im Februar 2006 wurde dann fuer 19,95€ ein 150MB Paket gestartet, was dann schon wesentlich intressanter war. UMTS Empfang war damals zwar eher eine Seltenheit, so das man eigentlich >95% nur GPRS Empfang mit so 25-40 KBit/s hatte, aber fuer damalige Verhaeltnisse ging es trotzdem noch einigermassen.


    An die Base Internetflat erinnere ich mich auch noch grob. Aber die ist laut Teltarif erst im Februar 2009 gestartet.


    Allerdings kenne ich niemanden der so einen Tarif als Festnetzersatz genutzt haette, und auch niemanden der zu dieser Zeit noch per Modem online war.


    Das E-Plus UMTS Netz war damals immer noch extrem mies, und nur von groesseren Mittelstaedten an aufwaerts verfuegbar. Umgekehrt hatte damals schon laengst nahezu jedes Dorf mindetestens DSL1536 mit nutzbaren 1,3 MBit/s Down- und 0,15 MBit/s Upstream, in Gebieten wo E-Plus UMTS verfuegbar war lang eigentlich sogar mindestens DSL16000 mit nutzbaren 10 MBit/s Down- und 0,9 MBit/s Upstream an.


    Wohnungen mit E-Plus UMTS aber ohne DSL duerfte da die absolute Ausnahme gewesen sein.

  • hier bei mir hatte Vodafone 3G als erstes ausgebaut - Telekiom deutlich später erst. Jetzt ist es umgekehrt. Die Telekom baute früh (2012) LTE aus, Vodafone hat hier oft noch immer nur 3G

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • - Telekom und Vodafone mangels bezahlbarer (Budget max. 30€) und freier Tarife gleich ausgeklammert, wir erinnern uns an so Krücken wie Vodafone Live, das wollt ich nie nutzen, mein Ziel war IRC und Web am Handy.

    Ab April 2008 kam man im T-Mobile Netz durchaus mit effektiv 35€ monatlich hin. Damit wurde dann endlich auch ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume das UMTS Zeitalter eingelautet.


    Fuer diese effektiven 35€ bekam man:
    - eine Sprachflat ins T-Mobile Netz
    - SMS Flat ins T-Mobile Netz
    - eine unbegrenzte Internetflat (allerdings beschraenkt auf 384/32 KBit/s und die Ports 80 und 443)
    - etwas Verbrauch fuer Fremdnetzverbindungen und MMS (beispielsweise 15 Sprachminuten, 10 SMS, 3 MMS)


    T-Mobile Max M Friends ( https://www.teltarif.de/a/tmobile/max-m-friends.html ) hatte zwar 29,95€ Listenpreis aber auch ~300€ Handysubvention so das der Tarif nur 17,45€ kostete. Und dann noch die web 'n" walk HandyFlat ( https://www.teltarif.de/a/tmobile/we...handyflat.html ) drauf sowie etwas Verbrauch fuer Fremdnetzverbindungen und MMS, und man war bei maximal 47,50€ Rechnungsbetrag bzw. maximal 35€ Effektivkosten.


    Der Bedarf fuer Fremdnetzverbindungen war damals ja recht gering, weil damals in vielen Gebieten die Telekom >80% Marktanteil hatte.


    Denn die Telekom hat schon 2007/2008 Kleinstaedte mit UMTS ausgebaut die bei Telefonica heute noch immer mit GSM/EDGE dahinvegetieren, wie 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach, 94234 Viechtach, etc.


    Und ab dem Zeitraum gabs dann auch intressante Geraete mit halbwegs vernuenftigem Display, halbwegs vernuenftiger Cam, und QWERY-Tastatur


    Samsung SGH-F700V Qbowl


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/gzhls.at\/i\/18\/50\/291850-n0.jpg"}[/IMG2]


    LG GW620 Etna mit Android


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ytimg.com\/vi\/a9UQ2hQunqQ\/hqdefault.jpg"}[/IMG2]


    Nokia N97mini mit SymbianOS


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ebayimg.com\/images\/g\/mtQAAOSwFqJWr7Z7\/s-l300.jpg"}[/IMG2]

  • Die erste Datenflat hab es damals bei o2. WAP Flat, mit der man durch APN Verstellung wunderbar mit dem Notebook surfen konnte. Kostete 5€ monatlich als Option :top:

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Die erste Datenflat hab es damals bei o2. WAP Flat, mit der man durch APN Verstellung wunderbar mit dem Notebook surfen konnte. Kostete 5€ monatlich als Option :top:

    Meinst du das o2 Surf&Email Pack?


    Ich glaub da gabs generell keine Einschraenkungen der Endgeraete, aber eben eine Drosselung auf 128 KBit/s Down- und 32 KBit/s Upstream. Und natuerlich die o2 UMTS Netzabdeckung. Bin naemlich nicht mehr sicher ob das Pack auch auf die o2 Active Tarife mit T-Mobile UMTS Roaming gebucht werden konnte oder nur auf die o2 Select und Genion Tarife ohne T-Mobile UMTS Roaming.


    Fand da aber die T-Mobile web 'n' walk HandyFlat mit 384 KBit/s Down- und 32 KBit/s Upstream ohnehin besser.


    Vorteil beim o2 Surf&Email Pack war aber das alle Ports offen waren, und damit auch FTP, SMTP, POP3, ICQ, MSN, etc. ganz einfach funktioniert haben.

  • Ich meine man musste zur Ausnutzung des Suf&Email Pack einen speziellen HTTP-Header vewenden, zumindest kann ich mich an verschiedene Tests während meiner damaligen Ausbildung erinnern.
    Hat eine weile gedauert bis es geklappt hat. Es gibt hier im Forum auch einen Thread zum Thema, irgendwo in den Tiefen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Meinst du das o2 Surf&Email Pack?




    Vorteil beim o2 Surf&Email Pack war aber das alle Ports offen waren, und damit auch FTP, SMTP, POP3, ICQ, MSN, etc. ganz einfach funktioniert haben.



    Beim Surf und Email-Pack ging alles über HTTP/HTTPS. Die Freaks haben versucht, alles dort durchzupressen. Und bei der Browserauswahl war man auch sehr wählerisch. Ich hatte damals den Palm Treo. dort musste man den User-Agenten modifizieren ehe überhaupt eine Anfrage vom Web-Server beantwortet wurde. So war das damals.

  • Ich habe im Spätherbst 2004 in der Vodafone-Kantine am Seestern/DüDo mit meinem nagelneuen SonyEricsson V800i mein erstes und einziges UMTS-Videotelefonat geführt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!