anonyme Anrufer komplett blockieren mit Iphone und T-mobile

  • Hallo TT´ler, gibt es eine Möglichkeit anonyme Anrufer mit dem Iphone komplett zu blockieren. Ich meine damit nicht die nicht stören Funktion, sondern wirklich die Möglichkeit das ein anonymer Anrufer wirklich nicht durchkommt. Lt. T-mobile geht das über den Netzbetreiber leider nicht, die alten Threads wo man einen anonymen Kontakt und die Nr. + (leer) anlegen kann funktioniert bei mir auch nicht. Gibt es eine absolut zuverlässig APP? Auch hier habe ich noch keine gefunden wo ich explizit anonyme Nr. blocken kann. Danke Euch

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Hallo achim007,


    angeblich funktioniert das seit iOS 13.x - selbst richtig testen konnte ich es noch nicht:
    Einstellungen/Telefon/Unbekannte Anrufer stummschalten.
    Dies schickt alle mit unterdrückter Rufnummer anrufende Zeitgenossen auf die Mailbox oder wenn keine aktiviert ist, bekommen die ein Besetzt-Zeichen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Das bezeiht sich aber nicht nur auf anonyme Anrufer, sondern auch auf Nummern, die nicht im Telefonbuch sind. Was für mich ein Problem wäre, weil ich häufig Anrufe von Nummern bekomme, die nicht in meinem Telefonbuch sind, aber auch nicht mit unterdrückter Nummer anrufen.


    Hätte auch gerne die Funktion (ACR - Anonymous Call Rejection).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • ... und ich dachte schon, Apple hätte den Bedarf seiner Kunden nach zehn Jahren endlich erkannt. :-(
    Naiv, ich weiß.
    Danke, Ray, dass Du mich zurück in die harte Realität katapultiert hast! ;-)

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo,


    die Zahl der anonymen Anrufer (d.h. ohne jegliche Nummer) geht immer weiter zurück. Wenn dann ist es Erbtante Huldigunde, die noch einen Steinzeit T-Net-Anschluß ihr eigen nennt, der nie upgegradet wurde.
    Die nervigen Call Center Verkäufer rufen mit ständig wechselnden oft gefakten Rufnummern an. So schnell kannst Du deren Nummern gar nicht updaten, wenn Du Dich damit nicht alltäglich beschäftigst.


    Eine Lösung könnten sein "unklare" Anrufer generell auf einen Anrufbeantworter mit eindeutigem Ansagetext zu leiten und zurückzurufen.


    Die Apple-Funktion schaltet das Handy bei Anrufen nur stumm, die Umleitung zu Mailbox erfolgt nur, wenn die Bedingungen von **61*Nummer**Zeit# erfült werden, schlimmstenfalls erst nach 30 Sekunden.

  • Hallo Henning,


    ich habe das jetzt mal ausprobiert, wichtig ist dabei, nicht nur die Einstellungen in der Telefon-App zu beachten, sondern auch die des Menüs „Nicht stören“!


    Ich habe für beide SIM-Karten keinerlei (!) Weiterleitung aktiv und da ich in beiden iPhones identische Dual-SIM-Konfiguration nutze, im anrufenden iPhone vorher einmal die eSIM (Telefónica o2) und einmal die Nano-SIM (Telekom) deaktiviert. Angerufen wurde dann jeweils das andere Netz.
    So wurden falsche Besetztzeichen durch „sich-selbst-anrufen“ vermieden.


    Ray: wenn Du im Menü Einstellungen/Nicht stören einstellst:
    Anrufe zulassen von: Jedem
    und im Menü Einstellungen/Telefon „Unbekannte Anrufer stummschalten“ aktivierst, wird Dein iPhone mit iOS 13.2 klingeln und den Anrufer akustisch ankündigen als „Unbekannter Anrufer ruft an“ (Ansage nur, wenn im Telefon-Menü oben bei „Anrufe“ Anrufe ankündigen aktiviert wurde - empfiehlt sich für Headset oder Auto-FSE).


    Wenn ich unter Einstellungen/Telefon/Anrufe „Meine Anrufer-ID senden“ deaktivierte und somit danach einen anonymen Anrufer simulierte, bekam ich sofort ein Besetztzeichen.


    Bei mir klappte also zumindest zum Testzeitpunkt und mit dieser Konstellation alles wie gewünscht.


    Überrascht war ich von der lahmen Reaktion bei den Anruftests aus dem Telefónica-Netz.
    Nach Anwahl meiner Telekom-Nr. tat sich sekundenlang nichts und ich dachte, das iPhone hätte die Wahl abgebrochen!
    Ich wartete aber weiter auf ein Tonsignal und dann ging es doch weiter.
    Beim Gegentest mit Telekom-Nummer zum anderen iPhone und dessen Telefónica-Nummer reagierte das Telekom-Netz gewohnt professionell.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!