Plötzlich gar kein Netz mehr im Ausland:(. Brauche mal einen Expertenrat! Lieben Dank

  • Liebe Community!


    Ein Verwandter hat in der letzten Zeit seinen Tarif bei blau.de gewechselt und nach einem Monat erneut. Soweit nichts ungewöhnliches. Seit der letzten Änderung jedoch ist das Netz im Ausland tot. Also "nur Notrufe".


    Die Netzsuche zeigt bei allen Anbietern ein "Verboten-Symbol", so ein durchgestrichener Kreis. Im Grenzgebiet zu den Niederlanden sieht man dann schön das deutsche Netze dieses Symbol nicht haben, ALLE ausländischen aber schon.


    Ich selbst habe mit blau.de bestes 4G Romaing-Netz neben ihm.


    Klaro, alles schon gemacht, SIM raus, rein, Handy neustart zig mal. Roaming ist natürlich aktiviert für mobile Daten. Für das Netz wüsste ich gar nicht das man es selbst deaktivieren könnte. Anbieter steht auf "automatisch".


    Was kann das sein? Eine Sperre seitens des Providers? Gibt es sowas? Wie bekommen wir das wieder raus. Der Tarif den er hat, blau.de 9ct + blau.de Surf M sind beide 100% inkl. EU.


    Bin über jeden Rat und jede Erklärung was hier los ist sehr dankbar. Der arme Kumpel läuft auf dem Zahnfleisch, da er morgen früh in Urlaub fährt, natürlich ins Ausland :).


    Euch einen wunderschönen Sonntag.

  • Wurde die SIM schon in einem anderen Gerät ausprobiert?
    Wenn sie dort läuft, APN Einstellungen des Ausgangsgerät zurücksetzen


    Ein weiter Möglichkeit: Netz manuell wählen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Danke für Deine Antwort. APN ist doch nur fürs Internet, oder? Der Kumpel hat GAR KEIN Netz :(. Manuelle Netzwahl habe ich oben viel zu geschrieben, alle ausländischen Netze sind "gesperrt".

  • Ausländische Netze wo? In welchem Land? Nach 3 Posts und Tausend Worte hast du endlich das Info geteilt, es handelt sich um Prepaid. Prepaid wurde wann zuletzt aufgeladen, wie genau wurde aufgeladen? Wurden Änderungen am Vetrag durchgeführt in letzter Zeit? Fragen über Fragen. Leider haben unsere Glaskugel heute frei und wir können nicht alles sehen, was du uns nicht sagst.

  • Ausländische Netze wo? In welchem Land? Nach 3 Posts und Tausend Worte hast du endlich das Info geteilt, es handelt sich um Prepaid. Prepaid wurde wann zuletzt aufgeladen, wie genau wurde aufgeladen? Wurden Änderungen am Vetrag durchgeführt in letzter Zeit? Fragen über Fragen. Leider haben unsere Glaskugel heute frei und wir können nicht alles sehen, was du uns nicht sagst.


    Du benötigst Deine Glaskugel gar nicht wenn Du einfach lesen würdest. Erster Post steht: "Niederlande", "blau.de 9ct. Tarif" und auch wann zuletzt der Tarif gewechselt wurde. Alles direkt im ersten Post.
    Aufgeladen wird immer automatisch wenn Guthaben unter 10€ fällt.

  • Auch versucht nach der Netzsuche manuell einzubuchen? Bei Blau sollte in NL KPN (& evtl. T-Mobile.nl) erlaubt sein. ggf. Handy auf 2G stellen und erneut manuell in ein Netz einbuchen. (Auch wenn es als Verboten angezeigt wird)


    Vermutlich ist die Konfiguration der Simkarte zerhauen.Manchmal laufen Updates der Simkarte nur via 2G.


    wenn es nix bringt muss der Support eine neue Konfiguration auf die Simkarte schreiben oder die Simkarte tauschen.

  • Danke habehandy für deine Antwort. Wie Du sagst, hatte ich selbst T-Mobile NL mit meiner blau-Karte.


    Ja, wir haben versucht uns manuell ins "gesperrte" Netz einzubuchen. Nach ewigem Warten kam ein Fehler.


    Das mit dem 2G habe ich nicht getestet und bin jetzt leider auch nicht mehr in NL :(. Gebe das aber natürlich sofort weiter um es morgen zu testen.


    Hast Du (oder jemand anders) denn schon mal den Fall gehabt, dass die Konfig der SIM nur durch zwei Tarifwechsel so zerschossen wurde? Genau genommen gab es nicht mal einen Tarifwechsel, sondern nur einen Optionswechsel hin und her (blau Surf S und blau Surf M).


    Danke und schönen Abend.


  • [...]
    Ich selbst habe mit blau.de bestes 4G Romaing-Netz neben ihm.
    [...]


    Schon mal das folgende probiert:
    Seine SIM-Karte in DEIN Handy eingesetzt (wo das Roaming erwiesenermaßen funktioniert)
    und Deine SIM-Karte in SEIN Handy?
    Sprich ein sogenannter Kreuztausch.
    Ich weiß, jetzt kommt das Argument, hat doch gar nix mit dem Handy zu tun etc.
    Einfach mal probieren :)
    Als ich noch in Einzelhandel war, konnte ich damit mehrfach ein "Kinnlade herunterklapppen"
    des Kunden initiieren....

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!