Festnetz> Flat> Mobilfunk> EU Ausland wer übernimmst die Kosten?

  • Hi Leute, hab mal eine frage, ich habe eine O2 DSL Leitung und diese bietet kostenlos eine Flat auf Deutsche Mobilfunknetz, was passiert wenn ich eine Deutsche Mobilfunknummer anrufe die sich gerade in Spanien/Italien, oder Österreich befindet. Wer übernimmt dann die kosten?
    Leider konnte o2 mir die Antwort nicht beantworten, hab auch das Gefühl das heutzutage nur Idioten an Hotlines arbeiten...


    VG

  • Hallo!


    Ab der Ländergrenze zahlt der Angerufene. Das war schon immer so. Aber dank der EU-Roaming-Verordnung halten sich die Kosten in Grenzen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ist doch total simpel: Du zahlst den Anruf zu der Mobilfunknummer gemäß deines Tarifs (Flat) und der Angerufene seine Kosten seines Anbieters für eingehende Anrufe in der EU (sollte Europa kostenlos sein, je nach seinem Anbieter).

  • Ist doch logisch: Da Du nicht wissen kannst, wo der Angerufene sich gerade befindet, fallen IMMER die Kosten zu Mobilfunk innerhalb Deutschlands an (bei MobilFlat also nichts). Den "Rest" muss der Angerufene bezahlen, denn der sollte wissen wo er sich gerade befindet (in der EU kostenfrei, auf Kreuzfahrtschiffen teuer).

  • Velen dank für die vielen Rückmeldungen!
    das heißt wenn ich eine Rufumleitung vom Festnetz auf meine Deutsche Medion Mobile Zweit-karte schalte ist diese dann kostenfrei solange ich mich in der Europäischen Union befinde? Also auch Griechisches Zypern oder Kanarische Inseln?

  • Hi Rufumleitungen, stellt man selber wenn ich eine Rufnummer vom Festnetz ins Handy stelle dann zahlt man normalerweise den anruf ans handy wenn man eine flat hat kostet dies nichts. VG

  • Hallo. Es kommt nicht drauf an wer umschaltet. Es kommt drauf an wo geschaltet wird, Wenn Deine Rufumleitung beim Provider gemacht wird ist sie bei O2 in den verlinkten Tarifen nicht in der Flat, Ob es Dein Tarif ist weiß ich aber nicht.
    Hast Du zwei Leitungen kannst Du die Umleitung in der Fritz Box machen und belegst 2 Leitungen dann ist das Gespräch in der Flat.
    Wenn Du nur eine Leitung hast kann sie nur beim Provider gemacht werden. Auch diese kann durch FB Tastencode aktiviert werden.

  • Der Anrufer, also du bezahlt die Kosten bis ins dt. Mobilfunknetz. Wenn der angerufe Mobilfunkteilnehmer sich im Roaming befindet, zahlt er die Roaming-Gebühren. Mit etwas Glück sind die Roaming-kosten in der EU aber bereits im Tarif enthalten und werden dem Mobilfunkteilnehmer nicht berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!