MMS nur noch bis zum 30.06.2020 ?


  • iMessage und RCS-e sind beide tot. iMessage war mal weit verbreitet und defacto-Standard, aber durch den sinkenden iPhone-Anteil ist der Dienst inzwischen in der Bedeutungslosigkeit versunken. Und RCS-e war von Anfang an eine Totgeburt.


    Kann man pauschal nicht sagen: Ich kommuniziere mit sämtlichen iPhone Nutzern in meinem Bekanntenkreis mit iMessage. Wenn Apple jetzt noch RCS Kompatibilität herstellt, würde ich Whatsapp deinstallieren.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Auch wegen der inkompatibilitäten zwischen des Netzbetreibern. Mit dem Universal Profile von Nov 2016 hat es zumindest den Punkt ausgeräumt.

    Ausserdem wäre sinnvoll das auch MMS kostenlos waeren, denn dann muesste man nicht mehr drauf schauen ob Nachrichten via RCS-e oder MMS rausgehen.

  • MMS sind oft kostenlos, gut in Deutschland würde mir zugegebenermaßen nur Vodafone einfallen, aber dies würde die Problematik deutlich entschärfen. Nicht ohne Grund sieht die Nutzung über dem Teich ganz anders aus, sowie im Osten, allerdings auf Grund von Zensuren.
    RCS wird aktuell stark von Google als Selbstbetrieb im nativen Google SMS Client ausgerollt und aktiviert, sozusagen als iMessage äquivalent.


    Der Rollout begann interessanterweise in Frankreich und England, letzte Woche wurde komplett Nordamerika ausgerollt. Mit der aktuellen Android Verteilung, könnte ich mir hier einen Durxhbrich tatsächlich vorstellen auf langer Sicht. Wenn WhatsApp dann noch endlich die Werbung aktiv schaltet... vermutlich bleiben dann nur noch die Deutschland aktiv übrig :p

  • Letzlich sind Messenger wie Whatsapp oder Facebook auch eine sache der Mode. Was heute alle haben kann morgen der letzte Scheiss sein (ICQ). Ich könnte mir RCS als Basis für alle und einen anderen Messenger mit Fokus auf Datenschutz für die Wichtigen Kontakte durchaus vorstellen und in der Zukunft auf Whatsapp verzichten.

  • Letzlich sind Messenger wie Whatsapp oder Facebook auch eine sache der Mode. Was heute alle haben kann morgen der letzte Scheiss sein (ICQ). Ich könnte mir RCS als Basis für alle und einen anderen Messenger mit Fokus auf Datenschutz für die Wichtigen Kontakte durchaus vorstellen und in der Zukunft auf Whatsapp verzichten.

    Also Privatperson oder Kleinunternehmen in einer Mainstream-Branche muss man im Bezug auf Datenschutz vor Facebook oder Chinesen bestimmt keine Angst haben.


    Wenn man eher Angst haben muss, dann eher vorm eigenen Staat, und der Kann desto einfacher mithöhren je näher die Dienste beim TK-Anbieter bzw. Systembetreiber sind.

  • [QUOTE=trinec;n9833848Mit der aktuellen Android Verteilung, könnte ich mir hier einen Durxhbrich tatsächlich vorstellen auf langer Sicht.[/QUOTE]Auf langer Sicht schon.


    Auf kurzer und mittelfristiger Sicht wird sich aber die Haltung "Android kann kein iMessage und MMS kostet mindestens 39ct" noch lang halten und schwer aus den Koepfen zu kriegen sein.


    Zumal heute Smartphones und Mobilfunk nicht mehr so stark Alltagsthema sind wie noch vor etwas 10 Jahre, als das noch Alles neu und intressant war.

  • Glaube ich nicht, denn RCS hat sich inenrhalb weniger Tage in den USA schnell durchgesetzt; auch FR und UK hat die Nutzung stark angezogen. Dadurch, dass Google den RCS Dienst nun selber bereitstellt und nicht mehr in den Händen der Mobilfunkanbieter überlässt, kann dies schnell und agil ausgerollt werden und ist dann auch direkt nach der Einrichtung eines Geräts oder bei der nachträglichen Installation von "Messages" aktiv - ähnlich wie Duo, was sehr schnell gute Nutzung gefunden hat. In Deutschland kann ich mir allerdings tatsächlich vorstellen, dass hier massiv an WhatsApp festgehalten wird - ich kenne kein Land, was so extreme Vorschriften bzgl. Datenschutz vorschreibt und diese dann an jeglichen Stellen massiv bewusst missachtet. Da Messages jedoch bei vielen Geräten mit Android 9 und 10 bereits installiert ist, reicht es auch hier, wenn Google für Deutschland den Schalter umlegt, allerdings müssen dann auch die Medien mitspielen und darüber berichten - denn nur ein MEldung "Chat Services sind nun nutzbar." beim Öffnen der SMS App (was die meisten hier in .de selten machen), wird dafür nicht ausreichen und auch nicht erklären, was dies nun ist und auch nicht sagen, dass darüber keine Kosten mehr entstehen. Da besteht dann etwas Aufklärungsbedarf.

  • Im Telekom Hilft Forum gab es einen thread wo RCS Experten von der Telekom Fragen beantwortet haben. Da hiess es RCS sei für eine 5G Zertifizierung pflicht, eine andere Quelle konnte ich dafür nicht finden aber wenns stimmt wird sich auch Apple zeitnah bewegen müssen.

  • Ehrlich gesagt möchte ich gar keine Abhängigkeit von meinem Provider mehr und finde es sogar begrüßenswert, wenn Google diesen Part übernimmt. Über Umwege kann man dies übrigens auf jedem Android Handy bereits aktivieren, auch wenn das Land noch nicht offiziell freigeschaltet ist. Ich kommuniziere darüber mittlerweile zu gut 75%.

  • Glaube ich nicht, denn RCS hat sich inenrhalb weniger Tage in den USA schnell durchgesetzt; auch FR und UK hat die Nutzung stark angezogen

    In vielen Laendern waren ja bereits MMS seit so 2008/2009/2010 in den Messaging-Optionen und Smartphonetarifen kostenlos enthalten. Da sind es die Leute eben gewohnt einfach Fotos und Kurzvideos zu verschicken, weil es nichts kostet.


    Da muessen sich die Leute garnicht umgewoehnen, sondern koennen einfach ihr Smartphone so weiternutzen wie sie es in den letzten Jahren gemacht haben. Sie sind allenfalls positiv ueberrascht das bei RCS-e statt MMS nicht mehr runterkomprimiert wird und die Fotos und Kurzvideos in besserer Qualität ankommen. Ausserdem kann es sein das die Farbe der Textunterlegung anders ist. Aber da sind dann auch die einzigen Unterschiede.


    Aber in Deutschland sind die Leute gewohnt nur im absoluten Notfall ein Foto als Nachricht zu versenden eben weil sie gewohnt sind das es (bislang) 39ct kostet.


    Es hat in Deutschland auch ewig gedauert bis sich die Leute Mobilfunk-Daten nutzen trauten, eben weil sie entweder die Erfahrung gemacht haben entweder eine Horror-Rechnung zu bekommen oder gleich nach 5-10 Tagen im Abrechnungsmonat gedrosselt zu werden und dann >20 Tage gedrosselt, defacto eigentlich gesperrt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!