MMS nur noch bis zum 30.06.2020 ?

  • https://www.androidpolice.com/…p-yourself-right-now/?amp


    Kurz:
    WLAN aus, activity launcher öffnen, RCS Server url setzen, WLAN aktivieren, messages app öffnen und freuen. Einen deutschen Link habe ich leider nicht, lese keine deutschen Techseiten.


    Musste es jetzt einfach mal ausprobieren.


    Original o2 Vertrag. Message App. Einstellungen wie beschrieben gesetzt. RCS funktioniert. Getestet mit Gegenstelle CallYa mit Message App. Senden und Empfangen funktioniert.


    Bin jetzt mal gespannt, ob oder wie o2 abrechnet.


    Es ging nur um Mobilfunknetz bei o2, nicht im WLAN.

  • Der hier beschriebene Einwand bzgl Interconnect stimmt technisch, wie du schon gemerkt hast, funktioniert er. O2 wird nichts berechnen, da wie schon hier angemerkt, o2 kein natives RCS (mehr) in Deutschland anbietet. Da die Interconnects schon funktionieren... Was dürfte bald folgen :cool:

  • O2 wird nichts berechnen, da wie schon hier angemerkt, o2 kein natives RCS (mehr) in Deutschland anbietet.

    Wenn man Google Server statt eigener o2 Server nutzt gehe ich eher davon aus, das der Taffic genauso wie WhatsApp und Viber als ganz normaler Datentraffic berechnet wird.


    Was aber nicht so tragisch ist, weil ich denke selbst wenn man ab und an ein Fotos und Kurzvideos verschickt wird sich der Traffic dafuer in Grenzen halten.


    Theoretisch muesste der Umweg ueber die Google Server dann doch sogar auch mit Lycamobile und simquadrat funktionieren oder?

  • Ja, sorry das habe ich falsch verstanden, für den Datentraffic zahlst du (da im Zeitalter von Quasiflats aber nebensächlich). Die Methode funktioniert mit allen SIMs bei allen Providern. Für die gibt es übrigens keine RCS Server mehr, das würde von o2 wieder eingestampft.

  • Ja, sorry das habe ich falsch verstanden, für den Datentraffic zahlst du (da im Zeitalter von Quasiflats aber nebensächlich). Die Methode funktioniert mit allen SIMs bei allen Providern. Für die gibt es übrigens keine RCS Server mehr, das würde von o2 wieder eingestampft.


    Danke für die Infos. Warum aber klappt es über WLAN nicht , sondern nur über Mobilnetz (bei o2)?
    Gibt's da eine technische Erklärung ?

  • Sollte ohne Probleme im WLAN gehen, tritt es auch in unterschiedlichen WLAN Netzen auf oder nur zufällig in einem...

  • Wundert mich auch. Bisher nur in meinem Heimat WLAN probiert. Status steht dann immer in rot auf verbinden. Vielleicht irgend eine Fritzbox Einstellung, die blockiert.

  • Jetzt habe ich auf die Schnelle mal ein anderes WLAN probiert (über meine Fritz Box 6820Lte mit o2 SIM drin). Da geht es tatsächlich. Also wohl doch eine Sicherheitseinstellung meiner 7580, die am o2 DSL Anschluss werkelt.

  • Eine Einstellung von MMS nimmt aber auch RCSe die Perspektive.


    Weil RCSe haette vorallem dann einen Mehrwert, wenn man dann via MMS auch Non-RCSe User erreichen koennte. Entweder das das Smartphone dann einfach eine MMS statt RCSe Message sendet, oder das die Server dann das Foto / Vidoe runterskalieren und als MMS zustellen. Das waere dann ein echter Mehrwert gegenueber anderen propietaeren Loesungen wie WhatsApp.


    Aber wenn RCSe nur zu anderen RCSe funktioniert, und kein Fallback auf MMS moeglich ist, dann bleibt man besser beim wesentlich staerker verbreiteten WhatsApp. Das funktioniert dann wenigstens auch international.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!