Vodafone LTE 900 - Sichtungen und Erfahrungen

  • In Wietmarschen an der BTS 1194 läuft mutmaßlich LTE 900, STOB ist immer noch die alte wo Vodafone nur auf 900MHz vertreten ist aber die Werte dort sind in der Vodafone Karte nach oben gegangen und es wird jetzt eine lückenlose LTE Versorgung im Ort angezeigt.


    LTE 900 scheint bei Vodafone aber nicht mit der LTE only Einstellung zu funktionieren.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Wietmarschen an der BTS 1194 läuft mutmaßlich LTE 900, STOB ist immer noch die alte wo Vodafone nur auf 900MHz vertreten ist aber die Werte dort sind in der Vodafone Karte nach oben gegangen und es wird jetzt eine lückenlose LTE Versorgung im Ort angezeigt.


    LTE 900 scheint bei Vodafone aber nicht mit der LTE only Einstellung zu funktionieren.


    Scheint wohl ne harte Nuss zu sein...
    Geht wohl nicht ohne Bandlock, wenn irgendwie noch LTE800 von weiter weg reinstrahlt?

  • Scheint wohl ne harte Nuss zu sein...
    Geht wohl nicht ohne Bandlock, wenn irgendwie noch LTE800 von weiter weg reinstrahlt?


    Also in Wietmarschen war ich jetzt noch nicht seitdem das läuft aber von der Station in Neuenkirchen kann ich es berichten, war am Montag recht nah an der eNB 205034 entlang gefahren (3km) und war trotzdem mit weiter entfernten Standorten verbunden.
    Letztens stand ich ja direkt vor der eNB 205034 und habe mit LTE only nichts bekommen außer LTE 800 Standorte aus der ganzen Umgebung mit -120dbm und mehr.
    Habe so langsam das Gefühl das liegt daran das auf der 900MHz Frequenz bei Vodafone nur einzelne Kanäle für GSM abgezwackt werden, denn bei der Telekom mit den festen 5MHz Block geht es wunderbar.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Habe so langsam das Gefühl das liegt daran das auf der 900MHz Frequenz bei Vodafone nur einzelne Kanäle für GSM abgezwackt werden, denn bei der Telekom mit den festen 5MHz Block geht es wunderbar.


    Es gibt EUTRA-Prioritäten und LTE 900 dürfte deutlich niedriger prorisiert sein als z. B. 700.


    Ich habe mich jetzt mal von einem Post von [USER="220993"]42407[/USER] (aus 2018) inspirieren lassen und diesen etwas modifiziert:


    Vermutlich dürften die EUTRA-Prioritäten etwa folgendermaßen aussehen :):


    In Gebieten mit LTE 2100
    LTE 900: Priorität 4
    LTE 700: Priorität 5
    LTE 800: Priorität 5
    LTE 2100: Priorität 6
    LTE 1800: Priorität 7
    LTE 2600 Priorität 7



    In Gebieten ohne LTE 2100
    LTE 900: Priorität 4
    LTE 700: Priorität 5
    LTE 800: Priorität 5
    LTE 1800: Priorität 6
    LTE 2600: Priorität 7

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Das die existieren ist mir auch bekannt, aber dass das so heftig ausfallen soll wundert mich so, vor allem in Gebieten wo es B8 only Stationen gibt.


    Was ich halt bei meinem Besuch an der eNB 205034 festgestellt habe das nachdem ich LTE only ausgestellt habe ich erst über einen Umweg ins GSM der Station ins LTE 900 gelandet bin.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Das die existieren ist mir auch bekannt, aber dass das so heftig ausfallen soll wundert mich so, vor allem in Gebieten wo es B8 only Stationen gibt.


    Was ich halt bei meinem Besuch an der eNB 205034 festgestellt habe das nachdem ich LTE only ausgestellt habe ich erst über einen Umweg ins GSM der Station ins LTE 900 gelandet bin.


    Das ist nur eine durchaus begründete Vermutung (Reihenfolge dürfte Stimmen, aber Zahlen nicht unbedingt) von mir. Das von [USER="220993"]42407[/USER] mal 2018 Gepostete bezog sich auf Hamburg mit LTE 800,1800,2100 (10 MHz BB),2600. Damals gab es ja weder LTE 700 noch 900 :).

  • In Wellingholzhausen läuft LTE 900, nachdem im Februar LTE 800 an den Start ging.
    Ist damit die zweite Station im Landkreis Osnabrück mit LTE 900 und die erste die nicht LTE 900 only läuft.:top:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Wellingholzhausen läuft LTE 900, nachdem im Februar LTE 800 an den Start ging.
    Ist damit die zweite Station im Landkreis Osnabrück mit LTE 900 und die erste die nicht LTE 900 only läuft.:top:


    Ich denke, dass VF immer die Auslastung Last im GSM-Netz bzgl. Sprachverkehr im Auge haben dürfte und man sich das über längere Zeit anguckt und dann je nach Ergebnis LTE 900 aufschaltet :)...


  • Ich denke, dass VF immer die Auslastung Last im GSM-Netz bzgl. Sprachverkehr im Auge haben dürfte und man sich das über längere Zeit anguckt und dann je nach Ergebnis LTE 900 aufschaltet :)...


    Kann sein, ein entsprechenden Ausbauhinweis gab es dort schon seit Mai. Habe eigentlich fest mit LTE 700 gerechnet auch wenn die STOB da nicht nochmal aktualisiert wurde.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!