Vodafone LTE 900 - Sichtungen und Erfahrungen

  • Gerade habe ich zufällig gesehen, dass Vodafone an den Standorten in Brockscheid (eNB 60136) und Oberstadtfeld (eNB 60154) LTE900 aktiviert hat. Die Sendeleistung ist geringer als die von LTE800.

    In Oberstadtfeld läuft LTE900 sogar mit einer Bandbreite von 10 Mhz. LTE800 ist hier je nach Sektor schon stark ausgelastet

    In Brockscheid laufen 5Mhz. B8 habe ich an beiden Standorten in CM erfasst.


    Außerdem hat laut CM der Mast in Strotzbüsch auch B8 bekommen.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

  • Vodafone hat seit einigen Wochen im Tunnel der A44 in Meerbusch LTE 900 installiert, hier gab es bisher nur GSM 900.


    Die Zelle hat die ID 42889.25

  • Schlitzkabel? Oder wie ist die Station im Tunnel eingepflegt?

    Es handelt sich um zwei Tunnel mit jeweils einer Antennenanlage, die von allen NB genutzt wird. TK hat B8 im östlichen Tunnel und B3/8 im westlichen Tunnel, O2 B3 in beiden Tunneln. Zwischen den Tunneln fehlt ein Standort, da fällt man in EDGE zurück ...

  • An der eNB 50322 bei Thuine (GSM 900 und LTE 800) kommt wohl LTE 900, die STOB ist nicht erneuert worden (von 2015) und vorhin gab es mal einen Ausbauhinweis dort.

    Das besondere an der STOB ist das die GSM 900 Einträge doppelt vorhanden sind.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • An der eNB 50322 bei Thuine (GSM 900 und LTE 800) kommt wohl LTE 900, die STOB ist nicht erneuert worden (von 2015) und vorhin gab es mal einen Ausbauhinweis dort.

    Das besondere an der STOB ist das die GSM 900 Einträge doppelt vorhanden sind.

    Dann werden dort wohl keine 2x2-MIMO Antennen für das 900er-Band funken, sondern uralte 1x1-SISO-Antennen, weshalb dann 2 je Sektor aufgebaut wurden ^^...

  • Dann werden dort wohl keine 2x2-MIMO Antennen für das 900er-Band funken, sondern uralte 1x1-SISO-Antennen, weshalb dann 2 je Sektor aufgebaut wurden ^^...

    Das kann gut sein, hat LTE 800 extra Antennen gut 70cm unter den GSM Antennen. Müssten Ausbauten ca. 2015 nicht schon auch MB 900 an den LTE 800 Antennen unterstützen?


    Aber interessantes Detail, was an der eNB 50638 am Lotter Kreuz auch zutreffen wird und ich habe die doppelten Einträge schon UMTS 2100 zugerechnet was bei 2014er STOB aber echt unwahrscheinlich wäre^^

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das kann gut sein, hat LTE 800 extra Antennen gut 70cm unter den GSM Antennen. Müssten Ausbauten ca. 2015 nicht schon auch MB 900 an den LTE 800 Antennen unterstützen?

    Verstehe Deine Frage nicht so ganz ?(. Wenn Du schreibst, dass da 3 Antennen pro Sektor hängen, dann sendet die 800er weiter LTE 800 und die beiden 900er-SISO halt GSM 900 + LTE 900 ^^. Da ändert sich ja nix an den Antennen sondern höchstens im Technikschrank, wenn die Baseband evtl. noch nicht mit Mischbebtrieb von 2 Netztechnologien in einem Band zurechtkommen sollte :)... Wenn die 800er-Antennen plötzlich 900 mitsenden sollten, dann müsste man evtl. noch Combiner/RRUs neu installieren, was wieder unnötiger Aufwand wäre, weil die derzeitige Konfiguartion ja das selbe Ergebnis bringt. Würde man jetzt über die 800er das 900er-Signal mitsenden, dann kann es gut sein, dass man beides nicht mehr separat tilten könnte :huh:...

  • Verstehe Deine Frage nicht so ganz ?(. Wenn Du schreibst, dass da 3 Antennen pro Sektor hängen, dann sendet die 800er weiter LTE 800 und die beiden 900er-SISO halt GSM 900 + LTE 900 ^^. Da ändert sich ja nix an den Antennen sondern höchstens im Technikschrank, wenn die Baseband evtl. noch nicht mit Mischbebtrieb von 2 Netztechnologien in einem Band zurechtkommen sollte :)... Wenn die 800er-Antennen plötzlich 900 mitsenden sollten, dann müsste man evtl. noch Combiner/RRUs neu installieren, was wieder unnötiger Aufwand wäre, weil die derzeitige Konfiguartion ja das selbe Ergebnis bringt. Würde man jetzt über die 800er das 900er-Signal mitsenden, dann kann es gut sein, dass man beides nicht mehr separat tilten könnte :huh:...

    Mein Grundgedanke war da eigentlich warum man beim LTE 800 Ausbau da damals überhaupt für GSM die alten Antennen hängen gelassen hat, wobei in dem Fall das ganze ja noch geht da es schon Sektorantennen sind, schlimmer finde ich wenn bei LTE Ausbauten der GSM Rundstrahler nicht ebenfalls abgebaut wird und durch Sektoren ersetzt wird.


    Aber diese alten 1x1-SISO-Antennen stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit des Netzstartes bei D2 oder?

    Finde nämlich solche doppelten Einträge bei GSM Sektoren Antennen fast nur bei BTS IDs die unter 1000 sind.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mein Grundgedanke war da eigentlich warum man beim LTE 800 Ausbau da damals überhaupt für GSM die alten Antennen hängen gelassen hat, wobei in dem Fall das ganze ja noch geht da es schon Sektorantennen sind, schlimmer finde ich wenn bei LTE Ausbauten der GSM Rundstrahler nicht ebenfalls abgebaut wird und durch Sektoren ersetzt wird.


    Aber diese alten 1x1-SISO-Antennen stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit des Netzstartes bei D2 oder?

    Finde nämlich solche doppelten Einträge bei GSM Sektoren Antennen fast nur bei BTS IDs die unter 1000 sind.

    Die SISO-Antennen sind wohl um den Netzstart herum gebaut worden (hat Melki mal was zu gesagt) :). Bei mir in Hamburg gibt es auch noch SISO-Antennen an mehreren Standorten. Der Abbau der alten Antennen bringt eigentlich, aus meiner Sicht, kaum Vorteile, weil das Einzige, was daraus folgt eigentlich nur Kosten für den Umbau sind, aber kein wirklicher Nutzen ^^... Die alten Rundstrahler sind allerdings wirklich blöd und werden, soweit mir bekannt, wenn möglich durch Sektorantennen ersetzt :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!