Nachbarschaftsstreit: Nachbar hört und hört nicht auf

• Wenns halt nicht anders geht muß man es eben alles juristisch durchdeklinieren und bei jedem Huster nachprüfen, wie die rechtliche Situation ist. Haben sie Recht, dann ist es so, wenn nicht dann nicht, deswegen war der Rat mit dem Anwalt nicht so verkehrt, wenn ansonsten gar nichts mehr geht.

Denn wenn die Rechtsprechung die Einhaltung bestimmter Grenzen etc. vorschreibt, dann müsst ihr in den sauren Apfel beissen. Wenn die Nachbarn nicht im Recht sind, dann kann es euch ja egal sein, was sie anzeigen und anzetteln. Und bestimmte Formen und Fristen etc. müssen ja eingehalten werden, da kann ja nicht gleich der Bagger vor der Tür stehen ;)

• Re: Nachbarschaftsstreit: Nachbar hört und hört nicht auf

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Sie Oberstudienrätin, er Lehrer.
    ...

Deutet auf eine Persönlichkeitsstörung hin.

Das hast du schon mal gut erkannt :D!

Bei dieser Konstellation wird es sehr schwer dem beizukommen, da diese Leute vermutlich *immer* den Oberlehrer raushängen lassen müssen. Selbst der Richter würde vermutlich noch korrigiert. Da hilft vermutlich nur es mit Fassung zu tragen und es mit gleicher Münze zurückzuzahlen. Aber ein Lerneffekt wird nicht eintreten, wieso auch, es sind ja beide Lehrer, die *andere* belehren müssen.

• Hallo Icebone,

warst du schon mal bei deiner zuständigen Gemeinde- / Stadtverwaltung? IMHO sind da einige gartenrechtliche Bauvorschriften jeweils kommunal geregelt. Lasst euch also zuerst mal kostenlos von dem bei euch zuständigen Beamten die Lage erläutern.

Außerdem gibts da auch einige Urteile dazu, einige sogar im Internet abrufbar. So darf z.Bsp. die lebende Umzäunung (also die Hecke) durchaus auch mal ein paar cm höher sein oder auch mal ein Strauch/Baum näher an der Gartengrenze steht.

Und nur, weil ein Anwalt etwas schreibt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er Recht hat.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Am besten Du dokumentierst alles auf Video, wendest Dich an RTL2 und darfst auf einen eigenen Beitrag in "Meine teuflischen Nachbarn" (falls es so eine Sendung gibt) hoffen! Dann bekommst Du wenigstens noch Geld dafür...:D

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hi, also ich weiss nicht, ob das hier auch geht, aber ich hab mal folgendes gemacht:

Den erhaltenen Einschreibebrief mit einer Gegendarstellung und der Bitte sich ein eigenes Urteil bilden zu wollen kopiert und in der gesamten Nachbarschaft verteilt.

Hat wie gewünscht gewirkt, seitdem ist Ruhe.

Die "einschreibenden" Nachbarn gucken mich aber auch nicht mehr an, das ist mir aber ganz recht. :D

• Ich kenn das Problem

Ich rate Dir DRINGEND davon ab, mit den GLEICHEN Waffen zurückzuschlagen. Also Anzeigen wg. zu hoher Bäume, zu lauten Geräuschen etc.. Lass Dich nicht auf einen Nachbarschaftsstreit ein, das macht Dir sonst das Leben zur Hölle. Es ist nunmal so, daß einige von uns, mit solchen Verrücken als Nachbarn leben müssen.
    Ich möchte Dir keinen Rat geben, um etwaigem Ärger im Forum vorzubeugen, aber nimm bitte folgendes zur Kenntnis:

Es gibt sicher Leute in Deiner Lage, die würden das Problem in der Weise lösen, daß sie nicht mit den GLEICHEN Waffen zurückschlagen, sondern mit einem richtig großem Kaliber. Garten verwüsten, Schlägertrupp, Brandanschlag etc.. Diese Leute begeben sich damit meist in die Illegalität, davon will ich Dir aus diesem Grunde also abzuraten. Mach das nicht. Effektiv könnte es trotzdem sein.

Andere Leute in Deiner Lage würden das Ganze mit Ignoranz strafen. Lass Dich einfach nicht darauf ein, irgendwann hört es von selbst auf.

Ich persönlich finde den "paradoxen" Vorschlag von dr zuzelbach nicht schlecht. Kostet aber eine Menge Selbstüberwindung.

Oder wie wäre es, Du fängst - in Absprache mit Deiner Partnerin - an, die Tochter Deiner Nachbarn anzubaggern. Und sei sie noch so häßlich wie die Nacht. Du könntest Dir so einen Verbündeten im Haus Deiner Feinde schaffen. Jedoch könnte dieser Schuß später nach hinten los gehen.

• Hm, typisch Leute, die Kontakte zu anderen Menschen nur durch Kontrolle der Situation herstellen können. Sie verzweifeln an der Welt, sind immer nur Opfer und können doch eigentlich nix tun, da sie den üblen Mächten (=Nachbarn) ausgeliefert sind. Projektion (= psychischer Abwehrmechanismus) at its best...

Also die Idee mit der paradoxen Intervention ist schon gut, auch wenn es schwer erscheint. Wenn man sich mit diesen Menschen auf ihrer Ebene einläßt, liefert man ihnen Bestätigung und sie machen erst recht weiter.
    Am Besten wäre natürlich, sie zu fragen, was sie wollen (nicht die Einhaltung der ganzen Vorschriften, sondern was dahinter steckt, was sie wirklich wollen). Oft ist es so, dass sie das gar nicht offen haben wollen, sondern sich über Hilfsdinge wie Anzeigen, Klagen etc. ausdrücken, denn das, was dahinter steckt, können sie nicht offen fordern, weil sie es sich selbst auch nicht eingestehen können (deshalb ja auch die Projektion der eigenen verqueren Gedanken auf die Anderen).
    Deshalb müssen klare Grenzen gesetzt werden und zwar in der Kommunikation! Denke daran: die wollen was von dir, wir wissen zwar noch nicht was, aber irgendwas, was sie nicht deutlich ausdrücken können. Deshalb kurz, knapp, nicht unfreundlich sondern bestimmt antworten, nicht drohen, sondern das Gespräch auf die Frage: "Was wollt ihr wirklich!" lenken. Sofern sie davon wegsteuern, Kontakt bestimmt aber nicht unhöflich abbrechen und erst beim nächsten mal wieder aufnehmen, so dass sie merken, dass sie mit dir nicht alles machen können.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein (obwohl ich zugeben muss: diese Leute gehen auch mir als "Profi" immer wieder gehörig auf den Sack und ich arbeite nicht gerne mit ihnen :rolleyes: ).

• Ich würde dem ganzen mit überspitzer Höflichkeit entgegenwirken. Also wenn man sie am morgen sieht z.B. "Guten morgen der Herr, die Dame, gut geschlafen?" sagen usw. Das ganze natürlich so überspitzt höflich und perfekt, dass sie sich schon wieder verarscht vorkommen.

Alternativ hättst du natürlich noch die Möglichkeit deine ganzen Handystrahlen gegen sie zu richten. Hier im Forum ist auch fast jeder User schon "verstrahlt" (Vorsicht-Smogalarm :D) aber sicherlich keiner so extrem drauf, merkst was?! ;)

Gruß Basti

Edit: Bring ihnen doch mal dieser Tage nen Kuchen vorbei. :)

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also wenn ich es richtig verstanden habe, schicken die Nachbarn Briefe über einen Rechtsanwalt per Einschreiben, wo ihr zu dies-und-jenem aufgefordert werdet (z.B. Hecke schneiden). Wenn ihr sie persönlich versucht anzusprechen (Telefon, über den Gartenzaun, auf der Straße, bei klingeln an der Haustüre), blocken die Nachbarn die Kommunikation ab, indem sie nicht abheben/aufmachen bzw. gleich wieder auflegen/Türe zumachen bzw. sich sofort in ihr Haus zurückziehen. Hinterher bekommt ihr die von euch initiierte Kontaktaufnahme im nächsten Schreiben vom Anwalt vorgeworfen.

Wir könnten jetzt hier über psychologische Spiele bei z.B. Ulrich Dehner nachlesen und gucken, ob und wie wir die vom Gegenüber aufgezwungene Spieldynamik durchbrechen können. Das dauert aber ziemlich lange.

Von daher würd ich mehr pragmatisch an die Sache rangehen:
    1. Der Vorschlag kam ja schon: selbst einen Anwalt nehmen und sämtliche Schriftstücke sofort an ihn weiterleiten und ihm die Vollmacht geben sich darum zu kümmern. Im Zweifelsfall landet der Quatsch dann vor Gericht und der Richter (und die Gesellschaft) fragt sich, mit welchen Idiotien sich unsere Gerichte beschäftigen müssen statt wirklich Wichtiges zu bearbeiten. Eine Rechtsschutzversicherung ist hier sicherlich hilfreich, denn Beamte haben bekanntermaßen eine recht gute Versorgung was die Rente angeht, so dass es nicht bei einem Prozess bleiben wird. Ein e Schlange Anwalt, der den Quatsch mitmacht, statt den alten Herrschaften mal die Meinung zu geigen und sie zur Vernunft zu bringen, findet sich immer :-/

2. Auch Briefe per Einschreiben können in der Annahme verweigert werden. Da der Absender ja ersichtlich sein sollte, die Dinger wieder zur Post bringen. Somit unterbindet auch ihr sämtliche Kommunikationsversuche.

Deine Sorge, dass da ein Gärtner vor der Tür steht, der auf Anordnung oder sowas in Deinem Garten rumfuhrwerkt, halte ich für völlig unbegründet. Wer ohne richterliche Anordnung Dein Grundstück betritt um mit der Gartenscheere und Säge zu hantieren, begeht vielmehr Hausfriedensbruch. Sollten die rüstigen Rentner selbst zur Heckenscheere greifen, kannst Du Anzeige erstatten.

Noch ein Tipp: ich würde mal alles fotografieren, evtl. regelmäßig, um den Ist-Zustand des Gartens festzuhalten.
    Und den Aufforderungen von irgendeinem dahergelaufenen Anwalt würde ich ohne weitere Überprüfung schon gar nicht nachkommen. Geh zur Stadt, informiere Dich was erlaubt ist, was nicht (solange da nix zu den Nachbarn rüberwächst, ist imho recht viel erlaubt...).

Just my 3 cents.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Außer Deeskalation, trotzdem noch

... alle Fotos unter Zeugen anfertigen u. immer aktuelle Tageszeitung mit in´s Bild bringen. So läßt sich später das entspr. "Zeitfenster" besser dokumentieren.

Ansonsten, bleib ich dabei: paradoxe Reaktion !

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!