IPv6 only Telekom Mibilfunk

  • DS-Lite macht nur sinn wenn sich mehrere Geräte ins Netz verbinden und ein Router das Tunneling übernimmt. Bei Smartphones und ähnlichen Geräten wäre DS-Lite sinnlos.

    Der APN ist doch ebenfalls eine Gateway so aehnlich wie ein Router und muesste ebenfalls das Tunneling uebernehmen koennen.

  • ...
    DS-Lite macht nur sinn wenn sich mehrere Geräte ins Netz verbinden und ein Router das Tunneling übernimmt. Bei Smartphones und ähnlichen Geräten wäre DS-Lite sinnlos.


    Ist das nicht eh DS-Lite bei Telekom Mobilfunk? Oder bekommt man da wirklich eine individuelle öffentliche IPv4?
    Was für eine Spezialanwendung ist das eigentlich die nicht mit DS-Lite funktioniert? Bei meinem Unitymedia Anschluss macht sich das nur negativ bemerkbar wenn ich versuche über einen nicht IPv6 fähigen Internetzugang auf meine Fritzbox zuzugreifen, ansonsten merke ich da nichts von.
    Für eine Punkt zu Punkt Verbindung könnte man allerdings auch ein VPN benutzen.


    [USER="108174"]nokia_fan2[/USER] ist es möglich den Titel zu editieren? Ich leih dir auch gerne ein "o" :D

  • Ich habe es jetzt an meinem iPhone 11Pro umgestellt. Ich habe dadurch auch nur noch die IPv6 Adresse.
    Bislang konnte ich auch noch nichts negatives feststellen. VPN nach Hause funktioniert auch :)

  • Ich habe es jetzt an meinem iPhone 11Pro umgestellt. Ich habe dadurch auch nur noch die IPv6 Adresse.
    Bislang konnte ich auch noch nichts negatives feststellen. VPN nach Hause funktioniert auch :)


    Ändert sich evtl. der ping bei Speedtests?

  • Ändert sich evtl. der ping bei Speedtests?


    Der liegt bei meinem immer noch nicht geswappten Sender mit IPv4 & IPv6 jeweils bei ca. 50 ms.
    Konnte bislang weder positives noch negatives im Zusammenhang mit IPv6 feststellen.

  • Der liegt bei meinem immer noch nicht geswappten Sender mit IPv4 & IPv6 jeweils bei ca. 50 ms.
    Konnte bislang weder positives noch negatives im Zusammenhang mit IPv6 feststellen.


    Danke! Werde ich bei Gelegenheit auch umstellen

  • Hier noch einige Details zu der Implementierung:


    Beim APN internet.telekom mit Dual-Stack bekommt man die folgenden DNS-Server zugewiesen:
    10.74.210.210
    10.74.210.211
    2A01:598:7FF:0:10:74:210:210
    2A01:598:7FF:0:10:74:210:211


    Diese lösen die Namen für IPv4 (A) und IPv6 (AAAA) normal auf.



    Beim APN internet.v6.telekom mit IPv6-only bekommt man die folgenden DNS-Server zugewiesen (DNS64):
    2A01:598:7FF:0:10:74:210:221
    2A01:598:7FF:0:10:74:210:222


    Diese lösen die Namen für IPv6 (AAAA) normal auf. Gibt es zu einem Namen nur den A-Eintrag ohne AAAA (wie bei diesem Forum), wird neben dem A-Eintrag auch ein AAAA-Eintrag geliefert:
    Name: http://www.telefon-treff.de
    Addresses: 64:ff9b::d5cb:da5a
    213.203.218.90


    Der Browser verbindet sich also zu http://www.telefon-treff.de über 64:ff9b::d5cb:da5a, als hätte die Webseite eine IPv6 Adresse.


    Die IPv4 Adressen werden über NAT64 über 64:ff9b::/96 erreicht.

  • Danke! Werde ich bei Gelegenheit auch umstellen


    Ich bekomme das nicht auf die Reihe: hätte mal jemand die Parameter für Android 10/ Pixel 4 für mich,wenn ich einen neuen apn mit v6 erstellen möchte..Danke!

  • Also ich teste die neuen v6 APN-Einstellungen seit einigen Wochen und bekomme trotzdem immer noch zeitweise eine v4 zugewiesen. Ist das evntl. noch nicht überall umgesetzt?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!