Ein neuer Netztest, der Vodafone nur knapp hinter der Telekom sieht!

  • Crowd Sourcing sagt schon alles aus. Für eine allgemeine Tendenz halte ich die Art und Weise von Connect und CHIP für aussagekräftiger. Dieselben Testgeräte, Strecke und Bedingungen.


    Es ist auch wirklich merkwürdig, dass immer ausgerechnet die User hier Ergebnisse von Crowd Sourcing-Tests in Zweifel ziehen, welche sonst immer auf der Allgemingültigkeit ihrer schlechten Erfahrungen mit einem Netzbtreiber beharren :D...


  • Testurteil 3x gut, es gibt also gar kein schlechtes Netz mehr.
    Telekom, Vodafone, Telefonica alle gleichwertig gut.


    Die Marktanteile liegen jeweils auch bei 33%.


    Ich denke, die meisten haben ihr Netz gefunden.
    Wenn ich Leute in meinem Umfeld frage, wann der letzte Netzwechsel (nicht Anbieter/Provider) durchgeführt wurde, ist die Antwort "schon Jahre her".


    Wäre mal interessant so eine Übersicht der Wechsler wie am Wahlsonntag ("Wechselwähler") für die Provider zu haben.

  • Ich habe noch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit bei eigenen Erfahrungen der Nutzer hier erkennen können.
    Das nun dieser Test hinsichtlich Vodafone völlig daneben liegt , willst Du doch nicht ernsthaft in Frage stellen, oder?;)


    Ich betone immer, dass die eigenen Erfahrungen stark vom persönlichen Wirkungskreis abhängig sind.
    Da hier aber User aus ganz Deutschland aktiv sind und Vodafone in deren Wirkungskreisen oft nicht glänzt, wird da schon was dran sein.:)


    Aber auch in Anbetracht dessen, ist Vodafone sicherlich zu gebrauchen.Nicht jeder braucht auf jedem Meter in Deutschland Highspeed LTE.
    In Großstädten ist Vodafone sicher auf fast gleichem Niveau wie die Telekom. Im ländlichen Bereich und in kleineren/mittleren Städten leider nicht mehr.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Es ersetzt kein Test die eigene Wahrnehmung. Durch Prepaid-Sims hat jeder die Möglichkeit, sich vor einem Vertragsabschluss ein eigenes Bild zu machen. Wer sich auf solche, wie ich finde, intransparenten Testverfahren verlässt, ist letztlich selber schuld, wenn er sich bei der Wahl des Netzbetreibers vergreift. Wobei ich nochmal hervorheben möchte, dass der Connect-Test die Situation vor Ort im Nachhinein betrachtet wirklich gut widerspiegelt.

  • Kein Netztest der Welt genügt den Anforderungen des Telefon-Treff Forums.


    Telefon-Treff in a nutshell


    Also die Connect Karte bildet in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen die Situation bei VF schon ziemlich gut ab.
    Für ich der Hauptgrund bei VF zu bleiben sind die Roaming Optionen außerhalb der EU, O2 ist da komplett blank und die Telekom ist teurer und schlechter.
    Dafür nehme ich eine etwas schlechtere Netzabdeckung in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen in Deutschland in Kauf, ich krieg in Funk- bzw. LTE Löchern auch nicht sofort Entzugserscheinungen.

  • Jeder bekommt eine Medaille, und alle freuen sich.... im Funkloch :rolleyes:


    Das ist doch toll. Da muss keine der PrinzessinerXe weinen. Ich denke, bei den Netztests läuft es nach einem mir schon in der Lehre vermittelten Grundsatz „Wer viel misst, misst Mist.“.


    Allein wegen der faktisch kaum zu realisierenden flächendeckenden Ausmessung aller Netze wird man auch kaum in der Lage sein, Strafen zu verhängen. Alles viel zu schwammig und subjektiv. Teilweise auch abhängig von Bewuchs, Witterung etc. Ergo wachsweiche Bedingungen und keine juristische Durchgriffsmöglichkeit.


    Bei Netztests muss ich irgendwie immer an Auto Bild und ADAC sowie das ZDF mit den beliebtesten Deutschen denken.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Die Marktanteile liegen jeweils auch bei 33%.


    Ich denke, die meisten haben ihr Netz gefunden.
    Wenn ich Leute in meinem Umfeld frage, wann der letzte Netzwechsel (nicht Anbieter/Provider) durchgeführt wurde, ist die Antwort "schon Jahre her".


    Wäre mal interessant so eine Übersicht der Wechsler wie am Wahlsonntag ("Wechselwähler") für die Provider zu haben.


    Noch spannender wäre, zu eruieren, welches Netz wirkliche Neukunden wählen oder ob die gleichverteilt ihren Eltern hinterher trotten.


    In Zukunft wird man sich kaum mehr über den Preis differenzieren können, denn wegen 2€/Monat wechselt niemand inkl. Portierung etc. Ergo erreicht man beim Bestand eine Sättigung und muss Neukunden gezielt und wirksam ansprechen.


    Gleiches wie bei Sparkassen etc. Wer wechselt schon das Konto, wenn keine 20% jemals den Stromanbieter gewechselt haben.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Ich schmeiße mal provokativ die Aussage in den Raum, dass kaum einer in der freien Wildbahn das Netz bewußt nach Abdeckung & Kapazität wählt. Im weiteren Bekanntenkreis fallen solche Aussagen wie: Vodafone, die bieten 500Mbit/s, mit der Telekom hab ich nie LTE (klar, dein Phone kann auch kein LTE800), bei o2 gibts das Lalafone für 1€, ...
    Das ist aber auch die Zielgruppe die durch einen Test in Zeitschriften wie PC-Magazin o.ä. beeinflußbar ist.

  • Ich schmeiße mal provokativ die Aussage in den Raum, dass kaum einer in der freien Wildbahn das Netz bewußt nach Abdeckung & Kapazität wählt. Im weiteren Bekanntenkreis fallen solche Aussagen wie: Vodafone, die bieten 500Mbit/s, mit der Telekom hab ich nie LTE (klar, dein Phone kann auch kein LTE800), bei o2 gibts das Lalafone für 1€, ...
    Das ist aber auch die Zielgruppe die durch einen Test in Zeitschriften wie PC-Magazin o.ä. beeinflußbar ist.


    Was nur gilt solange alle Netze in einer Gegend halbwegs brauchbar sind. Ich hab einige Bekannte in Siegerland und Westerwald, und die sind zu >80% bei der Telekom weil das dort der einzige Anbieter mit einer einigermaßen LTE Versorgung ist.
    Dem Rest ist der Preis wichtiger als gute Netzabdeckung und die sind dann bei O2.
    Geschwindigkeit ist in der Tat sekundär soange Daten fließen, den Unterschied zwischen 5 MBit/s oder 50MBit/s merkt man beim Surfen mit dem Handy kaum und größere Downloads sind auch eher die Ausnahme.

  • Was nur gilt solange alle Netze in einer Gegend halbwegs brauchbar sind. Ich hab einige Bekannte in Siegerland und Westerwald, und die sind zu >80% bei der Telekom weil das dort der einzige Anbieter mit einer einigermaßen LTE Versorgung ist.


    Diese Entscheidungen wurden dann aber bestimmt eher von Mundartpropaganda beeinflußt als von qualitativ guten Tests (falls es die gibt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!