LKW Fahrer werden trotz / mit steifem Knie?

  • Moin!


    Gelernt bin und habe ich Elektroinstallateur. Da ist man ja, grob gesehen "heute hier und morgen dort".
    Bdingt durch einen schweren PKW Unfall 2008 habe ich ein (mittlerweile endgültig) versteiftes linkes Knie und kann in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.
    Da ich "irgendwie vermisse", immer mal wieder woanders zu sein, gerne mal längere Strecken mit dem Auto fahre, denke ich darüber nach, ob ich nicht "einfach" LKW Fahrer werden könnte.
    Hauptsächlich durch Dokumentationen weiß ich, dass LKW Fahrer immer für die Verladung und die Sicherung der Ladung verantwortlich sind. Da ich,u.a. durch das versteifte Knie, nicht (mehr ;)) so gut klettern kann, würde dies und dadurch der Beruf. ja rausfallen.


    Gerade aber erlebte ich und erfuhr durch Suchen im Netz, dass "Container-LKW-Fahrer" diese Aufgabe nicht haben. :cool:


    Daher wollte ich mal hier (nicht nur die LKW Fahrer) fragen:

    • Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?
    • Sind LKW-Fahrer, die Container liefern, in den jeweiligen Häfen angestellt. wo die Container landen oder sind es (bestimmte) Speditonen?
    • Ist Automatikgetriebe bei LKWs wie bei (in Deutschland zugelassenen)PKWs) eher selten oder häufiger?

    Ich hoffe, meine Fragen sind leicht zu beantworten und ich habe nicht zu viele Fragen vergessen. :gpaul:



    EDIT: Vergessen zu erwähnen, dass mein linkes Knie versteift ist, wodurch bei mir "der Trick Automatik" heißt. ;)



    Vielen Dank schonmal!


    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Was ich dir sagen kann:
    Container LKWs fahren auch im Hinterland, haben also mit Hafen nichts zu tun = Container werden per Bahn z.B. nach Süddeutschland gefahren und dort vom LKW zum endgültigen Zielort gefahren.
    Containerbahnhof heist vermutlich so ein Umschlagplatz.
    = brauchst also nicht gleich nach Bremen und Hamburg umziehen falls der rest klappt :)
    Viel Erfolg!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr


  • [*]Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?

    Es gibt zwar Berufskraftfahrer als Ausbildungsberuf aber die meisten LKW-Fahrer sind eher Quereinsteiger die nur den LKW-Fuehrerschein haben


    Den Rest kann ich nicht beurteilen weil ich dich und die Branche nicht gut genug kenne: Meine Einschaetzung waere aber das es fuer dich wahrscheinlich kein Problem waere den LKW-Fuehrerschein zu machen und gelegentlich zum Beispiel als Urlaubsvertretung zu fahren, aber auf Dauer fuerchte ich ist der Beruf dann nichts fuer dich.


    Denn ich glaube die meisten Speditionen erwarten von den Fahrern schon das sie koerperlich soweit fit sind das sie nicht nur fahrern koennen, sondern zum Beispiel selber Anhaenger ankuppeln und Druckluftleitung kuppeln, Anhaenger abkuppeln und mit Unterlegkeilen sichern, LKW in der Waschhalle waschen, etc.


    Und selbst wenn es nur das Fahren waere, denke ich dir das dir das Klettern ins Fuehrerhaus auf Dauer nicht gut tun wuerde, wenn du es wirklich so 3-10mal am Tag 5 Tage die Woche machen musst.

  • Ggf. wäre Bus Fahren eine Alternative, dazu muss man aber den Umgang mit Menschen mögen, wer lieber seine Ruhe hat für den ist das nichts.
    Stadtbusse haben i.d.R. Automatik, bei Reisebussen weiß ich nicht wie weit verbreitet da Handschaltungen noch sind.

  • Hallo


    Zitat
    • Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?


    Um Gewerblich Fahren zu dürfen brauchst du mittlerweile so eine Grundqualifikation. Da würde ich mich im Internet mal schlau machen! Ich weiß nur das der LKW Lappen heutzutage mit der Qualifikation usw. an die 7-8000 euro


    Zitat
    • Sind LKW-Fahrer, die Container liefern, in den jeweiligen Häfen angestellt. wo die Container landen oder sind es (bestimmte) Speditonen?


    Speditionen, Subunternehmer, Subunternehmer vom Subunternehmer usw. Im Containerbereich kenne ich mich aber auch nicht so aus. Da gibts aber glaub eher überdurchschnittliche viele "Rumpelbuden"
    Da du als Elektroinstallateur mal irgendwann etwas vernünftiges gelernt hattest wirst du dich da zu 100% Fragen "wo bin ich hier gelandet"


    An einen 8 Stunden Tag kannst du schonmal einen Haken machen. Rechne da mal eher mit 12 Stunden und mehr. (Generell bei allem was mit LKW zu tun hat)


    Zitat
    • Ist Automatikgetriebe bei LKWs wie bei (in Deutschland zugelassenen)PKWs) eher selten oder häufiger?


    Eigentlich LKW jünger als 5 Jahre nur noch Automatik, Ausnahme maximal noch irgendwelche Baustellen LKW oder Schwertransport, wobei da auch fast nicht mehr zu finden.



    Zu deinem Knie, im LKW sitzt du eher wie auf nem Küchenstuhl mit 90 bis 120 Grad sag ich mal als im PKW wo du mir 160 Grad sitzt.


    Dann sind LKW wo du viel Strecke machst und tendenziell weniger ein- und aussteigen musst eher höher (4-5 Stufen) als Verteiler LKW die schonmal niedriger sind wo du dafür aber öfter rein uns raus musst.


    Je nachdem in welcher Region du wohnst wäre vielleicht Tankwagen etwas. Lebenmittel / Chemie oder Spritt! Am besten noch Werksverkehr und keine Möglichkeit von oben zu laden.

    mfg Fresh

  • Das mit den 12 Stunden am Tag wird bei dem Containerthema was ich oben ansprach nicht so sein.
    Die regionalen Containerbahnhöfe laufen wohl nach dem Motto das Fahrer morgens nen Container hinten drauf bekommt, den fährt er wohin, wird in maximal 2 Stunden entladen und dann fährt er zurück und bekommt den zweiten Container für Mittags aufgeladen.


    Bei uns waren die Anlieferzeiten in verschiedenen Lagerstandorten immer 8 und 13 Uhr = Feierabend dürfte dann, je nach Verkehr 16/17 Uhr gewesen sein.
    = die letzte Meile der Überseecontainer vom Zug zum Lager scheint mir eigentlich ein Superjob zu sein.


    Was mir aber gerade noch einfällt:
    Wer beim PKW Fahrschule auf Automatik machen (musste) der durfte nie nen Schalter fahren = frage mich gerade wie das beim LKW Führerschein aussieht = gibts da überhaupt die Wahl oder wie läuft das?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich Stelle mir das ein bißchen anders vor..


    4 Uhr Abfahrt (Tanken, Fahrerkarte, Papiere, bla...)
    6 Uhr Terminal Container aufnehmen inkl. Papiere Twistlocks festziehen, bla...)
    8 Uhr Kunde Ankunft
    10 Uhr Kunde Abfahrt
    11 Uhr Terminal Container abgeben neuen Container aufnehmen inkl Papiere Twistlocks bla
    13 Uhr Ankunft Kunde
    15 Uhr Abfahrt Kunde
    16 Uhr Ankunft Firma Papiere abgeben


    Das wäre jetzt schonmal von 4 Uhr Morgens bis 16 Uhr Nachmittags, fluffig gerechnet. Der Fahrer ist jetzt noch ohne Container zum Terminal gefahren Morgens und hat nen leeren Container gegen einen vollen getauscht Mittags.
    Es wäre ja viel effektiver Morgens schon einen vollen Container zum Terminal zu bringen und Mittags auch wieder, auch wäre es nicht schlecht wenn man Nachmittags nochmal eben nen Container tauscht , damit man den nächsten Morgen gleich mit nem vollen Container um 6 Uhr beim Kunden stehen kann..
    Man könnte auch einen einstellen der nur Container vom Terminal zum Speditionhof hin und her fährt, dann bräuchte man mit den anderen Fahrern nicht so auf die Öffnungszeiten des Terminals achten, man könnte vor 6 Uhr und nach 18 Uhr auch noch ab und an ein Containerchen tauschen.


    Ich bleibe bei meinen 12 Stunden und behaupte sogar 15 Stunden Schichten kommen auch nicht so selten vor. Alles im Rahmen der Lenk und Ruhezeiten Möglich. (Arbeitszeitgesezt ignorieren wir mal lieber)

    mfg Fresh

  • Ich denke das deine 4 Uhr Abfahrt direkt am Termin oder Containerbahnhof erfolgt = 6 Uhr aber sonst wirds wohl nicht so falsch sein.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die Umschulung zum LKW-Fahrer sollte ggf. Arbeitsamt oder Rentenversicherung übernehmen. Kraftfahrer ist eine ziemliche Belastung für den Rücken durch das ständige Sitzen und den Vibrationen/Schläge bei Bodenwellen.

  • Menschen, die in Stuttgart lebten, sagen, dass die beste Möglichkeit, durch die Stadt zu reisen, darin besteht, einen ******* dort viel Verkehr herrscht. Ich denke, Sie sollten es im Voraus wissen, wenn Sie es in Zukunft besuchen möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!