LKW Fahrer werden trotz / mit steifem Knie?

  • Moin!


    Gelernt bin und habe ich Elektroinstallateur. Da ist man ja, grob gesehen "heute hier und morgen dort".
    Bdingt durch einen schweren PKW Unfall 2008 habe ich ein (mittlerweile endgültig) versteiftes linkes Knie und kann in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.
    Da ich "irgendwie vermisse", immer mal wieder woanders zu sein, gerne mal längere Strecken mit dem Auto fahre, denke ich darüber nach, ob ich nicht "einfach" LKW Fahrer werden könnte.
    Hauptsächlich durch Dokumentationen weiß ich, dass LKW Fahrer immer für die Verladung und die Sicherung der Ladung verantwortlich sind. Da ich,u.a. durch das versteifte Knie, nicht (mehr ;)) so gut klettern kann, würde dies und dadurch der Beruf. ja rausfallen.


    Gerade aber erlebte ich und erfuhr durch Suchen im Netz, dass "Container-LKW-Fahrer" diese Aufgabe nicht haben. :cool:


    Daher wollte ich mal hier (nicht nur die LKW Fahrer) fragen:

    • Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?
    • Sind LKW-Fahrer, die Container liefern, in den jeweiligen Häfen angestellt. wo die Container landen oder sind es (bestimmte) Speditonen?
    • Ist Automatikgetriebe bei LKWs wie bei (in Deutschland zugelassenen)PKWs) eher selten oder häufiger?

    Ich hoffe, meine Fragen sind leicht zu beantworten und ich habe nicht zu viele Fragen vergessen. :gpaul:



    EDIT: Vergessen zu erwähnen, dass mein linkes Knie versteift ist, wodurch bei mir "der Trick Automatik" heißt. ;)



    Vielen Dank schonmal!


    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Was ich dir sagen kann:
    Container LKWs fahren auch im Hinterland, haben also mit Hafen nichts zu tun = Container werden per Bahn z.B. nach Süddeutschland gefahren und dort vom LKW zum endgültigen Zielort gefahren.
    Containerbahnhof heist vermutlich so ein Umschlagplatz.